Neueste Grabs auf DVD gebrannt laufen nicht mehr?!

Digital Recording
kutter
Interessierter
Interessierter

Neueste Grabs auf DVD gebrannt laufen nicht mehr?!

Beitrag von kutter »

Hallo zusammen!

Streame schon seit längerer Zeit so einigermaßen erfolgreich von der guten alten DBox2.

Der funktionierendste Weg war immer folgender:

1. streamen mit udrec, neu jetzt mit Direkt-Aufnahme / NFS-Mouting (funktioniert soweit ersichtlich ohne irgendwelche Fehler)
2. Muxen mit NGrab (auch stets fehlerfrei)
(-> direktes Schneiden der ES mittels Cuttermaran hab ich nie hinbekommen, Video nimmt er, Audio zählt er den Speicher voll und stirbt ab?!)
3. Schneiden mit Vidomi (genau, schnell, fehlerfrei)
4. Demuxen mit ds.jar (heist das jetzt ProjektX oder sehen die nur ähnlich aus?! -> arbeitet jedenfalls auch immer sehr zuverlässig)
5. DVD-Authoring mit Ifo-Edit, DVD-Author-GUI, SpruceUp (auch soweit immer fehlerfrei)
6. Brennen meist mit Nero 5.irgendwas, hat immer funktioniert

Dann DVD in Pioneer DV-444, hat immer alles geschluckt und in bester Qualität wiedergegeben. (DVD+R; DVD+RW)

In den letzten Wochen nix wissentlich geändert, keine neue Software o.ä., auf einmal laufen die DVDs net mehr alle! Bsp.: "Fluch der Karibik" - P4 gegrabbt, Prozedur wie oben, DVD-Authoring mit Ifo-Edit und DVD-Author-GUI getestet, gebrannt...

läuft net auf DVD-Player (nur die ersten 4-6 sec, starkes ruckeln, dann bleibt er stehen.)

Erste Vermutung war: Brenner zu alt (NEC-ND1000a -> 2,4x), und der bekommt die 4x-Rohlinge nicht in den Griff (hab aber schon ca. 10 4x-Rohlinge gebrannt und die laufen).

Also gleich mal radikal neuen Brenner besorgt :oops: , Problem ist das gleiche. hab dann mal eine meiner ersten Aufnahmen noch einmal gebrannt (der gute alte Shrek), und der läuft auch nach brennen auf 8x-Rohling (auch 8x gebrannt).

Da liegt nun die Vermutung nahe, das sich an den Streams was geändert hat, nur was?!

Hab in verschiedenen anderen Themen gelesen...
1. ...das die GOPs manipuliert seien?! (allerdings keine richtige Lösung zu gefunden
2. ...das viele gleich TS-Files grabben. Welchen Vorteil bringt das? (zugegeben bei meiner Bearbeitungsmethode könnt ich mir einen Schritt sparen, bringts was an Korrektur o.ä.?)

Bin für jede Hilfe dankbar, will nicht noch wesentlich mehr Rohlinge verbraten! :evil:

Gruß Kutter
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Als erstes würde ich mal schauen, ob Deine Scheiben auf anderen Playern laufen um den DVD-Player als Fehlerquelle auszuschliessen (obwohl mein Pio 444 z.B. ALLES an DVD-Video frisst ;) )

- Die max GOP-Länge von 30 wird bei den meisten DVB-Streams überschritten (max 36), ist i.d.R. für die allermeisten Player aber auch kein Problem ..

Ich finde Deinen Bearbeitungsprozess sagen wir mal etwas 'aufwendig', schneller u. i.d.R. fehlerunanfälliger wäre imho:

- Grabben (möglichst TS-Stream über NFS oder mittels udrec mit JtG, XMG)
- Demuxen mit mit ProjectX
- Schneiden mit Cuttermaran, alternativ MPEG2Schnitt
- Muxen mit Muxxi oder IFoEdit (nehmen auch 'krumme' DVB-Auflösungen) oder mit MuxMan (nimmt nur standardkonforme DVD-Auflösungen) oder mit SpruceUp, Maestro usw. falls Du Menüs brauchst
- Brennen mit nem anerkannt guten Programm, z.B. DVDD*******r, RecordNowMax oder Nero (in bestimmten Versionen) ..

Ach so, nat. auch drauf achten, von o.g. Tools die neueste Version zu nehmen (gerade bei ProjectX, MPEG2Schnitt und Cuttermaran) ..
Schneiden von mit ProjectX demuxten TS-Streams funktioniert mittels Cuttermaran und MPEG2Schnitt jedenfalls völlig problemlos und ist auch 'superkompatibel' :)
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Zaphot »

Nicht mit Nero brennen hat schon ab und zu geholfen.
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

@2faraway

anderen DVD-Player testen macht in der Tat Sinn :D

Nur zu meinem besseren Verständnis:

Was gewinne ich mit:

TS aufnehmen, dann wieder demuxen?

Bügelt ProjektX oder Cuttermaran die Streams noch mal zurecht? Weil ganz und gar theoretisch müßte doch Cuttermaran auch die einzeln gegrabten ES schneiden, macht er eben nur nicht (jedenfalls net bei mir...; Bruderherz hat es wohl schon hinbekommen)

Gruß Kutter
2faraway
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 2faraway »

Jepp, ProjectX 'bügelt' die Streams richtig perfekt zurecht, da laufen einige 'interne' Bereinigungen an den Streams ...
Also Cutttermaran schneidet die aus ProjectX rauskommenden ES-Streams ohne murren, kann ev. sein dass Deine 'direkt' erzeugten ES-Streams nicht ganz sauber sind ..
Sagem 2xI Cable, Avia 600, ucode0014
kutter
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kutter »

...bin quasi schon am testen...

danke fur die Tipps!!!

nun muß es nur noch funktionieren :lol:

Mal schauen, Gruß Kutter