Ich wollte mal fragen, ob man eine Standard-PC-Tastatur über diese kleinen (meist grünen) PS2/seriell-Adapter (die früher immer den PS2-Mäuse beigelegen haben - Wert ca. 1€) an der seriellen Schnittstelle der DBox betreiben kann. Theoretisch müsste da doch 'nur' ein Treiber-ähnliches Stück Software auf der DBox laufen.
Hier im Forum wird immer von irgendwelchen Spezialtastaturen über Infrarot geredet, dabei könnte man mit der oben erfragten Methode jede Standard-PC (und somit auch beliebige Funktastaturen) an die serielle Schnittstelle der DBox anschliessen.
Plugins wie Mailbox, ICQ, Lemmings etc. bekämen damit einen ganz anderen Stellenwert.
Gruß
Jarny
Standard-PC-Tastatur an der DBox
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
Re: Standard-PC-Tastatur an der DBox
Diese PS2/seriell-Adapter funktionierten AFAIK nur für Mäuse bei denen der einsatz des Adapters vorgesehen war. D.h. die Maus beherschte Seriell _und_ PS und der Adapter hat lediglich die entsprechenden Leitungen mechanisch verbunden. Es fand keine Elektrische Anpassung oder Protokolländerung im Adapter statt.jarny hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob man eine Standard-PC-Tastatur über diese kleinen (meist grünen) PS2/seriell-Adapter (die früher immer den PS2-Mäuse beigelegen haben - Wert ca. 1€) an der seriellen Schnittstelle der DBox betreiben kann.
Evtl. ist es möglich eine Schaltung zu entwickeln die die Signale von PS2 nach Seriell wandelt (Pegel usw.) so das man das PS2 Protokoll über die Serielle Schnittstelle betreiben kann. Entsprechend Angepasste Treiber vorrausgesetzt.
Aber dazu brauchts wie immer jemanden der die Arbeit machen will
cu
usul
-
- Interessierter
Re: Standard-PC-Tastatur an der DBox
Ahhsoo!! Das wusste ich nicht. Kann das noch jemand bestätigen? Die Frage wäre dann auch, ob die Protokoll- und/oder Pegelanpassung aufwändig ist. Wenns nur so ein Schaltungsaufwand ist wie bei einem LIRC-Empfänger wäre das ja noch vertretbar.usul1 hat geschrieben: Diese PS2/seriell-Adapter funktionierten AFAIK nur für Mäuse bei denen der einsatz des Adapters vorgesehen war. D.h. die Maus beherschte Seriell _und_ PS und der Adapter hat lediglich die entsprechenden Leitungen mechanisch verbunden. Es fand keine Elektrische Anpassung oder Protokolländerung im Adapter statt.
cu
usul
Gruß
Jarny
-
- Semiprofi
Der Schaltungsaufwand wäre mit Sicherheit höher, es sei denn, hier hängt einer bei NEC, Motorola, Texas Instruments oder Co. und könnte einen fertigen Chip zur Verfügung stellen...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Erleuchteter
Nur mal so aus Neugier. PS2 hat neben den 5V noch die Takt und die Datenleitung. Könnte man nicht einfach nach der Pegelanpassung eine Leitung im Takt An/Aus schalten für den Takt und auf der anderen ebenfalls durch passenden An/Ausschalten das PS2 Protokoll simulieren?Treito hat geschrieben:Der Schaltungsaufwand wäre mit Sicherheit höher, es sei denn, hier hängt einer bei NEC, Motorola, Texas Instruments oder Co. und könnte einen fertigen Chip zur Verfügung stellen...
Oder woran scheitert es? Abgesehen davon das sich sicherlich niemand findet der Lust hat es zu entwickeln.
cu
usul
BTW: So /richtig/ Bedarf für eine Tastatur sehe ich auch nicht.
-
- Semiprofi
Ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber ich denke mal, dass das PS/2-Protokoll doch ein wenig anders in der Art ist, als das serielle Protokoll. Mit einer Pegelanpassung ist es da bestimmt nicht mit getan. Wenn ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
-
- Interessierter
prinzipiell is das machbar siehe hier:
http://www.iptel-now.de/HOWTO/PIC/pic.html
man könnte zum Beispiel da dran statt der IR-Tastatur ne handesübliche Funktastatur anschließen....
Sinn würde das schon machen....
und nen so großer Aufwand ist das wie man sieht auch nicht, lediglich mit den "Treibern" für die DBox muß sich noch jemand rumschlagen...
http://www.iptel-now.de/HOWTO/PIC/pic.html
man könnte zum Beispiel da dran statt der IR-Tastatur ne handesübliche Funktastatur anschließen....
Sinn würde das schon machen....
und nen so großer Aufwand ist das wie man sieht auch nicht, lediglich mit den "Treibern" für die DBox muß sich noch jemand rumschlagen...