AC3 (DD 5.1) Aussetzer sind nicht alle sporadisch

Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

AC3 (DD 5.1) Aussetzer sind nicht alle sporadisch

Beitrag von Spooky »

@Devs

Beim Anschauen von Filmen mit DD 5.1 Spur gingen mir schon des öfteren Tonaussetzer/mehrfach abgehackter Ton auf die Nerven. Bis gestern war ich der Auffassung, dass diese Fehler sporadisch auftreten und teilweise auf Störung des Antennensignals zurückzuführen sind.
Während der WM habe ich den AC3 Ton auf den ÖR ausprobiert und da fiel mir auf, einige dieser Störungen wiederholen sich ca. alle 28min. Ich konnte fast die Uhr danach stellen.

Da ich hier nur Nokia AVIA 500 zur Verfügung habe, kann ich nicht testen ob der Fehler auch mit AVIA 600 Boxen oder einem komplett anderen Receiver auftritt. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob die Sender den Stream eventuell schon fehlerhaft übertragen.

Jetzt ist die WM vorbei und dadurch meine AC3 Testumgebung etwas eingeschränkt. Es wäre schön, wenn jemand mit Abo für die Bezahlsender, die Situation nachstellen könnte und damit hilft den Fehler weiter einzugrenzen.

JtG Snapshot 30.06.2006
Nokia AVIA 500 Kabel
SPTS Mode AN
SPTS Fix AN
HW Section AUS
PMT Update AUS
Watchdogs AUS

Sender : ARD
Tonformat : AC3 5.1
Aussetzerintervall : 28min

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht , welcher daemon alle 28-30min. reaktiviert wird. Bis auf den "timeThread" zwecks Uhrzeit, ist mir da noch nichts aufgefallen. Diesen hatte ich dann spaßenshalber auf 5 min. gestellt, "Sections Scan" in der Kanalsuche abgeschaltet und die dbox neu gestartet. Das Störintervall blieb danach aber unverändert.

Als nächstes werde ich es ohne "sectionsd" und auch mal mit Enigma probieren.
Gibt es noch andere Dienste welche in Frage kommen und man zur Fehlersuche deaktivieren könnte?

Spooky
Zuletzt geändert von Spooky am Montag 10. Juli 2006, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
Hagan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 20:33

Beitrag von Hagan »

Hallo Spooky.

Diese Aussetzer während der WM sind mir auch aufgefallen.
Normalerweise sehe ich nur gestreamte Sachen und so gut wie nie "live".
Weil die AC3-Spuren in den Streams immer in Ordnung waren, vermute ich, daß das Problem erst beim Decodieren in der Box auftritt.
Wenn das so regelmäßtig ist, läuft da vielleicht irgendein Puffer über.

PS: Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit einem Kathrein UFD 520 im Radio-Modus (mp2). Nach einer bestimmten (immer gleichen) Zeit fing das fürchterlich an zu blubbern. Man mußte dann kurz den Sender wechseln, um diesen "Zähler" von vorn beginnen zu lassen. Der Support konnte nicht helfen, und die diversen Austauschgeräte hatten alle diesen Fehler.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Soweit ich weis wird die Uhr alle 30min syncronisiert.

Gruß Gorcon
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@Gorcon

Ja, aber wie oben geschrieben, hat ein ändern der Zeitabfrage auf 5 min. leider keine Veränderung gebracht. Zumindest haben sich die Störungen dadurch nicht gehäuft. Der Zeitabgleich selbst, sollte also nicht die Ursache sein.

Spooky
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

Wenn man genau aufpasst, sind sogar alle 14min die Aussetzer vorhanden. Bei AC3 2.0 treten sie auch auf, nur sind sie da nicht ganz so auffällig.

Spooky
E.T.
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:44

Tonprobleme mit Sagem-dBox2

Beitrag von E.T. »

Hallo liebe User,
ich habe folgendes Problem mit meiner dBox2 (Linux):
Ich bin im Besitz von einer original Premiere-Karte und konnte bis jetzt alle Programme die ich im Abo habe tadellos sehen.
Seit kurzem aber kann ich einige Programme nicht "astrein" empfangen. Bei einigen fehlt nähmlich der Ton (Bild ist aber OK) andere bekomme ich zur Gänze herein. Das ist aber nicht nur bei Premiereprogrammen, sondern auch zum Teil bei den öffentlich rechtlichen der Fall.

Image-Version: 2.1 (Release)

Folgendes ist mir beim "Herumspielen" weiters aufgefallen:
Wenn ich "NEUTRINO NEU STARTEN" betätige, kommt manchmal aber nicht immer, für ganz kurze Zeit zu Beginn ab und zu der Ton und es scheint als ob sich meine dBox2 wieder erfangen würde. Dem ist aber leider nicht so.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich den Fehler beheben kann?