Hallo,
ich habe eine Nokia DBoxII und würde gerne einen Beamer (YUV+CVBS) UND ein TV (CVBS) gleichzeitig anschliessen - also ohne immer den Scart-Stecker und die Einstellungen wechseln zu müssen.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die Homepage von Dr. Bengt Martensson (aka Barf) gestossen.
Er beschreibt dort welche Möglichkeiten es aus Hardware-Sicht gibt, die beiden Scart-Anschlüsse der DBoxII zu nutzen.
Wenn ich diese Info richtig verstehe, ist es möglich einen TV an den VCR-Scart zu hängen und als Signal CVBS auszuwählen?!
Darüber hinaus wird dort die Datei io-config.xml beschrieben, die, als Ersatz für die Datei scart.conf, mein oben beschriebenes Problem lösen könnte.
Ich habe mir das Image, welches von Dr. Martensson zu Testzwecken bereitgestellt wird, heruntergeladen und in meine Box geflasht.
Bis hierhin lief alles ohne Probleme, in der GUI konnte ich die Konfiguration so vornehmen, wie geplant - ich habe also den Beamer an den TV-Scart Anschluss gehängt (YUV+CVBS) und den Fernseher an den VCR-Scart Anschluss (CVBS).
Die Verbindung zum Beamer ist ok, auf dem Fernseher passiert nichts.
Meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliches Problem, und/oder eine passende Lösung?
Habe ich die genannten Artikel richtig verstanden, ist es möglich den VCR-Scart Anschluss als Ausgang zu einem TV zu betreiben?
Hat jemand Erfahrung mit der io-config.xml, bzw. dem genannten Image, habe ich dort irgendwelche Einstellungen übersehen oder vergessen?
Danke im voraus Wevel
Scart connections and io-config.xml
-
- Neugieriger
-
- Developer
-
- Neugieriger
-
- Developer
Nokia sollte problemlos sein, ich habe da alle Einstellungen durchprobiert.
Die Standardantwort lautet: Logge ein mit z.B. telnet, probiere
switch -rv 2 $n
für $n = 0,1,2,3,4,5,6,7 bis es stimmt. Weil, wie gesagt, die KOnfiguration ist bekannt, bezweifele ich dass es hilfen wurde (probiere trotzdem!). Ehere wurde ich ein Hardwareproblem vermuten.
Die Standardantwort lautet: Logge ein mit z.B. telnet, probiere
switch -rv 2 $n
für $n = 0,1,2,3,4,5,6,7 bis es stimmt. Weil, wie gesagt, die KOnfiguration ist bekannt, bezweifele ich dass es hilfen wurde (probiere trotzdem!). Ehere wurde ich ein Hardwareproblem vermuten.
-
- Neugieriger