Zwei dboxen an einer Kabeldose

Boxenweitwurf
gs24
Neugieriger
Neugieriger

Zwei dboxen an einer Kabeldose

Beitrag von gs24 »

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung nur eine TV-Dose (Kabel München). Zurzeit beitreibe ich daran eine Nokia-Kabeldbox2 mit Neutrino. Wenn ich die dbox direkt angeschlossen habe, habe ich folgende Signalwerte:
ARD/ZDF/Dritte: BER: 0 – 70 SNR: ca. 60000 SIG ca. 44000
DigitalFree(Sat1/Pro/):BER: 20000 - 40000 SNR: ca. 57000 SIG ca. 44000
Kinowelt/History Cannel/ Planet BER: 60000 – 70000 SNR: ca. 60000 SIG ca. 44000
Andere Kabel Digital Home Programme: BER: 0 – 100 SNR: ca. 60000 SIG ca. 44000
Wie ich aus dem Forum erfahren habe gibt der BER-Wert die Fehlerrate und sollte möglichst bei null liegen. Bei mir liegt er aber teilweise recht hoch. Liegt das an den Sendern, also ist das bei anderen im Raum München auch so, oder ist was mit der Verkabelung der Hausanlage nicht in Ordnung? Wie kann es sein das bei manchen Sendern die Fehlerrate fast Null ist und bei anderen so hoch?
Trotz der hohen BER-Werte habe ich mit der Bildqualität auf keinem Sender ein Problem.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich möchte nun eine zweite dbox anschließen. Sobald ich einen einfachen T-Verteiler an die TV-Dose anschließe, gehen die BER (der Server welche vorher nicht 0 waren) hoch auf über 200000 und das Bild stockt nur noch. Wie ich im Forum gelesen habe ist ein Verstärker auch keine Lösung, da er nur die Signalstärke erhöht und damit die Fehlerrate noch mehr verstärkt. Kann man überhaupt zwei boxen an einer Dose betreiben und macht das schon jemand?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

"Kommt immer drauf an" passt auch hier wieder.

Das die BER auf einigen Sendern höher ist, kann 2 Ursachen haben:

- ältere Dose, die den Bereich über UKW dämpft
- Quam 256 - eine Modulation mit der mehr Nutzrate pro Transponder möglich ist. Hier sind die BERs immer höher.

Es kann auch beides der Fall sein.

Und bei einer guten Empfangsqualität genügt es oft schon, einen Y-Adapter zu stecken. Möglich wäre auch eine Reihenschaltung. Optimal ist aber beides nicht. Besser wäre eine eigene Dose pro Box.

cu
Jens
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Im Kabel kann man sehr wohl mehrere Geräte in "Reihe" schalten. In einem normalen Kabelnetz ist dies kein Problem, zumal die Tuner auch aktiv sind. Jeder analoge Fernseher wird wohl so angeschlossen sein.

Da es im Kabel keine Polarisationsebenen gibt ist das hintereinander verdrahten von Geräten relativ problemlos. Selbst bei Sat geht das in der Regel, mit der Auflage das beide Receiver dann auf der selben Ebene empfangen müssen.

Interessant währen die Frequenzen wo diese Sender liegen, ich tippe aber mal auf eine etwas ältere Anschlußdose die die Frequenzen >420MHz nicht überträgt bzw. eher bedämpft.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(