Andere Formate streamen?

Digital Recording
d-man

Andere Formate streamen?

Beitrag von d-man »

Hi, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist auch eine anderes Format als mpeg2 zu streamen. Ist das durch die Box festgelegt, oder kann man da einen anderen Codec einspeisen?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

was verstehst Du unter andere Formate?

Für DVB-S/C/T wurde MPEG2 spezifiziert.

Die Hardware ist nahezu festgenagelt, siehe Wiki.

Gruß
mash
GodofDoom

Beitrag von GodofDoom »

MPEG2 ist klar, aber lässt sich z.B. die Bitrate anpassen? Oder die Anordnung der GOP direkt beeinflussen? Lässt sich ein Stream erzeugen, der einer "Norm" wie VCD entspricht? Oder zumindest was MediaPlayer-konformes (ich weiss, ich weiss, VLC kanns auch ...) ?

Macht das bei der dbox2 ein Hardwarechip oder lässt sich das über die Software konfigurieren - welchen Aufwand auch immer das kostet? Kennst sich da jemand aus?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

GodofDoom hat geschrieben:MPEG2 ist klar, aber lässt sich z.B. die Bitrate anpassen? Oder die Anordnung der GOP direkt beeinflussen? Lässt sich ein Stream erzeugen, der einer "Norm" wie VCD entspricht? Oder zumindest was MediaPlayer-konformes (ich weiss, ich weiss, VLC kanns auch ...) ?
Ja, auf dem PC ist das alles möglich.
GodofDoom hat geschrieben:Macht das bei der dbox2 ein Hardwarechip oder lässt sich das über die Software konfigurieren - welchen Aufwand auch immer das kostet? Kennst sich da jemand aus?
Bei der dBox2 wird alles in Hardware gemacht.

Gruß
mash