Bootloader/Speicher defekt ?

Boxenweitwurf

Mir gehen diese andauernden Fragen von verzweifelt tierisch auf die Nerven...

Such dir ein anderes Hobby und geh uns nicht auf die Nerven
2
20%
Man kann es noch ertragen
1
10%
Stört mich nicht
7
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Bootloader/Speicher defekt ?

Beitrag von verzweifelt »

Hallo,
ich habe hier eine DBox2 Nokia Sat. Bei der Box glimmt das Display nur leicht grünlich. Es sind keine Leiterbahnen zerstört oder ähnliches. Im Netzteil liegen alle Spannungen an. Auch sonst ist keine Fehlspannung messbar. Die Box reagiert noch auf die Fernbedienung. Komisch ist aber dass man im Comterminal eine Zeile sieht die sich nach gewisser Laufzeit immer wiederholt

Board_EventWait: timed out

das ist alles was zu sehen ist. Sollte bei defektem Bootloader nicht eigentlich nichts im Comterminal zu sehen sein? Bei teilweise defektem Flash sollte doch zumindest die CPU Zeile im Comterminal zu sehen sein. Bei defektem Frontprozessor wäre die CPU Zeile zu sehen, auch bei driftenden Quarz sollte sie zu sehen sein. Keine Reaktion auf Kältespray oder erhitzen. Bei Komplettausfall der CPU sollte jedoch nicht einmal die eine Zeile im Comterminal erscheinen oder???

Leider ist die Box eine BMon 1.2 und ich habe hier nur noch Flashchips von einer BMon 1.0 und keinen Programmer sonst würde ich die schnell umlöten. dabei stellt sich mir die Frage was würde die Box überhaupt anzeigen wenn der Bootloader falsch wäre?

Diese Box macht mich fertig. Also wenn dass bei mir so weiter geht dann habe ich keine Lust mehr auf diese 2er Boxen, dann setze ich mich lieber wieder an normale Geräte. Irgendwie machen diese Kisten ab und zu Fehler die nicht nachzuvollziehen sind und es gibt nur für die Nokia ein unvollständiges Servicemanual ansonsten nichts. Und es gibt leider immernoch einige Sachen die ich bei der Box nicht verstehe obwohl diese Sachen immer weniger werden.

Kann mir jemand helfen? Auch würde mich mal interessieren was beim Bootablauf genau angesteuert wird. In welcher Reihenfolge was initialisiert wird. Der Bootmanager zeigt ja genau wo was passiert und das verstehe ich auch aber was passiert vor dieser Initalisierung ?

Und noch etwas. Wegen der zweiten Box die ich hier noch rumstehen habe. Ich habe gesehen dass einige Firmen den Austausch der CPU anbieten. Neue CPU + Einbau wird ja normalerweise zu teuer aber wenn ich mal sehen könnte wie soetwas ausgetauscht wird dann würde ich dafür schon einmal 150 Euro ausgeben und mehrere hundert Kilometer fahren. Mich interessiert einfach wie die das Ding austauschen - auch wenn ich soetwas nie selber schaffen würde. Ich bin ja schon stolz darauf einmal einen GTX Cube erfolgreich gewechselt zu haben und dass mit einer Hotair (hat ewig gedauert) wo mich viele auslachen werden weil sie soetwas zwischendurch vor der Mittagspause machen :(
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich wette, diese Leute können dafür Sachen nicht/nur sehr langsam, die Dir nur ein müdes Lächeln abringen. Man kann nicht einfach alles perfekt beherrschen und bei einem Hobby wäre mir das sowieso immer 2 mal mehr egal, wie lange ich dafür brauche.

Bei einem CPU-Wechsel zuschauen wollen, hmmmm. Du wärst riesig enttäuscht, da kommt es eigentlich wirklich nur auf das richtige (und leider teure) Werkzeug an. Der Vorgag selber ist ausgesprochen unspektakulär:

- Alten Chip rausbacken, Platine von Zinn befreien und säubern
- Flussmittel auf die Platine
- Chip mit der Hand justieren (anhand des Weißdrucks)
- "Backofen" einschalten und abwarten, bis die max. Prozesstemperatur erreicht wurde.
- "Backofen" ausschalten und was anderes machen, während die Platine langsam wieder abkühlt.
- Box anschließen und freuen, wenn im COM-Terminal wieder Leben ist ;)

Ach ja, zu der Box an sich: Das ist halt eher ein Computer, mit dem man zufällig noch TV schauen kann. Von daher sind die Fehlerbilder und -Ursachen genauso vielfältig und teilweise einfach nicht mit normalen Messungen nachzuvollziehen.

Den BMon hatte Jolt mal teilweise zerpflückt und analysiert, aber das Projekt ist entweder gestorben oder er hat die Ergebnisse unter Verschluss, keine Ahnung.
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Da habe ich extra soviel gelesen weil das Thema "Flash" ein wenig neu für mich ist und dann hat es doch nicht gereicht. Eigentlich wollte ich für meine Nokia eine alte schrotte Sagem aufgeben da ich keinen Programmer habe. Einfach Nokiabootloader auf die Sagem Flashen und dann die Speicher in die Nokia setzen.

Ich habe die Sagem beim booten gestopt und dann den Bootloader in den höheren Bereich geladen:

=> protect off 10400000 1041FFFF
.
Un-Protected 1 sectors
=> erase 10400000 1041FFFF

done
Erased 1 sectors
=> cp 10000000 10400000 8000
Copy to Flash... done
=>
Copy to Flash... done

danach habe ich den Nokia Bootloader flashen wollen. Ich habe also gerade den Bootloader gelöscht und mittendrin verabschiedet sich mein Lötkolben und reisst die Sicherung heraus. Gut dass ich eine Sicherung vom Bootloader gemacht habe denke ich mir so und lese noch mal nach was SoLaLa geschrieben hatte:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=14398

Wenn der Bootloader futsch sein sollte einfach Datenleitung A20 beim Booten auf High legen. Ich habe mir also das Datenblatt zum Flash gesucht und herausgefunden dass A20 Pin 10 sein sollte. Im Netzteil habe ich dann ein wenig gesucht und 3,3 V gefunden. Wenn ich jedoch Pin10 auf High (3,3V) lege bootet das Miststück immer noch nicht.

Ich frage mich wo der Fehler liegt ?

Mittlerweile habe ich den ganzen Nachmittag an der Box gesessen und ausser einer noch toteren Box und einem defektem Lötkolben nichts erreicht :(
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Der Nokia-Bmon wird sowieso nicht booten, die sind schon Boxenspezifisch. Je nach Boardlayout sind bei Sagem auch unterschiedliche BMon-Versionen erforderlich (es gibts 1.0 - 1.3).

Wieso das mit dem Backup und A20-Boot nicht klappt, weiß ich jetzt auch nicht.

Hilft Dir natürlich jetzt nicht weiter, aber wieso haste das Backup nicht vorher mal probeweise gebootet?

3,3V liegen übrigens direkt am Flash an und genau diese 3,3V solltest Du für den A20-Trick auch nehmen (Vcc, Pin 37).

Bei Sagem habe ich damit nie gearbeitet, aber bei Nokia und Philips funktioniert der Trick auf jeden Fall (sollte bei Sagem 2xI auch nicht anders sein).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Das mit dem Testen wäre eine gute Idee gewesen aber ich war da etwas zu übereifrig :( Die Box ist eine Sagem 2x Intel, sonst hätte ich die Flashe auch nachher nicht in die kleine Nokia löten können, aber der "Trick" will trotzdem nicht. Naja war ja auch eine Schrottbox vielleicht meldet sich da jetzt auch ein anderer Defekt. Ich glaube ich werde mich mal in die Reihe derer einreihen die nach einem Programmer suchen. Evtl. baue ich mir auch Sockel in eine Sagem, hab ja noch ein paar Leichen im Keller :D

Dank der Suchfunktion weiss ich jetzt zumindest zu diesem Thema schon so einiges :)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Basteln macht zwar viel Spass aber sich ab und zu hier im Forum ein wenig ausheulen auch ;) Ist gut zu wissen dass mir dann doch jemand zuhört und mit Rat und Tat zur Seite steht.

PS mit den 3,3V vom Flash will sie auch nicht, so langsam treiben mich die Boxen doch in den Wahnsinn. Jetzt muss ich schon darüber nachdenken warum 2 Boxen nicht mehr wollen.