kernel version 2.4.32-dbox2 problem

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
Günther
Developer

kernel version 2.4.32-dbox2 problem

Beitrag von Günther »

Habe gestern mein neutrino geupt und bekomme jetzt beim Starten über LAN sowas:

Code: Alles auswählen

...
reeing unused kernel memory: 68k init
init started:  BusyBox v1.01 (2006.01.25-23:49+0000) multi-call b/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/tuxbox.o: kernel-module version mismatch
        /lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/tuxbox.o was compiled for kernel version 2.4.31-dbox2
        while this kernel is version 2.4.32-dbox2.
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/tuxbox.o: insmod /lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/tuxbox.o failed
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/tuxbox.o: insmod tuxbox failed
/proc/bus/tuxbox/vendor: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/vendor: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/model: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/model: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/submodel: No such file or directory
/proc/bus/tuxbox/submodel: No such file or directory
Detected STB:
  Vendor: Unknown
  Model: Unknown Unknown
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dvb-core.o: kernel-module version mismatch
        /lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dvb-core.o was compiled for kernel version 2.4.31-dbox2
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dvb-core.o: insmod /lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dvb-core.o failed
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dvb-core.o: insmod dvb-core failed
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dbox2_i2c.o: kernel-module version mismatch
        /lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dbox2_i2c.o was compiled for kernel version 2.4.31-dbox2
/lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dbox2_i2c.o: insmod /lib/modules/2.4.32-dbox2/misc/dbox2_i2c.o failed
...
wenn ich make all mache gehts irgendwo bei enigma mit parser-error nicht weiter, wenn ich nur neutrino kompeliere bekomme ich obigen Fehler.. :gruebel:

Kann mir da jemand helfen?

Günther
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

make modules-clean modules
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Danke, aber jetzt kriege ich sowas:

Guenther@localhost:~/tuxbox-cvs/cdk> make modules-clean modules
make: *** Keine Regel, um »modules-clean« zu erstellen.  Schluss.
hatte davor mal rm .deps/* && make all gemacht aber dann gab es diese enigma build error. Nach einigen vereinzelten rm .deps/dvb_tools && make dvb_tools usw. bleibt er jetzt bei make all bei

cvs/driver/include -I/home/Guenther/dbox2/cdkroot/include -I/home/Guenther/tuxbox-cvs/driver/include -fno-rtti -fno-exceptions -I/home/Guenther/dbox2/cdkroot/lib/sigc++-1.2/include -I/home/Guenther/dbox2/cdkroot/include/sigc++-1.2 -I/home/Guenther/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/xmltree -Wall -mcpu=823 -mmultiple -mstring -meabi -pipe -O2 -g3 -gdwarf-2 -MT movieplayer_la-movieplayer.lo -MD -MP -MF .deps/movieplayer_la-movieplayer.Tpo -c movieplayer.cpp  -fPIC -DPIC -o .libs/movieplayer_la-movieplayer.o
movieplayer.cpp: In constructor `eSCGui::eSCGui()':
movieplayer.cpp:105: error: `VLC_IP' undeclared (first use this function)
movieplayer.cpp:105: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
movieplayer.cpp:106: error: `VLC_IF_PORT' undeclared (first use this function)
movieplayer.cpp:112: error: `VLC_AUTH' undeclared (first use this function)
movieplayer.cpp: In member function `CURLcode eSCGui::sendGetRequest(const eString&, eString&)':
movieplayer.cpp:528: error: `VLC_IP' undeclared (first use this function)
movieplayer.cpp:528: error: `VLC_IF_PORT' undeclared (first use this function)
movieplayer.cpp:536: error: `VLC_AUTH' undeclared (first use this function)
make[4]: *** [movieplayer_la-movieplayer.lo] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/Guenther/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/plugins/enigma/movieplayer'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/Guenther/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/plugins/enigma'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/Guenther/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/plugins'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Guenther/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/plugins'
make: *** [.deps/plugins] Fehler 2
Guenther@localhost:~/tuxbox-cvs/cdk> make modules-clean modules
m
DieMade

Beitrag von DieMade »

Sorry, Fipptehler:

make driver-clean driver
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

hat jetzt grundsätzlich funkioniert, aber nach einem make neutrino bekomme ich immer noch die obige enigma Fehlermeldung :gruebel:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Na ja, am Movieplayer wurde wieder rumgefrickelt. Keine Ahnung, ob casi das überhaupt noch für die dbox2 prüft oder einfach so ins cvs haut.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

Aber warum wird das kompeliert wenn ich make neutrino eingebe? Komme IMMO einfach nicht zum testen :cry:
DieMade

Beitrag von DieMade »

Weil es ein plugin ist. Das hängt zwar von enigma ab und läuft auch nur da, aber die Makefiles differenzieren da leider nicht.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

na dann werde ich mal mein Sicherung vom November aufspielen und besser beim updaten aufpassen (bevor ich noch mehr
Zeit verplempere)

Danke Trotzdem!

Günther
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Hier muss ich etwas Senf loslassen:

Es scheint so, dass die aktuelle Version von plugins/enigma/movieplayer/movieplayer.cpp nicht das gelbe von Ei ist. Ich habe testweise probiert mit der Zweitneuste,

cd /tuxbox/head/apps/tuxbox/plugins/enigma/movieplayer
 cvs -z3 up -r 1.16 movieplayer.cpp 
und ... läuft. digi_casi wird freundlich gebeten, das Problem "permanent" zu beheben.
na dann werde ich mal mein Sicherung vom November aufspielen und besser beim updaten aufpassen
... diese Aussage sagt vielleicht mehr über dich, als dir lieb ist... Ich schlage vor, du CVS und Versionsverwaltung etwas anschaut, insbesonders "-r" und -D"-Optionen zu update.

Übrigens: Günther und DieMade haben hier einige Schwächen in den Makefiles erwähnt. Ich arbeite damit, am mindestens eine Teilmenge diese Schwächen auszubügeln. Ein Teil davon, aber noch nicht alles, ist in Branch "newmake" in CVS zu finden; mehr kommt.
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

... diese Aussage sagt vielleicht mehr über dich, als dir lieb ist... Ich schlage vor, du CVS und Versionsverwaltung etwas anschaut, insbesonders "-r" und -D"-Optionen zu update.
Damit kann ich leben. :lol: Ich würde ja gerne auch alles wissen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu. Also versuche ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit das Maximum rauszuholen. Und das Neuinstallieren ist manchmal einfach die schnellste Lösung. (Ich habe mir die Parameter übrigens mal vor 1-2 Monaten angeschaut - das ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich...)
Nix für ungut ;)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Ok, jetzt verlassen wir die CDK-Diskussion. Lass mich nur, als Schlßwort, um den Mann erinnere, der keine Zeit hat seine Axt zu schärfen weil er Bäume fällen muß.... :wink: