ProjectX Einstellungen...

Digital Recording
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

ProjectX Einstellungen...

Beitrag von WinniePoow »

Ich will eine DVD ins *.ts Format mit ProjectX wandeln,um sie mit dem Movieplayer anzusehen.ProjectX macht auch schön ein 4GB File draus,aber der Movieplayer spielt es nur kurz ab,und bleibt dann stehen.Ich vermute mal das er mit der Bitrate von Audio und Video nicht zurecht kommt.Welche Einstellungen muss ich vornehmen (in ProjectX),damit der Movieplayer dieses *.ts File sauber spielt????

:gruebel:
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

...naja, meiner Erfahrung nach wird das schwierig falls du einen AC3-Ton vorliegen hast aber keinen AC3-Receiver dein eigen nennst. Ich hab zumindest die Option zum Ton transcodieren nicht gefunden...

Die (Test-)Version von von Womble MPEG Video Wizard erzaugt bei mir aus vobs teilwiese ruckelnde TS wenn ich das Video (720x576 mit VBRmax 9800kbps) nicht transcodiere ansonsten dauert mir das zu lange... und beim Schneiden von den Futurama-Folgen macht das Program noch Ärger.

Ich probiere auch gerade ziemlich viel damit rum vorhandene Videodateien in ein D-Box verträgliches Format zu wandeln und hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit VLC (V0.8.1) gemacht. Das Problem dabei ist das ich Filme im NTSC-Format (29,9Frames/s) damit nicht (lauffahig) transcodiert bekomme und das man die Einstellungen oftmals für jeden Film irgendwo versteckt ändern muß. (16:9 oder 4:3 im (erweiterten) Video-Menü und die Auflösung im stout_stream-Modul-Menü) Aber ansonsten recht schnell beim transcodieren.

Probier einfach mal bisschen rum!

Gruß
tetzlav
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@WinniePow - Wenn Du die TS selbst erzeugst, kann es sinnvoll sein, nur eine Tonspur und die besser auch als MP2 einzubinden. Falls Du nur AC3 hast, kann BeSweet die recht problemlos in MP2 wandeln. Dieses Tool und auch die BeSweet Gui (läßt leichtere Bedienung zu) gibt es z.B. auf Doom9.
Des weiteren hängt das Abspielen, wie das Aufzeichnen von TS-Files natürlich stark von den Möglichkeiten des Netzwerks ab. Ein Nfs-Server ist hier klar vorzuziehen. Threads, die sich mit der Performance von Nfs-Servern in Abhängigkeit mit den Mountoptionen der Box auseinandersetzen gibt es im Forum mehr als genug, obwohl der Stein der Weisen dort auch noch immer nicht gefunden zu sein scheint. Nutze für weitere Infos hierzu bitte die Suche.
Ich persönlich bevorzuge mittlerer Weile ehr die Wandlung zu einem Mpg-File, das dann über VLC ohne Transcode zum Movieplayer gesendet wird (nur eine Mp2-Tonspur). Mit den meisten Streams von den ÖR und Premiere klappt das bislang sehr gut. Die von Tetzlav beschriebene Problematik mit den NTSC-Files kann übrigens nur auftauchen, wenn man DVD-Material als Ausgangsbasis nimmt, oder Material, was von einem Transponder kommt, der halt NTSC ausstrahlt (sollte in der Praxis nicht allzu oft vorkommen) oder halt Material, was man offiziell garnicht haben können sollte ;)
cu
Jens
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Also Netzwerkprobleme habe ich nicht,aufgenommene *.ts Streams laufen ruckelfrei und ohne Probleme über den Movieplayer.Daher vermute ich das es nur an der Video- bzw. Audiorate liegen kann.Auch eine SVCD ins *.ts Format gewandelt läuft nicht ruckelfrei,aber was das sein kann weiss ich auch nicht.Es muss also irgendeine Einstellung sein,die nicht richtig funktioniert.
Weiss denn noch einer Rat????

usul

Beitrag von usul »

WinniePoow hat geschrieben:Auch eine SVCD ins *.ts Format gewandelt läuft nicht ruckelfrei,aber was das sein kann weiss ich auch nicht.Es muss also irgendeine Einstellung sein,die nicht richtig funktioniert.
Weiss denn noch einer Rat????
Das habe ich auch öffterst wenn ich DVDs (selbst erstellete mit bis 5MBit/s) oder (S)VCDs nach ts wandle. Diese ts starten immer mit ruckeln (1sec spielen - stop - 1 sec spielen - stop ...).

Abhilfe schafft hier (reproduzierbar) die "0" oder die Audispurauswahl. Dann hört das ruckeln auf.

Warumm kann ich allerdings auch nicht sagen.

cu
usul
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Mit welchen Optionen wandelst du das Material ins *.ts Format???Auch mit ProjectX???

usul

Beitrag von usul »

WinniePoow hat geschrieben:Mit welchen Optionen wandelst du das Material ins *.ts Format???Auch mit ProjectX???
Meintest du mich?

Also bei SVCDs: erst mit Tmpeg demuxen und muxen da ProjektX die DAT Files nicht mag. Dann mit ProjektX nach ts.

Gibt es denn noch andere Programme die nach ts Konvertieren können? PjojektX ist nämlich von der GUI her totaler mist (halt Java).

cu
usul
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

usul schrieb:
Meintest du mich?
Ja...hatte ich vergessen zu schreiben.

@usul
Ja SVCD es habe ich selten,ich meinte doch eher DVD es,mit ProjectX direkt die vob es ins ts Format geht ja,aber die ruckeln halt,und da hattest du mir ja diesen Tipp gegeben:
Das habe ich auch öffterst wenn ich DVDs (selbst erstellete mit bis 5MBit/s) oder (S)VCDs nach ts wandle. Diese ts starten immer mit ruckeln (1sec spielen - stop - 1 sec spielen - stop ...).

Abhilfe schafft hier (reproduzierbar) die "0" oder die Audispurauswahl. Dann hört das ruckeln auf.
Das werde ich nochmal probieren,allerdings würde ich gern die Bitrate von Audio und Video in ProjectX herabsetzen,habe ich auch gemacht,aber das File hat immer die selbe Grösse,und da sehe ich nicht,ob das gefunzt hat.

usul

Beitrag von usul »

WinniePoow hat geschrieben:Das werde ich nochmal probieren,allerdings würde ich gern die Bitrate von Audio und Video in ProjectX herabsetzen,habe ich auch gemacht,aber das File hat immer die selbe Grösse,und da sehe ich nicht,ob das gefunzt hat.
Du kannst ja nicht einfach die neue Bitrate bestimmen. Die einstellung in ProjektX sagt nur was als Bitrate in den Headern stehen soll. Aber die Tatsächliche Bitrate kann nicht ohne Neukodieren verändert werden.
Das bedeutet, jedes Bild entpacken und neu (stärke)r komprimieren.

Und Neukodieren heißt Quallitätsverlust und lange warten.

cu
usul