Ich wollte zu dem Thema hier und jetzt eigentlich meine Klappe halten, da ich sie vor geraumer Zeit dazu schon mal aufgerissen hatte. Man muß sich ja nicht wiederholen.
HorstHs Posting erfordert aber doch eine Antwort. Vorneweg: Der Umgangston, der bei dem Thema "newmake vs. head" mittlerweile üblich ist, gefällt mir nicht. Ich will versuchen, sachlich zu bleiben. Wahrscheinlich wird sich angesichts des Themas trotzdem jemand angegriffen fühlen. Es ist nicht meine Absicht, jemanden anzugreifen.
Zur Sache:
Leider ist es so das Barf keine Luft an sein Projekt lässt. Er möchte Newmake durchsetzten koste es was es wolle.
War es nicht eher so, daß sich kein Imagebauer mit newmake beschäftigt hat, nachdem Barf mit dem eigenen CVS-Zweig in seinen eigenen Sandkasten abgeschoben war. Inhaltlich hat man sich mit newmake auf Seiten der Imageagrarier erst dann auseinandergesetzt, als einige Leute hier Druck gemacht haben.
Die Auseinandersetzung lief nach meiner Beobachtung immer mit der Zielsetzung, newmake um jeden Preis zu verhindern. Barf hat sich große Mühe gegeben, zu erklären, weshalb sein Buildprozeß der sauberere ist. Auf der Ebene ist ihm inhaltlich nicht viel entgegengehalten worden. Barf hat newmake vorbildlich dokumentiert. Es ist ziemlich einfach, ein eigenes Image mit newmake zu bauen. Das kann man von Head nicht behaupten.
Und hier scheint mir das eigentliche Problem zu liegen. Ich will es mal so erklären: Wir stellen uns vor, wir kommen in ein Eingeborenendorf irgendwo im Regenwald. In diesem Dorf gibt es einen Schamanen, der für die Heilung von Krankheiten zuständig ist. Das Wissen des Schamanen verleiht ihm ein hohes Ansehen in der Gemeinschaft, in der er lebt. Nicht nur das, es verleiht ihm Macht. Niemand will es sich mit ihm verscherzen. Man braucht ihn ja schließlich.
Jetzt kommen wir in dieses Dorf und fangen an, Kopfschmerzen mit Aspirin zu therapieren. Auch für andere Krankheiten haben wir adäquate Behandlungsmethoden parat. Auf den ersten Blick tun wir den Leuten Gutes. Auf den zweiten zerstören wir ein Machtgefüge. Dem Schamanen begegnen wir in Zukunft besser nicht mehr im Dunkeln. Sein Geheimwissen war die Grundlage für Macht und Anerkennung. Sein Einfluß wird schwinden, wenn er uns nicht Einhalt gebietet.
Mein Eindruck ist, daß hier "koste es, was es wolle" newmake von interessierter Seite verhindert wird. Und da läßt man auch schon mal die Muskeln spielen. Konkret: "Wenn Newmake ins Head kommt werden mehr wie 28 Personen auf ein neues Image warten. " (HorstHs Ansage in
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40037)
Ultimativer kann man nicht werden: Entweder es läuft, wie ich es will, oder von mir kommt nichts mehr. Spart euch also irgendwelche Abstimmungen.
Barf mit seinen paar Mitläufern die Grabenkämpfe schon unter der Gürtelinie
Newmakebefürworter als Barfs Mitläufer zu bezeichnen ist deiner Ansicht nach oberhalb der Gürtellinie?
Daß ich "JtG nach newmake Migration" trotzdem für eine Scheißidee halte, steht auf einem anderen Blatt. Die Nummer provoziert und polarisiert hier nur zusätzlich. Sie trifft auf emotionaler Ebene den "Gegner" und das Gegenfeuer ist dann natürlich auch emotionaler Natur. Das Gegenteil, eine Versachlichung der Debatte, wäre gut. Aber daran glaube ich nicht mehr. Es geht schon lange nicht mehr um das bessere Konzept. Es ist eine reine Machtfrage geworden. Irgendwann ist die beantwortet und egal wie die Antwort aussieht, es werden dann fähige Leute, die der unterlegenen Fraktion angehören, diesem Projekt den Rücken zukehren. Schade.