Sagem dbox2 brummt in den TV-Ton

Boxenweitwurf
schussel
Interessierter
Interessierter

Sagem dbox2 brummt in den TV-Ton

Beitrag von schussel »

Hallo!

Seit kurzem brummt meine Sagem-Sat Box in den TV-Ton.

Je lauter ich den TV Ton drehe (auch wenn die Box den Ton ganz runter geschraubt hat) wird das Brummgeräusch über die TV-Lautsprecher immer lauter.

Box und TV sind per Scart miteinander verbunden. Tausche ich den Scart Ausgang an der Box nun von TV auf VCR so ist das Brummen über die TV-Lautsprecher weg. Leider funktioniert über die VCR-Buchse die Lautstärkeregelung der Box ja nicht (fester Pegel), so dass dies keine Lösung ist.

Die einzige Möglichkeit, die ich habe ist die Lautstärke der Box ganz aufzureissen und den Lautstärkeregler am TV nicht zu hoch einzustellen, damit das Brummen vom Programmton "überdeckt" wird.

Seltsam ist, das sich die Tonhöhe des Brummens mit den Bildern ändert.
Wird zum Beipiel per OSD der Box das EPG etc. eingebelndet, so ist das Brummen besonders stark. Teilweise auch bei anderen Blickwinkeln (andere Kamera) im Programm, nimmt der Brummton ne andere Frequenz an.

Weiss jemand Rat, oder hat ein ähnliches Problem?

Gruesse
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

keine ahnung ob das heute immernoch Passiert, früher nannte man das Brummschleife (hatte man gerne beim plattenspieler und co), erster tipp war dort, die gleiche steckdose wie der verstärker (dein tv) zu benutzen, wenn das bereits der fall ist, sollte man vom betroffenen Gerät den netzstecker um 180° drehen. Ich glaub ehrlich gesagt nicht das es was bringt. Wird wohl eher das Sagem-Netzteil nen defekt haben.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hab so ein ähnliches Problem bei einem billigen Aldi TV.

Wenn ich da den Ton (Lautsprecher) lauter drehe dann brummt der extrem start.
Nur wenn ich den TV ganz leise, die box aber ganz laut stelle, wirds besser.
Ach und je heller das Bild desto stärker das Brummen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].