Hi Leuts,
es ist ja möglich das Var zu exportieren (einschließlich der Neutrino.conf und ucodes) und in ein neues img zu importieren.
Ich will heute updaten auf 2.0.0.6 und aber die Einstellungen einsparen. Ist das ratsam/möglich?
Was passiert in der Neutrino .conf wenn z.B. im neueren IMG mehr Settings gespeichert sind - werden die dann noch vom neuen IMG angelegt?
Danke,
Tommy
Var aus 1.0.0.x in 2.0.0.x importieren ratsam?
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Imageeinstellungen vor Relesewechsel sichern und restoren!
Wenn Du nur ein Update innerhalb eines Releases machst, z.B. von 2.0.1 auf 2.0.6, also nur einen neuen Snapshot einspielst, bleibt das /var erhalten. Du brauchst also Deine Einstellungen nicht zu sichern. Trotzdem ist es ratsam, vorher das Image per Experteneinstellungen-> einzelne Partition auslesen-> Flash without bootloader, zu sichern. Falls Dir nämlich an dem neuen Image was nicht gefällt, bzw. nicht funktioniert, kannst Du so auf den alten Stand zurückkehren.es ist ja möglich das Var zu exportieren (einschließlich der Neutrino.conf und ucodes) und in ein neues img zu importieren.
Ich will heute updaten auf 2.0.0.6 und aber die Einstellungen einsparen. Ist das ratsam/möglich?
Diese Einstellungen werden beim Update selbstständig eingefügt. Die unten stehende Anleitung, bezieht sich auf ein Komplettupdate bei einem Releasewechsel, z. B. beim Wechsel von Release 1.x auf 2.x .Was passiert in der Neutrino .conf wenn z.B. im neueren IMG mehr Settings gespeichert sind - werden die dann noch vom neuen IMG angelegt?
Ich bin beim letzten Komplettupdate folgendermaßen vorgegangen:
1. Das komplette /var per Totalcommander auf ein per NFS gemountetes Laufwerk auf dem PC kopiert. Dabei bleiben alle Dateirechte erhalten.
2. Neues Komplettimage auf die Box kopiert und die Netzwerk-Einstellungen wiederhergestellt. Dann per FTP die gesicherte alte neutrino.conf auf die Box kopiert. Dann Box resettet.
3. Box neu gebootet, dann kam die Meldung, daß die neuen Einstellungen der neutino.conf hinzugefügt werden. Dann überprüft, ob ich mit dem Totalcommander mein gesichertes /var erreichen kann.
4. Dann den kompletten Inhalt von /var auf der Box mit dem Totalcommander gelöscht und den Inhalt des gesicherten /var mit dem Totalcommander auf die Box zurück kopiert.
5. Box resettet, bei Neustart kam wieder die Meldung, daß die neuen Einstellungen der neutino.conf hinzugefügt werden.
6. Restliche neue Einstellungen per Fernbedienung vervollständigt, und auf die Box gesichert (Rote Taste).
7. Neues Image mit den Experteneinstellungen auf den PC gesichert.
Das hat bei mir mit dem letzten JtG-Image Releasewechsel tadellos funktioniert. Alles ohne Gewähr, ob es mit anderen Images auch so gut klappt. Sicherheitshalber das alte Image, vorher mit dem Experteneinstellungen sichern.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned