Box stürzt bei Aufnahme ab

Digital Recording
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Box stürzt bei Aufnahme ab

Beitrag von Mickey S. »

Hallo!

So, jetzt muß ich doch 'mal anfragen.

Da ich es irgendwie nicht gebacken bekomme, die Premiere-Direktkanäle im Bouqet für den JtG mund- bzw. aufnahmegerecht in die Senderliste aufzunehmen (hab' hier im Forum die SuFu benutzt, stundenlang die gelieferten Threads gewälzt/durchprobiert, daraus resultierend die entsprechenden Eintragungen in services.xml bzw. bouqets.xml vorgenommen, die Box neu gestartet - kein Erfolg, die betreffenden Kanäle waren NIL - Not In List), wollte ich es umgekehrt versuchen, also JtG als Streamingserver benutzen und per roter Taste auf der FB die Aufnahme des Premiere-Direkt-Kanals über die Box starten. Jedoch passiert folgendes: Die Box wechselt in den Radio-Modus, läßt sich nicht mehr steuern und stürzt ab (deep standby). Erneuter Versuch nach Hochfahren -> gleiches Ergebnis. Die Streamingservereinstellungen scheinen zu stimmen, da JtG in den Aufnahmemodus versetzt wird (lt. Log ist das geschehen).

Ich bin mir sicher, daß das schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben wurde, finde aber den Thread nicht mehr. Wollte nach 'radio modus' AND 'stürzt ab' suchen; das gibt jedoch keine Hits. Sucht man nach 'direktaufnahme' oder 'aufnehmen' ist das wiederum zu allgemein und man erhält zu viel Themen als Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, wiederum nach neuen Kriterien in den Suchergebnissen zu suchen? Wäre sinnvoll...

Oder kennt evtl. jemand das von mir hier beschriebene Aufnahmeproblem oder den Thread, in dem dieses Thema abgehandelt wurde und kann mir mit einem Tip helfen?

CU!

-Mike

---

Hardware: Nokia dbox2
Software: yadi-Image / neutrino (10/2004)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Bei einem aktuellen Image hättest Du nur eine myservices.xml anlegen müssen. Da haben die Unterkanäle dann auch EPG (nicht perfekt, aber vorhanden). Dann klappt auch die Aufnahme mit JtG und Streaming-Server problemlos.

Die Unterkanäle müssen zunächst als Sender in der myservices.xml oder services.xml angelegt werden. Dann muss man natürlich auch noch in der bouquets.xml einen entsprechenden Eintrag zum "Sender" eintragen.

Und last but not least muss der Editor mit dem man das macht auch ein passendes Format ausspucken. Mit dem Image, was laut Deiner Sig vorhanden ist, wirst Du mit dem neuen Sportportal oder den Direkt-Kanälen nicht glücklich werden.

cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Hi jmittelst!

Danke für die Antwort.

Aktuelles Image: Einfach nur per ftp einspielen und dann per Menüpunkt 'Softwareupdate' aktivieren? Kann ich meine Bouqets irgendwie wiederverwenden? Das dauert immer 'ne halbe Ewigkeit, bevor alles wieder so aussieht wie ICH das WILL!

Apropos Editor: Für derartige Aktionen kommt nur (X)Emacs in Frage. XEmacs - the choice of a new generation... ;o)

Okay, Spaß beiseite, vorher noch ucodes, camd, wichtige XMLs usw. (und sicherheitshalber das gesamte aktuell in der Box verwendete Image) sichern... Apropos 'das gesamte aktuell in der Box verwendete Image': Wenn ich das sichere, hab' ich dann auch gleich meine darauf eingespielten ucodes, camd und Kanal-xml's mit gespeichert - für den Fall der Fälle?

Weil wir gerade dabei sind (ich weiß, ich komm' vom Hundersten ins Tausende): Welches Image (Typ) muß ich denn jetzt nehmen bei meinem derzeitigen Yadi? Da gab's doch mal irgendwas mit und ohne Bootloader. Ich will mir auf keinen Fall 'was zerschießen im Sinne von daß dann die Box nur noch durch aus- bzw. umlöten der Flash's wieder heile zu machen ist...

CU!

-Mike
Zuletzt geändert von Mickey S. am Freitag 4. November 2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Kann ich meine Bouqets irgendwie wiederverwenden?
ja, einfach per ftp auslesen und später wieder draufladen
hab' ich dann auch gleich meine darauf eingespielten ucodes, camd und Kanal-xml's mit gespeichert
ja, wenn du das komplette image ausgelesen hast

zu den images, wahrscheinlich musst du erst das komplettimage flashen und dann ein aktuellen snap
wichtig ist ob du ein oder zwei flashbausteine hast und das entsprechende image nimmst
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Danke erst mal soweit. Ich werde dann über Erfolg bzw. Mißerfolg berichten.

Wenn ich die ucodes und camd wieder eingespielt habe, geht dann mit Sicherheit auch Premiere wieder?

Wo findet man eigentlich eine Info darüber, welche ucodes und camd die aktuellsten sind? Hier per SuFu im Forum? Oder extern?

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net kriegst Du alle Infos, auch über Premiere oder die Ucodes.

cu
Jens
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Danke!

CU!

-Mike
Linux@dbox rulez!
Mickey S.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey S. »

Hi!

Okay, ich hab's doch noch hinbekommen, mit meinem derzeitigen Yadi die Sub-Kanäle im JtG sichtbar zu machen und damit aufzeichnen zu können. Image-Update folgt später. War nicht ganz einfach, da durchzusehen, wie die Einträge in der services.xml mit denen in der bouqet.xml zusammenhängen. Eigentlich ist das ja klar, wenn aber die Frequenz in der Transponderdefinition in den Services nicht 100% mit der auf der dBox2 (rot-blau) übereinstimmt, sucht man sich dusselig, wenn man für hinzuzufügende Serviceeinträge die passende Transpondersektion zu ermitteln hat. Außerdem wäre es ja zu einfach, wenn die Subkanäle direkt mit auf dem selben Transponder der Portalseite übertragen worden wären. Bei mir liegen diese jedenfalls irgendwie sonstwo.

Übrigens, kann es sein, daß die Box 'unsinninge' Einträge ausblendet, also in der Kanalliste nicht mit anzeigt, falls man sich beim Komponieren von services.xml und bouqet.xml vertan hat?

CU!

-Mike