Hallo zusammen,
gleich vorneweg: Meine DBox funktioniert wieder. Ich wuesste nur gerne warum !
Das ist bisher passiert:
Meine Sagem Sat hatte das bekannte "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" bzw UD4 Problem. Nach ein bisschen Recherche hier kam ich also zu dem Schluss, dass wohl der LNBK20 defekt sein muesste. Da aber recht zittrige Haende habe, war ich auf das SMD-Loeten nicht so scharf und hab mir stattdessen bei eBay nen neuen Tuner besorgt. Hab das Ding eingebaut und siehe da: Ich hatte wieder Empfang. Zumindest kurz. Wollte dann die Box an nen anderen Fernseher anschliessen und da hatte sie dann schon keinen Empfang mehr.
Ich nahm als an, dass auf meinem Mainboard oder Netzteil irgendwas defekt sein muesste, was mir den neuen Tuner gleich wieder zerschossen hat. Dann bin ich auf diesen Thread gestossen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=41403
Da ich eh nix mehr zu verlieren hatte, habe ich also auch mal Pin6 vom LNBK20 mit Pin 35 der Platine verbunden.
Und siehe da: Ich habe wieder Empfang. Anders als bei yammi68 funktionieren bei mir aber alle Sender. Gurgel meinte dazu, dass wohl der Frontprozessor das Zeitliche gesegnet hat. Ganz bloede Frage: Was macht der ?
Und kann mir irgendjemand erklaeren, was denn nun eigentlich an meinem Tuner defekt ist ? Bzw. ob das mit der Bruecke eine dauerhafte Loesung sein kann ? Oder warum der neue Tuner auch gleich wieder den Dienst eingestellt hat ?
Liebe Gruesse,
Pilsfreund
Mal wieder: Tuner Defekt bei Sagem DBox Sat
-
-
Und schon wieder vorbei
Tja, das war ein kurzes Gastspiel. Jetzt kommt schon wieder "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" und Sendersuchlauf bleibt natuerlich auch erfolglos...