sfu-tuning

Digital Recording
someone_01
Interessierter
Interessierter

sfu-tuning

Beitrag von someone_01 »

Ich habe einige Zeit damit verbracht und mich mit SFU und dessen Tuning beschäftigt, da mich die Streamabbrüche, von denen man hier ja auch oft liest, genervt haben.

Rausgekommen ist, dass bei M$ alles wunderbar dokumentiert ist, man muss es nur finden... :-?

NetMeter sagt nun etwas von über 950kB/s r/w zwischen Box und NFS-Share.
Damit hatte ich, ausser bei wirklich voller Platte und Aufnahmeversuchen während der nächtlichen maintenance, keine Abbrüche mehr.
Und das Ganze mit einer 100Mb/FD Netzwerkkarte im Server (w2k), billigem 10/100er Switch und D-Box2, was ja, zumindest lt. den hier gemachten Aussagen fast gar nicht geht.

Als wirksam haben sich dabei 2 Einstellungen bewährt, die zusammen min. 20% Durchsatzsteigerung gebracht haben:
UseWriteCache
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\ (REG_DWORD)

Default is 0. Specifies whether or not write caching should be used. Set this value to 1 to enable write caching. This can give significant performance improvements; however, if the disk subsystem does not have an appropriate battery backup, data loss and corruption may occur during a power failure. Enabling write caching violates the NFS protocol semantics.

NFS-Only Mode
Enhanced NFS performance can be achieved by using the NFSONLY.EXE application. This allows a share to be modified to do more aggressive caching to improve performance. This may be set on a share-by-share basis. NFS-Only mode should not be used on any share that can be accessed by any means other than NFS, because data corruption can occur. However, as much as a 15% improvement has been observed when using an NFS-only share. The syntax of this command is:

NfsOnly <resourcename|sharename> [/enable|/disable]

Resourcename|sharename is the name of the NFS share. The /enable option turns on NFS-Only mode for the specified resource or share, while the /disable option turns off NFS-Only mode for the specified resource or share. The Microsoft Services for Network File System Server service must be restarted for NFS-Only mode to take effect.
Quelle: http://www.microsoft.com/technet/intero ... rfnfs.mspx

Die Aktivierung des Schreibcaches ist imo kein Sicherheitsproblem, da die Daten des Streams, und anderes landet zumindest bei mir nicht auf dem NFS-Share, bei einem "Absturz" ohnehin kaputt sind.

Die NFS only Einstellung bedeutet, neben der Performancesteigerung, nur dass man nicht GLEICHZEITIG auf dieses Share unter CIFS zugreifen sollte.

---
/someone
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
echt coole Tips! Mit dem UserCache Reg Eintrag ist ja praktikabel (habe ich sofort gemacht) , aber 'NfsOnly..' ueber Cmd und NFS-Server restart ist nicht so der Hit...gibt's dafuer keinen Reg-Eintrag?
Performancemaessig war ich vorher schon > 9MBit/sek was bisher immer gereicht hat.

cu,
peter
someone_01
Interessierter
Interessierter

Beitrag von someone_01 »

petgun hat geschrieben:hi,
echt coole Tips! Mit dem UserCache Reg Eintrag ist ja praktikabel (habe ich sofort gemacht) , aber 'NfsOnly..' ueber Cmd und NFS-Server restart ist nicht so der Hit...gibt's dafuer keinen Reg-Eintrag?
Performancemaessig war ich vorher schon > 9MBit/sek was bisher immer gereicht hat.

cu,
peter
Was stört dich an dem Neustart?
Damit der Reg.patch wirksam wird, muss der Service auch neu gestartet werden...
Vorteil, den ich sehe, ist, dass ich z.B. nur das REC-Share auf NFSonly umstellen und MP3 und PICs auf Standard lassen kann.

---
/someone
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

someone_01 hat geschrieben: Was stört dich an dem Neustart?
? natuerlich nix...
Damit der Reg.patch wirksam wird, muss der Service auch neu gestartet werden...
klar, aber der Reg Eintrag ist permanent, der NfsOnly Eintrag muss aber jedesmal nach PC Neustart gemacht werden...oder nicht?

cu,
peter
someone_01
Interessierter
Interessierter

Beitrag von someone_01 »

nein
---
/someone
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

someone_01 hat geschrieben:nein
super! Eine Performancesteigerung konnte ich allerdings nicht feststellen....besser als theoretisches Maximum geht sowieso nicht ;-)

cu,
peter
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Ich werde in dieser Woche leider nicht dazu kommen, das vernünftig auszuprobieren. Aber spätestens am nächsten Wochenende. Danke für den Tip.