Gibt es eine eingebundene XML-Parser Lib unter neutrino?

Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Gibt es eine eingebundene XML-Parser Lib unter neutrino?

Beitrag von Günther »

Hi,

ich bräuchte einen XML parser von Neutrino aus dbox/driver/vcrcontrol.h). Habe erst gedacht, ich könnte den in libxmltree (apps/misc/libs/libxmltree/xmltree.h) verwenden, aber der Linker gibt einen Fehler aus :cry: . Anscheinend ist dieser in Neutrino nicht eingebunden :gruebel:

Habe ich nur etwas falsch gemacht und wenn nein, gibt es eine Alternative dazu?

Gruß Günther
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Es gibt im tuxbox sogar 3 XML-Bibliotheken: Gnome libxml2 (http://xmlsoft.org, scheint gerade jetzt nicht erreichbar zu sein), xmltree (wird mit Maketarget misc_libs kompiliert und als libtuxbox-xmltree* installiert), sowie expat. libxml2 ist sicherlich die modernste und kraftvollste. Irgendwie scheint es so, dass die damalige Entwickler versuchte, diese zu jeden preis nicht zu benutzen. Warum ist mir unklar (effizienz?, Einarbeitungsaufwand?)

Um eine solche Bibliothek einzubinden muss du .../neutrino/src/Makefile.am modifizieren.
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Hallo Barf,

ich hatte natürlich gehofft, daß bereits eine XML-Lib eingebunden ist 8) . Wie sieht es denn mit dem Speicherplatz bei Neutrino/Yadi aus. Gibt es keine Probleme wenn ich z.B. die xmltree dazupacke?

Da ich bereits den Code für die xmltree Lib geschrieben habe, würde ich natürlich am liebsten diese auch benutzen wollen. Weißt Du denn im Detail was ich dafür bei den make-Files machen müßte? Da ich wenig Erfahrung mit make im Allgemeinen habe (macht in der Arbeit der Kollege :lol: ) und mit dem dbox-make schon 10mal nicht, würde mich das bestimmt auch wieder etliche Tage meiner wenigen Zeit kosten ...?

Danke!
Günther
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

Du muss in configure.ac "TUXBOX_APPS_LIB_PKGCONFIG(XML,tuxbox-xmltree)" hinzufügen und in Makefile.am bei flags "@XML_CFLAGS@" und bei libs "@XML_LIBS@".