radiobox image mit newmake

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

radiobox image mit newmake

Beitrag von the_moon »

Hi,

seit zwei Tagen versuche ich radiobox in flash-ruleset aufzunehmen aber ich bin zu blöd dafür. :)

Hier ist ein Archive mit makefiles die ich angepasst habe. Ich habe einfach überall nach "neutrino" gesucht und wie ich es verstanden habe, vermehrt und neutrino durch radiobox ersetzt.

Dannach habe ich make flash-radiobox-all-all gestartet. Unter cdkflash wurde root root-cramfs und radiobox-root-cramfs erstellt, inhalt sieht in ordnung aus, keine images sind da Und make Prozess läuft weiter im Kreis. radiobox wird immer wieder kompiliert.

Könnte jemand :) ein Blick daruber werfen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Danke
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

In Prinzip ist es die Zeile

Code: Alles auswählen

$(appsdir)/tuxbox/radiobox/config.status: bootstrap libboost libcurl libfreetype libmad libid3tag libvorbisidec libtuxbox misc_libs tuxbox_libs misc_tools lufs
die zu Probleme führt. Irgendetwas (misc_libs?) meint dass es ständig veraltet ist und irgendwie bekommen wir eine zyklische Abhängigkeit. Ändere vorübertehend z.B. nach

Code: Alles auswählen

$(appsdir)/tuxbox/radiobox/config.status: bootstrap libboost libcurl libfreetype libmad libid3tag libvorbisidec
Ist nicht ganz korrekt, builden aus jungfraulichen CVS wird danach nicht klappen. Danach suchen wir die "korrekte" Lösung.

Etwas ist wahrscheinlich noch faul in misc_libs oder Konsorten.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

Oh Danke! Ich probiere es gleich. Über config.status habe ich auch gedacht, aber dürch all diese Menge von makefile blicke ich einfach nicht dürch.

Danke nochmals.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

Zur Rekursion kommt bei der Versuch root-radiobox-cramfs/lib/ld.so.1 Target zu kompilieren.

Wie es dazu kommt dass das radiobox dabei kompilirt wird, verstehe ich nicht. Über Makefiles weiss ich zu wenig.

An der Stelle (reduce-libs.mk) ist doch nur Targets beschrieben, ohne Abhängigkeiten?
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

Hi,

ich habe es geschafft ein cramfs image mit radiobox drin zu bauen. Ich kann radiobox starten aber kriege Segmentation Fault, was aber hoffentlich eine Kleinigkeit ist.

Was ich nicht begriffen hab':

1. ich musste /var Verzeichniss selbst anlegen. In radiobox.mk. Wo es bei Neutrino geschiet konnte ich nicht rausfinden. Wahrscheinlich irgendwo in plugins oder sonstwas, nicht in neutrino selbst.
$(flashprefix)/root-radiobox: $(appsdir)/tuxbox/radiobox/config.status
$(MAKE) -C $(appsdir)/tuxbox/radiobox all install prefix=$@
mkdir -p $@/var/tuxbox/radiobox
touch $@
@TUXBOX_CUSTOMIZE@
2. radiobox wird irgenwie mit libstdc++.so.6.0.3 verlinkt aber instaliert wird libstdc++.so.6. deswegen beim starten von radiobox kommt es zu Fehlermeldung.

Neutrino dagegen, wird mit libstdc++.so.6 kompiliert wenn flash rules eingeschaltet und mit libstdc++.so.6.0.3 in "normal" Fall. Wo das gesteuert wird konnte ich auch nicht finden. deswegen habe ich selbst, nach dem reduction rules angerufen werden selbst libstdc++.so.6.0.3 ins root-radiobox-cramfs/lib kopiert.

Und mit Rekursion habe ich nicht verstanden. deswegen wie empfolen in zwei Sritten gemacht.

Kompliziert :)
the_moon
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von the_moon »

Hi,

ich habe unter newmake makefiles eingecheckt mit Änderungen für radiobox. Falls es zu Problemen beim Kompilieren von anderen GUI's kommt, bitte meldet euch. Ich nehme die Änderungen wider raus.

Danke
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Zur Rekursion: Laut Regel in reduce-libs.mk hängt z.B. $(flashprefix)/root-radiobox-cramfs/lib/ld.so.1 von $(flashprefix)/root-radiobox-cramfs ab. Falls make die Meinung ist, die Letztere out-of-date ist und neu gemacht werden soll haben wir ein Problem: Die Aktionen der Regel für $(flashprefix)/root-radiobox-cramfs ruft make ... $(flashprefix)/root-radiobox-cramfs/lib/ld.so.1 an, und unter Umständen haben wir eine unendliche Rekursion... :lol:

Aus irgendeinem Grund (Bug in make?) hat es nicht funktioniert, diese Abhängigkeit in order-only zu ändern. Ich habe anstatt der make ..../ld.so.1 Anruf in flashable-dirs.mk mit geeignete --assume-old-option versehen, so dass maken von ld.so.1 nie das maken von $(flashprefix)/root-$gui-$filesystem auslöst. Nicht wirklich elegant,...

Dies soll auch dietmarws Problem http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... 9&start=33 beheben.
the_moon hat geschrieben: 1. ich musste /var Verzeichniss selbst anlegen. In radiobox.mk. Wo es bei Neutrino geschiet konnte ich nicht rausfinden. Wahrscheinlich irgendwo in plugins oder sonstwas, nicht in neutrino selbst.
In .../neutrino/daemons/controld (installation von scart.conf).
2. radiobox wird irgenwie mit libstdc++.so.6.0.3 verlinkt aber instaliert wird libstdc++.so.6. deswegen beim starten von radiobox kommt es zu Fehlermeldung.

Neutrino dagegen, wird mit libstdc++.so.6 kompiliert wenn flash rules eingeschaltet und mit libstdc++.so.6.0.3 in "normal" Fall. Wo das gesteuert wird konnte ich auch nicht finden. deswegen habe ich selbst, nach dem reduction rules angerufen werden selbst libstdc++.so.6.0.3 ins root-radiobox-cramfs/lib kopiert.
Seht schrecklich aus. :wink: Ich kucke mir das an, irgendwann...