"Kochrezept" für Radioaufnahmen

Digital Recording
dhartwig
Interessierter
Interessierter

"Kochrezept" für Radioaufnahmen

Beitrag von dhartwig »

Hallo,

trotz aller Diskussion zu diesem Thema, die richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Mein Anliegen:

- Radiosendung aufnehmen (mit WinGrabZ als *.m2a - soweit klar und funktioniert)
- Aufnahme "beschneiden" (Entfernung überflüssiger Anfänge oder des Endes) - Welches Programm kann die *.m2a-Dateien direkt verarbeiten?
- Zurechtgestutzte Datei auf CD brennen - Mit welchem Programm wandele ich die *.m2a-Dateien in ein Format um, welches NERO verarbeiten kann?

Als Hörspielfan möchte ich auf diesem Wege Hörspiele auf CD brennen. Wer hat da Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
:o
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Soundforge kann z.B. MPEG Audio lesen. Und dann als wav speichern. Versteif dich bei MPEG aber nicht unbedingt auf die Dateiendung. Umbennen in *.mp2 oder *.mpg könnte helfen, dass die Programme die Datei richtig erkennen.

chk
Bild
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dhartwig »

Danke für den Tipp, es ist aber eine mächtig teuere Software. Gibt es noch Alternativen, denn so professionell wollte ich es gar nicht machen?

Das Umwandeln in eine wav-Datei geht ja noch relativ einfach, eine 500 MB große wav-Datei zu bearbeiten ist aber eine Qual. Erstens langsam und meistens beenden sich die Programme mit dem freundlichen Hinweis, das das File zu lang ist.

Eigentlich benötige ich nur ein Programmchen, mit dem man noch am m2a-File die "Beschneidung" durchführen kann. Das Umwandeln in eine wav-Datei ist schon geregelt.

Ich dachte mir ja, die Sache ist einfacher.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Bringt Dir relativ wenig, da die meisten Progamme das mp2 File intern sowieso dekomprimieren und Du somit wieder bei dem Monster File bist.

Ob es ein Prog. gibt, welches das mp2 nicht decodiert weiß ich nicht.

chk
MrFX
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MrFX »

Kein Problem... wozu gibt's den Audio-MPEG-Cutter von Micha R. (eigentlich für's DVB2000-Projekt geschrieben)...

Manchmal stürzt das Programm allerdings (bei mir) ohne Grund ab...,
aber einen Versuch ist es wert.

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
airwave27
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Mit CoolEdit lässt sich auch ein riesiges Wave-File noch bearbeiten,da
das Programm nicht das ganze File lädt.
mfg
dhartwig
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dhartwig »

Danke allen für die Tipps, aber die Sache ist noch nicht ausgestanden:

Wenn ich meine Audio-Files aufzeichne und mit dem Mediaplayer oder RealPlayer abspiele, dann sind sie max. 32 Minuten lang, obwohl ich eine Stunde aufgezeichnet habe. Großes Staunen: warum?

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Dietmar :-?