Neuling: Ruckeln beim Movieplayer! Bitte HILFE !!!

Digital Recording
frank_76
Neugieriger
Neugieriger

Neuling: Ruckeln beim Movieplayer! Bitte HILFE !!!

Beitrag von frank_76 »

Hallo Leute!

Ich bin ein Neuling unter Linux, und mich haben hier einige Statements ziemlich verwirrt! :-)

Folgendes Problem:

Ich möchte gerne Filme oder mp3`s vom PC auf der D-Box ansehen.
Habe alle nötigen Einstellungen dafür gemacht.

Aber wenn ich starte, dann Puffert er kurz und es beginnt extrem zu ruckeln, also 2 sec. abspielen, 3 sec. warten usw. Außerdem ist da ein Streifen im Bild.

Leider weiss ich nicht wie ich den Datenstrom messen kann, aber ich arbeite ja umgekehrt mit TuxVision und da zeigt er mir an:

Video: 2400 - 3000 KBit/s (schwankt)
Audio 170-199 KBit/s (schwankt)

Das Bild und der Ton sind perfekt, also gehe ich davon aus das die Speed reicht.

Oder?

Konfiguration:

D-Box2 mit aktuellem Neutrino Image aus 11/04.
Die Box hängt via Patchkabel an einem Router.
So wie auch der PC!

Muss ich denn irgendetwas anders Einstellen, damit es geht?
Ich habe versucht eine gestreamte atei abzuspielen, da ging es ohne Ruckeln, aber es war auch nur Ton da, das Bild blieb schwarz.

Wäre nett, wenn mir jemand hier helfen könnte.

Gruß.

....Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

MP3's sollte eigentlich per Cifs/Nfs-Mount kein Problem sein, die sollten allerdings im AudioPlayer abgebspielt werden.
Video-Dateien kann der Movieplayer in verschiedenen Formen abspielen:
- TS-Files von der Box oder von ProjektX erzeugt sollten von einem gemounteten Nfs-Share abgespielt werden (Cifs kann hier zu Problemen mit der Datenrate führen, aber auch Nfs muß nicht unproblematisch sein, siehe einige Threads hier im Forum zum Thema).
- Mpg und Avi Dateien muß der Rechner mit VLC zur Box schicken, dazu wandelt VLC (auch bei Mpg, wenn Transcode eingestellt ist) die Video- und Audioströme im File in ein für die Box verständliches Format (Mpeg2). Ob das klappt, ist von den Einstellungen im Movieplayer bezüglich Auflösung, Datenrate, etc. und von der Leistung des Rechners abhängig. Gute Mpg-Dateien (müssen dazu PAL sein!) kann der Movieplayer meist problemlos ohne Transcode darstellen, wenn diese jedoch dann nicht laufen, muß Transcode aktiviert werden, was dann wieder den Rechner nicht unerheblich belastet.

Also evtl. ist Dein Rechner zu lahm, oder Du hast die falsche Methode verwendet. Ein lahmer Rechner ist u.U. nicht wegen seiner Hardware lahm, sondern wg. seiner Config. Dazu müßtest Du hier mehr Angaben zu Deinem Rechner machen.

Manche Files wollen übrigens einfach nicht im Movieplayer laufen, auch wenn sie auf dem Rechner unter VLC keine Probleme machen. Da scheint immer noch Verbesserungspotential im Gespann VLC/Movieplayer zu sein.

cu
Jens
frank_76
Neugieriger
Neugieriger

Hmmm.....

Beitrag von frank_76 »

Hallo!

Erst mal danke für deine Antwort.
Zu meinem System:

AMD XP 2200+
1,5 GB RAM
80 GB HD
120 GB HD
16x DVD-ROM
16x DVD- Brenner
Abit NF7-S 2.0 Mainboard
64MB Geforce 4 Ti Grafik (Leadtek)
Netgear WLan Router
D-Box2 (Nokia) mit Neutrino vom Anfang November 2004
VLC-Player 0.81 (neu)
Zusätzliche Software- Firewall und Antivirus von Norton
T-DSL 3000 mit 1&1 Fair Flat über den Router

Mit TuxBox (oder so ähnlich) streaming von D-Box zum Rechner kein Problem.

Bei kleinen Videodateien läuft zwar ohne Ruckeln, aber Ich habe nur ein 3/4 Bild! Da ist ein grüner Störstreifen zu sehen.

Wenn ich DivX oder mp3 mit Video (z.B. ein Musikvideo) abspiele, ist das Bild zar in guter Qualität, aber es ruckelt halt und steht immer.

Was kann ich denn für Einstellungen machen, damit es läuft. Oder kann ich generell nur MPG2 abspielen und muss die Filme vorher in das Format umwandeln.

Wie kann ich denn MP3 hören oder Bilder angucken? Wenn ich da draufklicke ist mein Verzeichnis immer leer. Ist es denn nicht das gleiche wie vom Movieplayer das ich gemountet habe. Muss ich da am PC ein anderes Tool aktiv haben als den VLC Player?

Danke für die Hilfe.....

Gruß Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Probier doch mal mit den Einstellungen im Movieplayer rum.
Wenn es ruckelt, evtl. mal Transcode an, Datenrate auf 1000, MPG1.
Den gemounteten Ordner (Einstellungen hierzu in Einstellungen - Netzwerk - Cifs/Nfs-Einstellungen) mußt Du auch in den Einstellungen von Audioplayer/Bildbetrachter eintragen.
Schau Dich auch ruhig mal ein wenig im Wiki um. Da steht eigentlich alles wissenswertes drin.
cu
Jens