flash / cdk / yadd

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
StevenSch
Einsteiger
Einsteiger

flash / cdk / yadd

Beitrag von StevenSch »

Hallo,
Ich baue mir nun schon seit einiger Zeit meine eigenen Flash-Images und wollte nun mal weiter testen (Enigma, 2.6er Kernel und solche Spielereien). Das ganze möchte ich dan per Netzwerk booten. Also umgangssprachlich als yadd.
Dabei bin ich auf Grundsatzfragen gestoßen:

Was ist der Unterschied zwischen yadd und cdk (im es gibt sowohl eine u-boot.config.yadd als auch eine .cdk)? :gruebel:

Configure habe ich bisher -with-targetruleset=flash gemacht, dann make flash-neutrino. Soweit ich gelesen hab muss(?) man für eine yadd/cdk das targetruleset weglassen. der Buildprocess erstellt nur ein cdkroot und kein cdkflash.
Gibt es Unterschiede im cdkroot wenn es mit oder ohne targetruleset erstellt wird. Kann man beide per Netzwerk booten?

Ich habe ein System mit debian am laufen und wenn ich die Beschrebung auf dietmar-h.de richtig verstanden habe benötige ich für das booten vom Netz folgende Dienste:
DHCP(V3) oder BOOTP;
TFTP oder RARP;
NFS

Und wenn ich dann fortgeschritten bin:
Wie kann ich eine image mit 2.6er Kernel kompilieren (da muss ich doch sicher das cvs anders auschecken)?

Danke im voraus für eure Hilfe.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Die yadd-Config war für den Windows-Bootmanager, der kann kein dhcp, nur bootp.

Vorteil der CDK-Config ist, daß man den Namen des Kernels in der dhcp.conf auf dem PC vorgeben kann, bei yadd heißt der immer "kernel-yadd".

Einen Flash-Ruleset-Kernel kann man nicht direkt übers Netz booten, da er NFS-Root nicht unterstützt, busybox hat auch eine andere Config, gibt evtl. noch andere Dinge, weiß ich gerade nicht auswendig.

Der 2.6er Kernel braucht speziell nur den 2.6er-Treiberzweig, allerdings kann man damit nicht ohne weiteres ein Image erstellen, da sich noch kein Imageersteller da rangetraut und die passenden Startskripte angelegt hat.

Problem ist, daß devfs rausgeflogen ist und der offizielle Weg über udev zu viel Resourcen benötigt und den Start erheblich verzögert.

Eigentlich müssen nur die device nodes erzeugt werden, im CDK passiert das beim ersten Start über das Startskript, im Image geht das so direkt nicht ( /dev ist nicht beschreibbar), müßte also vorher angelegt werden. So Dinge alles.