usgui startet nicht

Digital Recording
HorstH
Image-Team

usgui startet nicht

Beitrag von HorstH »

Hallo,

habe die Udrec-suite erfolgreich installiert, laesst sich mit udrec_suite start starten.

Aber usgui laesst sich nicht starten.

Code: Alles auswählen

root@yadi:/usr/bin# usgui
FEHLER: Benoetige Variable UDREC_CFG
Was hat es mit der Variablen auf sich?
Ich kann UDREC_CFG nicht auf meinem System finden.
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Welche Version der udrec_suite setzt du ein? Ich hoffe mal 0.4.1.
Wenn nicht diese Version verwenden. Ansonsten erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Installation, heir verzweifeln schon viele :-)

Du bist hierbei auf einen unschönen Fehler gestoßen, den ich schon kenne. Den kannst du leicht beheben, indem du usgui als der user startest, den du mit "udconfig" eingetragen hast. Dann sollte es gehen.

Die Variable UDREC_CFG wird im shellscript "usgui" gesetzt und verweist auf die Datei "ud_suite.conf, also z.B.

Code: Alles auswählen

export UDREC_CFG=/etc/udrec_suite/ud_suite.conf
Gruss
Kai
HorstH
Image-Team

Beitrag von HorstH »

alsuffndruff hat geschrieben:Welche Version der udrec_suite setzt du ein? Ich hoffe mal 0.4.1.
Wenn nicht diese Version verwenden. Ansonsten erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Installation, heir verzweifeln schon viele :-)

Du bist hierbei auf einen unschönen Fehler gestoßen, den ich schon kenne. Den kannst du leicht beheben, indem du usgui als der user startest, den du mit "udconfig" eingetragen hast. Dann sollte es gehen.

Die Variable UDREC_CFG wird im shellscript "usgui" gesetzt und verweist auf die Datei "ud_suite.conf, also z.B.
Ja ich habe 0.4.1. installiert.
Danke!

Als user funktionierts :D

War uebrigens unter Knoppix 3.7 eine wahre Installationsorgie mit dutzenden Abhaengigkeiten. Aber so lernt ein Newbie mit Linux arbeiten
CU :wink: