Hohe BER durch Verstärker?

Boxenweitwurf
NiceIce
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 23:28

Hohe BER durch Verstärker?

Beitrag von NiceIce »

Hallo,

da ich an einer Kabeldose zwei Fernseher betreibe und auf dem weiter entfernten das Bild im analogen Kabel nicht so toll ist, habe ich mir jetzt mal den Geräteverstärker TVS 8-01 von Reichelt bestellt.

Erstaunlicherweise habe ich bei meiner dbox jetzt plötzlich einen BER-Wert zwischen 200 und 2000. Ohne Verstärker war er immer 0!

Die Signalstärke erhöht sich zwar von 24000 auf 30000 aber mit Fehlern bringt das ganze doch nichts.

Wie kann sowas passieren?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Es kommt nicht auf einen möglichst hohen Pegel an, sondern auf die richtige Stärke. Der Antennenpegel sollte zwischen 60dB µV und 84dB µV liegen. Alles andere ist Mist ;)

Das ist wie mit dem Wasser. Hat man zu wenig verdurstet man, hat man zu viel ertrinkt man.

Gruß
mogway
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
stelle Dir das so vor, Du hast ein schlechtes Signal, das setzt sich aus Nutzsignal und Rauschen zusammen. Jetzt verstärken wir das Signal. Leider wird nicht nur das Nutzsignal verstärkt sondern auch das Rauschen. Es kann also durchaus sein, dass Du einen hohen Signalpegel bekommst, der aber so stark mit Störungen (Rauschen) "versaut" ist, das der Vertibi Decoder der DBox das Nutzsignal nicht mehr sauber auswerten kann. Das gleiche passiert auch wenn Du über die 85db hinausschießt. Der Eingang übersteuert.

Noch dazu haben billige und schlechte Verstärker die unangenehme Eigenschaft selber Störungen zu "erzeugen" durch z.b. schlechte Abschirmung.

Laß lieber Deinen Anschluß mal Nachmessen, was überhaupt aus der Dose kommt. Mann sollte nämlich das Problem an der Wurzel packen und nicht von hinten aufzäumen :wink:

Cu
Torsten