Empfangsproblem nach Reparatur der DBox2

Boxenweitwurf
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger

Empfangsproblem nach Reparatur der DBox2

Beitrag von Troubleshooter »

Hallo,

ich habe eine Nokia DBox 2, bei der der Antenneneingang abgebrochen ist. Um sie weiter betreiben zu können, habe ich an den Innenleiter ein Kanel gelötet und an diesem einen Antennenstecker befestigt. Die Abschirmung wurde ebenfalls angeschlossen. Zwei Bilder dieser Konstruktion habe ich eingefügt.

Bild
Bild

Die Leitfähigkeit ist nach wie vor vorhanden; dies wurde auch von einem Bekannten, der Elektriker ist, durchgemessen. Trotzdem gingen die Werte für die BER drastisch in den Keller.Sie lagen vorher deutlich unter 100 und gehen jetzt hoch bis zu 26000. Dies betrifft nicht alle Känäle gleich; einige sind fast nicht betroffen, andere werden gar nicht mehr empfangen.

Was könnte ich bei der Reparatur falsch gemacht haben bzw. wie könnte ich das wieder voll lauffähig bekommen?

MfG
Troubleshooter[/img]
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

wo hast du die Box her?
Bei der Schrottboxenflut sollte ich das Hardwareforum die nächste Zeit meiden...
Test
ReDOOM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ReDOOM »

boah, das ist cool :o

Als erstes würde den Tuner mal öffnen und ihm wieder einen ordentlichen Stecker-Anschluß verpassen.

Sieht ziemlich nach einem Gewaltschaden aus - dabei brechen auch schonmal gerne Lötstellen auf der Platine die man nicht sieht wenn man von aussen ein Kabel antüddelt.

DOOM
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger

ReDOOM hat geschrieben:boah, das ist cool :o

Als erstes würde den Tuner mal öffnen und ihm wieder einen ordentlichen Stecker-Anschluß verpassen.

Sieht ziemlich nach einem Gewaltschaden aus - dabei brechen auch schonmal gerne Lötstellen auf der Platine die man nicht sieht wenn man von aussen ein Kabel antüddelt.

DOOM
Hi,

die Box habe ich von Premiere bekommen. Ist aber keine Garantie mehr drauf.

Ein Gewaltschaden wars nicht; der Stecker war immer etwas lose und bei jedem Ein- und Ausstecken ist es wackeliger geworden. Irgendwann hatte ich ihn dann in der Hand. Am Tuner selbst sollte daher also auch nichts beschädigt sein.

Habe die Box mal aufgemacht, und Sender & Empfänger sitzen an einem eigenen Bauteil. Kann man dieses irgendwo herbekommen? Oder sonstige Möglichekeiten ?

Troubleshooter
ReDOOM
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ReDOOM »

igendwie muß ich gerade an Dumm und Dümmer denken.

Pinky ist tot - ihm ist der Kopf abgefallen - aber er war ja schon alt *fg*

btw über den Barcode und die Mac Adresse auf den Bildchen ist die Kiste einwandfrei zuzuordnen.
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger

Hallo,

gibts denn keine Ideen zur Problemlösung?

Eigentlich müsste doch der Eingang (nach eventueller Verstärkung) einfach zum Ausgang durchgeschaltet werden, so dass ich prinzipiell das Eingangskabel mit passendem Stecker an den Ausgang der Box legen könnte? Ist da was dran oder geht das nicht ?

Troubleshooter
heldgop
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von heldgop »

wiso hast du denn die abschirmung so weit vom gehäuseeingang abgemacht?

ich würde mir ein stecker wie für sat kabel besorgen, den an der box befestigen und dann einen f-stecker an das kabel-tv kabel machen.

mfg
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Ich hab mal irgendwo gelesen, das im HF - Kabel -Bereich nicht gelötet werden sollte sondern mit Press und Schraubverbindungen gearbeitet wird.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Troubleshooter hat geschrieben:Hallo,

gibts denn keine Ideen zur Problemlösung?
Bei dem Abschirmleck wirsd Du nie richtigen Empfang haben können.
Die Buchse muss wieder richtig eingelötet oder verpresst werden dann klappts auch mit dem Empfang.

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Das nicht mehr abgeschirmte Stück sieht mir stark nach einer Antenne aus :lol:

Ich hatte sowas in der Praxis noch nicht gesehen und weis nur das man das theoretisch nicht machen sollte.
Jedes noch so kleine Sück Draht das absteht wirkt doch wie eine kleine Antenne und nimmt alles was es in der Umgebung an Störquellen gibt auf.

Im Sat Bereich ist es manchmal so das ein Dect oder Wlan gerät in der Nähe ausreicht um über einen schlecht konfigurierten F-Stecker zu stören.

Das wir dim Kabel auch nicht viel besser sein.

Also würde ich auch als erstes die Verbindung selbst "besser" machen.

(Wenn die Abschirmung da wo man es sieht am gehäuse angebracht ist, sieht es ja fast nach Richt/Ringantenne aus, OK bin kein Fachmann!).

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Mal ganz dumm gedacht - da die Dbox keinen HFModulator für TV hat würde ich davon ausgehen das der Antenne Eingang und der TV Ausgang nur durchgeschliffen sind. Mach 2 sachen:

1. Den ganzen Schmarren da wieder abmachen
2. im Mediamarkt einen Adapter Weibchen/Weibchen (Genderchanger genannt) holen und die Box am andern Eingang(Ausgang) betreiben

VLLT kann ja ein Hardwarespezi nochmal laut geben :lol:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Test
Troubleshooter
Neugieriger
Neugieriger

gurgel hat geschrieben:das geht nicht.
http://www.dbox2hardware.de
Hallo,

bist Du Dir da sicher? Ich hab von einem Bekannten den gleichen Tip bekommen, möchte aber nicht einen Adapterstecker kaufen, um nachher festzustellen, dass es nicht doch nicht geht...

MfG
Troubleshooter
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Also gurgels Meinungen sollte man nicht anzweifeln - der repariert den ganzen Tag dboxen - er sollte es also wissen
T-Nec
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von T-Nec »

Hab auch noch nie gesehen daß man bei dieser Art Tuner den Ausgang als Eingang nehmen koennte...

Ich würde raten das Kabel zu kürzen und die Abschirmung bis an die Buchse heranzuführen...
Da sind ja 4cm oder mehr freiliegend... :roll: :o