Wie Aufnahme auf Double Layer DVD brennen?

Digital Recording
jhsch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 12:04

Wie Aufnahme auf Double Layer DVD brennen?

Beitrag von jhsch »

Hallo!

Vor ein paar Tagen hatte ich den dritten Teil von "Der Herr der Ringe" aufgenommen und wollte ihn gestern auf DVD brennen. Obwohl Premiere ja leider sehr stark komprimiert, ist die Aufnahme aufgrund der Länge des Films dann doch zu groß für einen normalen DVD Rohling. Und noch weiter komprimieren geht wirklich nicht. :-)

Also dachte ich mir, versuche ich doch mal eine Double Layer DVD zu brennen. Das ist zwar deutlich teurer, als den Film auf zwei einfache Rohlinge zu verteilen, aber ich wollte es auch gerne mal ausprobieren.

Tja, leider funktionert die DVD nicht richtig. :-(

Problem:
Weder am PC, per Software DVD Player, noch im Standalone Player kann ich in die zweite Hälfte des Films, nach dem Layerwechsel, navigieren. Versuche ich, eine Stelle im zweiten Teil des Films anzuspringen, reagieren beide Player nicht mehr und suchen sich zu Tode...
Wird bei der normalen Wiedergabe der Layerwechsel erreicht, bleibt der Standalone Player einfach (ohne Fehlermeldung) stehen, so als ob der Film dort zuende wäre. Der Software Player läuft weiter, aber die Zeitangabe springt wieder auf 0:00 zurück.

Meine Vorgehensweise:
1) Direktaufnahme per NFS
2) Demultiplexen der TS Files mit ProjectX
3) Schneiden mit Cuttermaran
4) Authoring mit IfoEdit
5) Brennen des VIDEO_TS Ordners mit Nero Express 6 SE (lag meinem Brenner bei und sollte Double Layer DVDs unterstützen).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich würde es gerne nochmal versuchen, aber nur wenn ich weiß, wie es geht. Noch einen teuren DL Rohling will ich nicht vergeuden :-)
2faraway
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 16:54

Beitrag von 2faraway »

Naja Du musst beim Authoring (in Deinem Fall IfoEdit) die Stelle des Layerbreaks definieren, ohne die Definition der Stelle, an der der Layerbreak stattfinden soll, wird das nichts werden ..

Da ich das auch nicht gemacht habe, kann ich Dir nur den Tip geben, Dich mal bei doom9 o.ö. diesbezüglich schlau zu machen ..

Und ev. auch bei positivem Ergebnis hier die Vorgehensweise posten ;)
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
jhsch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 12:04

Beitrag von jhsch »

2faraway hat geschrieben:Naja Du musst beim Authoring (in Deinem Fall IfoEdit) die Stelle des Layerbreaks definieren
Und woher weiß ich vorher, wo der Layerbreak ist? Nero teilt die Daten offenbar einfach 50/50 auf die beiden Layer auf - an welcher Stelle genau Nero dabei den Layerwechsel macht, könnte ich vorher nur raten. Ich hätte gedacht, Nero trägt die Stelle selber korrekt ein :gruebel: