Hi!
Ich bin ziemlich neu im Linux/DBox-Lager, daher verzeiht, wenn ich hier eine eventuell schon durchgekaute Frage stelle, aber die Suche hat hier nichts ergeben.
Ich habe das Problem, dass erstelle DVDs vom Bild her absolut zu dunkel sind (man sieht wirklich fast nichts...). Selbst wenn ich den Helligkeitsregler bei WinDVD ab 100% stelle ist das Bild noch zu Dunkel.
Folgendes verwende ich, um eine DVD zu erstellen:
1. Stream von DBox aufzeichnen über Simple Grab 0.41.
In diesem Fall war es ein 16:9 Stream von Premiere 1/2. Aufgezeichnet mit den Einstellungen:
DBox: SPTS-Treiber aktiviert
Simple Grab: Video und Audio PES-Files
Simple Grab: UDREC-Engine mit ES-Streaming
DBox_ Alle Audiospuren
2. Die gestreamte Datei mit ProjektX 0.81.7 demuxen
3. Mit MPEG2Schnitt 0.6l-b die demuxten Video- und Audiospuren laden und schneiden
Hier ist das Bild noch komplett in Ordnung! Jetzt schneiden (hab's auch ohne Schneiden probiert - selbes Ergebnis) und abspeichern.
4. DVD erstellen
Habe sowohl IFOEdit 0.96 als auch Muxxi 1.10.047 getestet: Beide DVDs waren im Bild zu dunkel.
Was mache ich nur falsch ?!?
Bei erstellter DVD zu dunkles Bild - Stream ist in Ordnung
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Was mich nur wundert ist, das eingie Player das auzugleichen scheinen und andere eben nicht. Hier eine kleine Auswahl:
WinDVD: Zu Dunkel
Zoomplayer (mit WinDVD Codec): Zu Dunkel
MPEG2Schnitt: Bild in Ordnung
MAGIX Video Deluxe: Bild in Ordnung
RealPlayer (mit WinDVD Codec?): Bild in Ordnung
Ich habe bei Video Deluxe beim Encoden noch folgende Einstellung unter "Erweitert" gefunden:
Helligkeit des Ausgangsmaterials entspricht dem CCIR-601 Standard.
Hat es damit etwas zu tun? Ich bin mir eben bei jeder DVD unsicher, wie es denn wohl ein Hardware-Player abspielen würde...
WinDVD: Zu Dunkel
Zoomplayer (mit WinDVD Codec): Zu Dunkel
MPEG2Schnitt: Bild in Ordnung
MAGIX Video Deluxe: Bild in Ordnung
RealPlayer (mit WinDVD Codec?): Bild in Ordnung
Ich habe bei Video Deluxe beim Encoden noch folgende Einstellung unter "Erweitert" gefunden:
Helligkeit des Ausgangsmaterials entspricht dem CCIR-601 Standard.
Hat es damit etwas zu tun? Ich bin mir eben bei jeder DVD unsicher, wie es denn wohl ein Hardware-Player abspielen würde...