Hallo zusammen,
ich hatte ja das Problem, dass sich bei RTL/VOX und, wie ich festgestellt habe, auch beim ZDF bei aufgenommenen Streams Artefakte im Bild und Bildhänger zu sehen sind; im gleichzeitig angeschauten TV-Bild aber keinerlei Störungen zu sehen sind.
(http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.ne ... hp?t=39307)
Dann hatte ich herausgefunden, dass dies nur bei MPV/MP2-Aufnahmen der Fall ist, wenn ich einen TS aufnehme, im manuell demuxten und multiplexten MPG keinerlei Störungen drin sind.
(http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.ne ... hp?t=39726)
Soweit, so gut, nun habe ich nochmal was geändert und kann mir die Folge nicht erklären.
Bisherige Anschluß-Konfiguration:
LNB -> Kabel ca. 8 Meter -> dbox2 -> Kabel 0,5 Meter -> Baumarkt PVR
(durchgeschleift)
Nun kommt zuerst der Baumarkt PVR und dann die dbox2, und siehe da, die Artefakte sind viel viel weniger geworden bei MPV/MP2-Aufnahme.
Waren sie vorher noch praktisch alle paar Sekunden heftig zu sehen, sind sie es nun nur noch ab und an (vielleicht alle 45 Sekunden).
Bildhänger kommen sogut wie nicht mehr vor (vielleicht alle 1,5 Minuten)
Wer kann mir das erklären? Die dbox2 bekommt nun eigentlich ja ein "schlechteres", weil durchgeschleiftes Signal?
Kann es sein, dass das Signal vorher einfach zu stark war? Habe eine S.M.A.R.T. Titanium Twin-LNB mit nur 0,2db Rauschmass.
Habe auch irgendwo was gelesen von einem bestimmten Filter, den manche dazwischen machen, um irgendwelche Störungen bei schlechtem Kabel zu filtern.
Könnte das eventuell die letzten verbliebenen, seltenen (aber bei Archivierungs-Aufnahmen doch ärgerlichen) Bildstörungen beseitigen?
Achja, in unmittelbarer Nähe zum Sat-Kabel und der dbox/PVR befindet sich auch eine sogenannte "Breitband-Kabel"-Dose (muß leider zwangsweise auch Kabel haben hier). KabelBW hat da viele analoge, aber wohl auch ein paar digitale Kanäle drauf. Das Kabel ist aber nur direkt mit dem TV verbunden über ein separates Koax.
Vielleicht erzeugt ja auch das irgendwelche Störsignale?
Schonmal danke für eure Antworten,
viele Grüße,
Heiko
Aussetzer bei RTL-Aufnahme fast gelöst, obwohl Signal schlec
-
- Interessierter