Nokia Kabel - Hitzeproblem? Tuner defekt? SC putt?

Boxenweitwurf
ABert0815
Neugieriger
Neugieriger

Nokia Kabel - Hitzeproblem? Tuner defekt? SC putt?

Beitrag von ABert0815 »

Hallo,

habe seit ein paar tagen die nokia meiner eltern bei mir, und die macht probleme. gerät ist seit mediavision-zeiten in familinebesitz und stand vorwiegend in nicht wirklich gut belüfteten fernsehtischen - hat also ordentlich wärme abbekommen über die jahre.

symptome:
(1) die box läuft anfänglich sehr gut, nach ca. 2 stunden kommt es zu ausetzern/freezes beim paytv und irgend wann darauf nur noch die "Kanal z.Z. nicht verfügbar" meldung. fta sender gehen dann aber nach wie vor.
nach noch längerer laufzeit verschwinden dann auch irgendwann die fta's komplett.
ein reset der box bringt in diesem fall wenig. der fehler tritt dann nach wenigen minuten wieder auf. in dieser "warmen phase" funktioniert auch keine sendersuche.

nach einer längeren abkühlphase läuft die box wieder, bis es ihr zu heiss wird :-(

(2) wenn ich die box stromlos mache, wird das durchgeschleifte antennensignal innerhalb von sekunden verrauscht (bfg94 defekt?). ist das normal? könnte hier die ursache für (1) liegen?

hatte schon versuchsweise bn draufgespielt - es kamen zwar keine fehlermeldungen a la UD4, aber gleiches ergebnis - im warmen zustand ging nix.

die frage ist nun, was man da machen kann. könnte mir vorstellen, dass nach der langen laufzeit ein par eklos oder andere bauteile nicht mehr ganz io sind, nur welche? könnt ihr mir da ein paar tips geben?

werde heute das teil mal offen mit externem lüfter laufen lassen, mal sehen, ob diese aktion etwas bringt.

Nokia Kabel avia500
image:
akuteller yadi netrino snapshot 200604121616

ucodes:
ucode.bin v00f0
avia500.ux v110
cam-alpha.bin v01.02.105D
originale camd2 mit paytv unterstützung
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Wenn du sie sowieso aufschraubst, könntest du es mal mit Kältespray probieren. Thermische Defekte findet man damit ganz gut.

Das nicht durchgeschleifte Antennensignal bei stromloser Box ist normal. War auch bei Videorecordern nie anders.
ABert0815
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ABert0815 »

kleines update:

die box ist offen, das display wieder streifenfrei (messermethode rulz!) und läuft mittlerweile seit über 4 stunden absolut stabil. also doch ein "thermischer defekt".
wie fide ich nun den übetltäter?
kann meinene alten ja keine offene box unter den fernseher stellen.

macht es evtl. sinn einfach alle elkos auszutauschen?

aber das mit dem antennensignal macht mich stutzig. bin mir zu 99% sicher, das sich zB meine sagem box nicht so verhällt :gruebel:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mit Fön/Kältespray den Defekt näher einkreisen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't