udrec_suite 0.41 und und Umsteigerfragen

Digital Recording
Vogi
Interessierter
Interessierter

udrec_suite 0.41 und und Umsteigerfragen

Beitrag von Vogi »

Hallo zusammen,

ich habs jetzt auch gewagt, die udrec_suite auf die neue Version upzudaten und ich bin von der GUI sehr begeistert.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, welche ich noch nicht klären konnte:

- welche Aufnahmemethode ist den "besser"? Über udrec oder directstreamen? Oder ist das egal?

- ist es möglich, eine 2. Dbox mit der Suite zu bedienen oder können nur die Aufnahmen der Box, deren IP angegeben wird, verarbeitet werden? Evtl. würde ich mir dann noch eine zweite Box zulegen.

- Beim installieren (SuSE 9.0) konnte ich kein rpm erzeugen. Deshalb habe ich einfach das ganze mit 'make install' gemacht. War das jetzt sehr dumm und kann ich bei einer neueren Version Probleme bekommen?

- Ich erhalte ständig folgende Fehlermeldung in der ud_daemon.log:

Code: Alles auswählen

read error at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i586-linux-thread-multi/XML/Parser/Expat.pm line 469.
Diese Meldung scheinen auch andere Benutzer zu bekommen. Allerdings habe ich noch keine Erklärung/Abhilfe gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße und nochmals vielen Dank für die großartige Suite,
Vogi
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Hallo,

erstmal danke :-). Zu deinen Fragen:

Ich persönlich bin eher Fan der direct recording Methode, allerdings ist das echt Geschmackssache. Das erspart mir halt den ganzen mono Krempel. Im cvs habe ich deshalb mono auch optional gemacht (d.h. man kann auch compilieren, ohne mono auf dem Rechner zu haben)

Das mit dem "make install" ist so eine Sache. Natürlich ist es immer besser, ein auf die eigene Distribution zugeschnittenes Paket zu installieren, weil sich dieses dann auch rückstandsfrei wieder deinstallieren lässt. Beim make install geht das denke ich nicht (oder gab es da nicht ein make uninstall?). Wie auch immer, wenn du das ganze in einem eigenen Pfad installierst (configure --prefix =/mein/pfad) kannst du durch löschen des Verzeichnisses ebenfalls (fast) alles entfernen. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten...

Eine 2. dbox kann man nicht bedienen, da wir alle nur eine haben. Vorschläge oder gar Patches diesbez. herzlich willkommen :-).

Diese xml Fehlermeldung: Hat die Suche da gar nichts ergeben? Passiert das immer oder nur manchmal? Ich weiss da im Augenblick keine Lösung. Ich benutze hier allerdings auch die direct recording variante und hatte damit noch nie Probleme

Gruss
Kai
Vogi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Vogi »

Hallo,

das geht ja schnell mit den Antworten hier :-)

Ich werd jetzt einfach mal das direct-recording probieren. Wie schaut es da denn mit den Tonspuren aus. Kann ich da 5.1 mitgrabben? Und funktioniert das genauso zuverlässig (resends usw.)?

Und was würde denn passieren, wenn ich mit einer 2. dBox (andere IP) in das selbe Verzeichnis wie mit der 1. Box streame? Würde ich diese Aufnahmen mit der gui weiterverarbeiten können?

Und noch ne Frage: Könnte man zusätzlich zur DVD eigentlich noch das divx Format einbinden. Da wären einige Speicherplatzprobleme gelöst...

So, jetzt will ich nicht länger nerven und probier mal das direct streaming aus.

Grüße,
Vogi.
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Und was würde denn passieren, wenn ich mit einer 2. dBox (andere IP) in das selbe Verzeichnis wie mit der 1. Box streame? Würde ich diese Aufnahmen mit der gui weiterverarbeiten können?
Ja, indem du "udrecemu" manuell aufrufst. Such mal im Forum nach udrecemu, ich habe das schon mal beschrieben. Vielleicht klappt das sogar automatisch (mir fallen nur wenige Ausnahmen ein, wo das schiefgehen könnte, z.B. zwei Aufnahmen die exakt zum gleichen Zeitpunkt beginnen, das gäbe wahrscheinlich einen "Mischfilm" :-)).

Und noch ne Frage: Könnte man zusätzlich zur DVD eigentlich noch das divx Format einbinden.
Geht alles, müsste sich nur mal einer dranmachen (z.B. indem er ein shellscript schreibt, das ein mpg in ein divx umwandelt)