OT: Fernbedienung für Computer

Boxenweitwurf
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

OT: Fernbedienung für Computer

Beitrag von starbright »

Etwas OT.
Ich möchte meinen XP-PC, insbesondere da den MediaPlayerClassic den ich zum abspielen der ts-Files nutze gern fernsteuern.
Nun gibts am Mainbord ja eine IR-Verbindung (Stiftleiste). Was braucht man an Hard/Software um damit (oder wie sonst?) eine brauchbare Lösung zu fummeln?
Grüße
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du kannst sowas recht einfach realisieren. Zwar kannst Du auch IrDA nutzen, aber im Zeitalter dieser ganze MediaCenter-Software-Dinger kommen auch immer mehr Fernbediensysteme, die sich z.B. per USB mit dem Rechner verbinden auf den Markt. Manche davon nutzen dann auch z.B. Bluetooth und nicht Infrarot.
Beispiel für die Designfreaks und Leute mit viel Geld ist da sicher das DiNovo von Logitech. Da kann man den Ziffernteil der Tastatur als FB nutzen.
Aber auch Pearl z.B. hat USB-FBs preisgünstig inkl. Software im Angebot.
Was Du damit im einzelnen Fernbedienen kannst, hängt dann von der jeweils mitgelieferten Software ab. M$-Fetischisten holen sich ein MCE als Betriebsystem und nehmen die M$-FB, Linuxianer nehmen irgendeine FB und benutzen wohl Lirc um die Signale dann mit Skripten am Rechner umzusetzen.

cu
Jens
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Ich hab das mitm TSOP (der gleiche 3 beiner wie in der dbox...) am Seriellen Port und ner alten CD Player Fernbedienung mal gemacht, gibt ne menge Programme (winlirc zB) für windoof die recht gut umzusetzen ist.

Dein stichwort für Google: Winlirc, Girder und TSOP :wink:

Ansonsten wenn du geld loswerden willst, bei ebay werden von der XP MCE die Fernbedienungen verkauft :roll: immerhin gehts dann per USB
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°