Wie kann ich DVD erstellen? Dazu noch Probleme mit Muxxi.

Digital Recording
Roland77
Interessierter
Interessierter

Wie kann ich DVD erstellen? Dazu noch Probleme mit Muxxi.

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

habe mir ein kleines Stück von einem Filmchen (per JTG) mit meiner Dbox aufgenommen. Danach kommen ja zwei Dateien raus. Eine mpv und eine mp2. Diese habe ich mit Muxxi und den dazugehörigen Komponenten (udrec und DVD-Author) zusammengemuxxt, so wie es in Wiki beschrieben ist.

Nun habe ich zwei Probleme:
1. Wenn ich das fertige Ergebnis ansehe, sind Handbewegungen verschwommen bzw. zieht sich die Hand so nach. Woran kann das liegen?

2. Wenn ich es als DVD aufnehme, bekomme ich ja insgesamt in den Zielordner 4 Dateien. Eine TS-Video, FS-Audio und zwei Textdateien von Muxxi (ich glaube EPG oder so). Nun frage ich mich, welche Dateien ich nehmen muss, wenn ich eine DVD daraus machen will?

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das mit den Handbewegungen nennt sich interlaced und hat mit deinem Player zu tun.
Wenn das mit Muxxi im Zielordner sowas gibt, stimmt extrem was nicht. Da sollten dann ein paar .ifo, .bup und .vob Dateien liegen.
Sicher, das Du Muxxi (bzw. den DVDAuthor/Mjpegtools-Krempel richtig installiert hast?
Notfalls kannst Du das runterladen, da ist alles drin: http://jmittelst.no-ip.com/Dateien/Muxxi_kmpl.zip
cu
Jens
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

das mit den Handbewegungen ist ja schon so, wenn ich es am PC ansehe. Bevor ich die Scheibe gebrannt habe. Was kann das sein?

Habe Muxxi so in einen Ordner installiert, wie es beschrieben war. Von Muxxi einigen Dateien sowie einige von Udrec und DVD-Author.

Hab mir jetzt mal deines runtergeladen und deine Version ist 2 MB größer.

Das mit dem Zielordner hast du warscheinlich falsch verstanden. Wenn ich mit Muxxi die mpv und mp2 zusammenmuxxe, gibt mir Muxxi einen Ordner, der "DVD" heißt. Darin sind dann, die 4 Dateien. Hoffe jetzt habe ich mich besser ausgedrückt. Da wollte ich wissen, welche Datei ich benötige um eine DVD zu erstellen?

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das mit den Handbewegungen hast Du nur am PC, das liegt daran, das TV in Halbbildern ausgestrahlt wird und PCs nut Vollbilder darstellen, das ist von den Einstelleungen und Fähigkeiten Deines Software-Players abhängig. Schau mal nach ob Du da irgendwo Deinterlaced einstellen kannst. Auf einer DVD sieht das nicht so aus.
Muxxi kann entweder MPG-Dateien erzeugen, oder einen kompletten Video_TS-Ordner mit oben beschriebenen Inhalt, wenn alles geklappt hat. Eine TS darf da nirgends rauskommen, probier das nochmal mit dem Muxxi von mir.

cu
Jens
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

in dem Ordner "DVD" in dem Muxxi die DVD erstellt, sind schon VOB, BUB und IFO Dateien. Nur die Hauptordner, die Muxxi erstellt heißt einer

- Audio_TS
- Video_TS
- Filmname_EPG.txt
- Project..._Muxxi.txt
- Project..._Process.txt

Wollte nur wissen, welche von Diesen Ordner bzw. Dateien ich auf die DVD brennen muss?

Werde morgen einmal einen kompletten Film aufnehmen, diesen Muxxen und dann schauen, wie es auf dem DVD-Player aussieht.

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du Nero benutzt (NeroBurningRom) mach einfach ein neues Video-DVD-Projekt auf und wirf den Video_TS Ordner da rein.
cu
Jens
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hallo,

danke. Werde es morgen mal mit einem kompletten Film ausprobieren. Hab noch paar Fragen dazu.

1. Kann man eigentlich vor dem Brennen auch die Werbeblöcke rausschneiden? Wenn ja, wie und mit welchem Programm?

2. Was ist eigentlich die ac3-Tonspur? Was ist wenn ich beide muxxe?

3. Kann man problemlos mehrere File auf eine DVD brennen? Frage nur, weil ich einen Double-Layer-Brenner besitze. Da soll lt. Gebrauchsanweisung 8,5 GB draufpassen.

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

1) Ja, aber dann mußt Du die ES-Dateien schneiden. Wenn Du in ES aufnimmst, also direkt, wenn Du PES aufnimmst quasi als Zwischenschritt. Ich würde Cuttermaran empfehlen, Mpeg2Schnitt tut es aber auch.

2) 2 MP2-Tonspuren und eine AC3 gleichzeitig sind kein Problem. Einzeln natürlich auch nicht.

3)Deshalb kann Muxxi ja Menüs erzeugen. Ob ich allerdings die sündhaft teuren 8GB-Rohlinge kaufen und brennen würde, ist ein anderes Thema.

cu
Jens
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hi,

für was sind ES-Dateien? Kann ich die dann auch irgendwie als DVD brennen? Oder irgendwie wieder encodieren oder ähnliches?

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

PES-Dateien haben gewöhnlich die Endungen .apes und .vpes
ES-Dateien haben die Endungen .mpv, .mp2 und .ac3
Das ist der Ausgangspunkt um eine DVD herzustellen. Muxxi kann beide verarbeiten.
cu
Jens
Roland77
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Roland77 »

Hi und guten morgen,

also wenn ich die ES-Dateien schneiden will, muss ich die Video- und Tonspur separat schneiden? Versteh ich das richtig, da die beiden doch noch nicht zusammengemuxxt sind?

Gruß
Roland
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die lädst Du beide (oder mehr, wenn mehrere Tonspuren) in das Schnittprogramm und schneidest dann Video und alle Audios absolut synchron.
cu
Jens