DBox2 an einem IPCopRouter+Festplatte

Digital Recording
jarny
Interessierter
Interessierter

DBox2 an einem IPCopRouter+Festplatte

Beitrag von jarny »

Hi!
Um möglichst ökonomisch die DBox als Videorekorder betreiben zu können habe ich mir folgendes überlegt: Es gibt in meinem Heim-Netzwerk ein Softwarerouter (IPCop-Linux-Projekt) in dem ich eine dicke Aufnahmefestplatte einbauen könnte. Dieser Router läuft fast den ganzen Tag und würde sich somit dazu eignen die Aufnahmen der DBox entgegen zu nehmen. Im Moment kann ich noch gar nicht mit der DBox aufnehmen.
Deshalb meine Frage: Hat einer so eine Architektur schon am laufen? Viele nehmen ja auf einer Windowsrechner auf, aber die laufen bei mir nicht den ganzen Tag.
zweite Frage: Würde es genügen, wenn man auf dem Linux-Router ein NFS-Server am laufen hat, damit die DBox darauf aufnehmen bzw. davon abspielen kann?
Gruß
Jarny

PS: Gibts evtl. ein anderen DSL-Router (auch Hardware) der einfach mit ner dicken Festplatte ausgestattet werden kann und zum Aufnehmen des DBox-Streams dienen kann. Im schlimmsten Notfall würd ich auch auf Windows umsteigen wenn mir jemand ne vernünftige Routerfreeware für Win2k nennen kann.
Schnick
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schnick »

Hallo.. Ja genau so läuft es bei mir.. allerding momentan mit einem NFS Laufwerk.. das ist aber wohl nicht ganz optimal...
Ansonsten auch IPCop und ne dicke Platte drinn.

Problematisch nur, da Du ja eine Firewall mit anderen Diensten versiehst. das widerspricht eigentlich dem Dienst einer Firewall.. wenn Dir das Risiko aber egal ist, dann geht das schon.

Schnick
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Schnick hat geschrieben:Hallo.. Ja genau so läuft es bei mir.. allerding momentan mit einem NFS Laufwerk.. das ist aber wohl nicht ganz optimal...
Was meinst du damit? Läuft es bei dir also mit IPCop + Software-NFS-Server oder hast du noch einen anderen Rechner im Spiel? Was ist nicht optimal bei dir?
Problematisch nur, da Du ja eine Firewall mit anderen Diensten versiehst. das widerspricht eigentlich dem Dienst einer Firewall.. wenn Dir das Risiko aber egal ist, dann geht das schon.

Schnick
Ich weiss, aber das ist bei mir nicht das Problem. Der IPCop ist mir dann immernoch sicher genug für meine nutzlosen 0815-Daten.
Gruß
jarny
Schnick
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schnick »

jarny hat geschrieben:
Schnick hat geschrieben:Hallo.. Ja genau so läuft es bei mir.. allerding momentan mit einem NFS Laufwerk.. das ist aber wohl nicht ganz optimal...
Was meinst du damit? Läuft es bei dir also mit IPCop + Software-NFS-Server oder hast du noch einen anderen Rechner im Spiel? Was ist nicht optimal bei dir?
Die NFS Shares ruckeln machmal, auch die Dateigröße ist wohl etwas Problematisch... Bei einem Streaming-Server wäre das wohl etwas besser im Performancebereich. Aber da gibt es wohl nix gutes unter Linux. Bei mir ist es genau so wie beschrieben. IPCOP und Software NFS Server drauf, da der Rechner eben immer läuft ;-)

Schnick
Ich weiss, aber das ist bei mir nicht das Problem. Der IPCop ist mir dann immernoch sicher genug für meine nutzlosen 0815-Daten.
Gruß
jarny
Ebens.. so sehe ich es auch.. also dann ist das kein Problem.. NFS auf dem IP-Cop aktivueren (wenn noch nicht geschehen) und das Verzeichnise reinmounten.

Gruss Schnick
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Da gibts ein kleines Problem bei mir :oops: Ich bin nicht ganz so fit in Sachen Linux und ausserdem meine ich, dass beim IPCop kein NFS-Server dabei ist.
Wie hast du den NFS-Server denn auf deinem IPCop installiert bzw. aktiviert?
Gruß
jarny
Schnick
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schnick »

jarny hat geschrieben:Da gibts ein kleines Problem bei mir :oops: Ich bin nicht ganz so fit in Sachen Linux und ausserdem meine ich, dass beim IPCop kein NFS-Server dabei ist.
Wie hast du den NFS-Server denn auf deinem IPCop installiert bzw. aktiviert?
Gruß
jarny
Genau.. kein NFS dabei bei IP-Cop.. wäre ja auch wieder dämlich bei einer Firewall eine Netzwer-Laufwerksumgebung.... ;-)
NFS Server als Sourcecode runterladen (ACHTUNG: Kein rpm nehmen !!!! da Ip-Cop keine Standard Distri ist) und selbst reinkompilieren.. Kann eigentlich nix gross schief gehen.

Archiv auspacken -> ./configure -> make -> make install
und fertig. Danach noch in die etc/exports die PFade eintragen ud den Zugriffsserver (am besten IP der DBox).
Gib es aber ne HowTo unter http://www.dbox2.info wie Du ein NFS Laufwerk einbindest.

Gruss
Schnick
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Das sagst du so einfach! NFS als Sourcecode runterladen und selbst compilieren :o Kann ich das auf dem IPCop alles machen oder braucht man da unbedingt ein zweiten Linux-Rechner (den hab ich nämlich nicht)
Ich mach mich parallel hierzu auch mal im IPCop-Forum schlau. Vielleicht gibts da ja jemand der ein gutes HowTo zur Hand hat.
Kann man eigentlich die Binaries des NFS-Server einfach als Tar-File einpacken und die wenigen Änderungen in irgendwelchen Startskripts von Hand nachziehen?
Das wäre für mich der gangbarste Weg. Evtl. kannst du ja deine Binaries einpacken (ist nicht dringend, ich habs nicht eilig).
Danke und Gruß
jarny
Schnick
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schnick »

jarny hat geschrieben:Das sagst du so einfach! NFS als Sourcecode runterladen und selbst compilieren :o Kann ich das auf dem IPCop alles machen oder braucht man da unbedingt ein zweiten Linux-Rechner (den hab ich nämlich nicht)
Ich mach mich parallel hierzu auch mal im IPCop-Forum schlau. Vielleicht gibts da ja jemand der ein gutes HowTo zur Hand hat.
Kann man eigentlich die Binaries des NFS-Server einfach als Tar-File einpacken und die wenigen Änderungen in irgendwelchen Startskripts von Hand nachziehen?
Das wäre für mich der gangbarste Weg. Evtl. kannst du ja deine Binaries einpacken (ist nicht dringend, ich habs nicht eilig).
Danke und Gruß
jarny
Also das ist wirklich das einfachste.. Geh mal auf die NFS Homepage und schau es Dir an.. Gut ist auch das "DE NFS HowTO" (in Deutsch).. da steht wirklich jeder Schritt einzeln drinn
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Hab jetzt einen neuen IPCop auf meinem Router installiert und dort den ProFtp-Server ans laufen gebracht. Da will ich dann mittels FTPFS Filme aufnehmen.
Ich berichte dann weiter in diesem Thread: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=35076
Gruß
Jarny