Hi @all,
erstmal möchte ich mich bei euch allen hier bedanken! Ein wirklich super tolles Forum mit allen Infos. Die Lösung für mein Problem hab ich auch hier gefunden und für alle die das gleiche Ärgernis haben ich, hier eine kurze Erklärung:
Ich besitze 2 Nokia d-Boxen, ne 1-er und die 2-er. Sobald ich die 1-er mit der FB steuern wollte hat die 2-er auch darauf reagiert und teilweise viel Mist gemacht , wiederum die FB von der 2-er hat die 1-er nicht beeinflußt.
Die Lösung!
auf der dBox-2, Verzeichnis /etc/init.d/ die Datei start_neutrino mit folgenden zwei Zeilen ergänzen:
- rmmod dbox2_fp_input
- insmod /lib/modules/2.4.31-dbox2/misc/dbox2_fp_input.o disable_old_rc=1
Ich bin kein Linux/Unix Guru und hab mich mit dem "vi" rumgeärgert, ich weiß, blickibunti aus der windoof Welt, hab auch eine Anleitung für den "vi" gefunden http://www.my-space.li/schule/editor_VI.pdf. Leider steht nicht welche Taste man zusätzlich zu dem Kürzel drücken soll/muss.
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, DANKE
Ich habs mit dem Tuxbox Commander gemacht und die FB als Tastaur mißbracht, wie das Handy beim SMSsen, funktioniert perfekt. Leider ist das getippse auf der FB mühselig. Schritt für Schritt wies geht:
[Blaue Taste] an der FB drücken, im Menü den Tuxbox Commader auswählen und mit [OK] bestätigen (funktioniert ähnlich wie der Norton Commander)
- mit den Cursortasten das Verzeichnis etc markieren [OK] drücken
- dann init.d markieren [OK] drücken
- nach unten wandern bis die Datei "start_neutrino" markiert ist jetzt [4] drücken
- ihr befindet euch im Editiermodus!
- unter der Zeile #!/bin/sh
- [grüne Taste der FB] drücken (es wird eine neue Zeile eingefügt)
- danach [OK] drücken
- jetzt könnt ihr die tasten [0] bis [9] verwenden wie beim Handy mit den SMSen
- folgendes eintippen "rmmod dbox2_fp_input"
- mit [OK] die Eingabe beenden
- mit den Cursortasten eine Zeile nach unten und
- [grüne Taste der FB] drücken und [OK] für den Eingabemodus
- jetzt kommt dieser Eintrag:
"insmod /lib/modules/2.4.31-dbox2/misc/dbox2_fp_input.o disable_old_rc=1"
- mit [OK] die Eingabe beenden
- jetzt [Home] drücken
- es wird nachgefragt ob die Datei gespeichert werden soll
- mit den [Cursortasten] YES markieren und mit [OK] bestätigen
- an dieser Stelle nochmal [Home] drücken
- wollt ihr die aktuellen Einstellungen speichern?
- hier könnt ihr Yes oder no markieren und mit [OK] den Tuxbox Commander verlassen
dbox neu starten, und voala es funtz! Viel Spaß!
Und jetzt lachen sich alle LINUX UND UNIX Gurus nen Ast, sooo umständlich! Bitte gebt doch dieser unwissenden Welt euer Geheimnis preis! Bin für jede Anregung/Kritik und Tipps zu haben
THX
Nokia dbox-2 und Nokia dbox-1 mit 2 verschieden FBs
-
- Neugieriger