eisfair Server nach aufnahme runterfahren?

Digital Recording
Squidward

eisfair Server nach aufnahme runterfahren?

Beitrag von Squidward »

Hallo,

weiß jemand, wie man den Eisfair-Server von der Box her automatisch nach dem beenden der Aufnahme runterfahren kann.
Ich meine ganz automatisch per Script oder so, welches auf der box nach der Aufnahme ausgeführt wird. Die Box müsste sich eigentlich nur als Benutzer "halt" auf dem Eisfair-Server anmelden, dann fährt der Eisfair runter...

Hat da jemand eine Idee bzw. ein Script dazu.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Das ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Mit Telnet ist nichts zu holen, da es nur interaktiv mit Konsole funktioniert. Du kannst nicht einfach via Umleitung eine Datei an Telnet verfüttern.

SSH würde gehen, ist aber dummerweise auf der D-Box nicht verfügbar.

Es gab hier schon mal einen Thread zu dem Thema. Ein Lösungsansatz bestand darin, auf dem Eisfair von der D-Box eine Datei anlegen zu lassen, wenn Eisfair runtergefahren werden soll. Auf Eisfair wird das Vorhandensein dieser Datei via Cronjob geprüft.

Mit der Suchfunktion müßtest Du weiterkommen.

Gruß

Wolfgang
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Aber netcat müsste gehen, schaut Euch mal folgenden Thread im JtG-Forum an, in dem Plugin ist netcat und cat enthalten. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6028 Und Netcat sollte ja für den Eisfair zur Verfügung stehen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

...das Problem was gleich als nächstes zu lösen wäre ist das hochfahren des eisfair (AT)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Tommy hat geschrieben:...das Problem was gleich als nächstes zu lösen wäre ist das hochfahren des eisfair (AT)
Das sollte mit dem gleichen Plugin mittels WOL-fähiger Netzwerkkarte funktionieren. Für wiederspenstige Rechner, die sich nicht über WOL einschalten lassen, hat Worschter eine kleine Schaltung entworfen.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... c&start=99

starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: eisfair Server nach aufnahme runterfahren?

Beitrag von starbright »

Squidward hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand, wie man den Eisfair-Server von der Box her automatisch nach dem beenden der Aufnahme runterfahren kann.
Ich meine ganz automatisch per Script oder so, welches auf der box nach der Aufnahme ausgeführt wird. Die Box müsste sich eigentlich nur als Benutzer "halt" auf dem Eisfair-Server anmelden, dann fährt der Eisfair runter...

Hat da jemand eine Idee bzw. ein Script dazu.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Idee hab ich, nur weiß nicht wie umzusetzen. Am einfachsten wäre es nen Ping an die dbox zu senden, wenn das nicht mehr zurückkommt (mit kleinem Timeout natürlich), dann einfach den Server runterfahren. Macht schließlich keinen Sinn den anzulassen, wenn dbox aus ist :)
Vorschläge zur Umsetzung?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@Dr Stoned:

ich rede aber vom AT Rechner. Solche gibts noch :o und die sind wirklich AUS wenn Sie aus sind. Die Standby Spannung, die WOL ermöglicht, gibts erst bei ATX (verbrät ca 5Watt im ausgeschalteten zustand)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
schrad
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von schrad »

gibt es bereits beides. also wecken auch bei AT-netzteil und damit fällt doch wol aus?! wie auch runterfahren mittels plugin.

beide lösungen findet ihr im ump2002 board. gebe keine links weiter. nutzt google.

geweckt wird der rechner dabei mittels eines ir-signals. das wird durch lirc gesendet. dadurch wird eine kleine schaltung mit einem relais geschaltet und der rechner bekommt strom und fährt hoch.

shutdown wird dadurch gelöst, dass wie oben schon erwähnt eine datei im aufnahme-verzeichnis angelegt wird. auf eisfair läuft ein cronjob. dieser checkt jede minute ob diese datei existiert. sobald die datei existiert, wird sie gelöscht und danach eisfair beendet.

zusätzlich wird nach dem eisfair-shutdown von der dbox wieder ein ir-signal gesendet und die schaltung schaltet das relais aus.

aber auch für die idee mit dem ping gibt es ein paket unter eisfair. autoshutdown. das fährt runter wenn kein client online ist.
allerdings soll das andauernde anpingen die aufnahme stören.