Abbrüche durch Signalfehler bei NFS Direktaufnahme?

Digital Recording
jhsch
Interessierter
Interessierter

Abbrüche durch Signalfehler bei NFS Direktaufnahme?

Beitrag von jhsch »

Hallo,

wenn ich per NFS Direktaufnahme etwas aufnehme, kommt es gelegentlich zu Abbrüchen mit der Fehlermeldung, daß die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.

Können solche Abbrüche auch durch Fehler im empfangenen Signal verursacht werden, oder würde dann eine andere Fehlermeldung kommen?

Ich habe nämlich offenbar Probleme mit meinem Signal, so daß es gelegentlichen zum Bildstillstand kommt (siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34378). Und da die Abbrüche bei der Aufnahme mit einer vergleichbaren Häufigkeit auftreten, frage ich mich, ob es da einen Zusammenhang gibt. Wenn ja, müßte ich nämlich nur noch ein Problem lösen :-)
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Die Meldung kommt eigentlich nur im Zusammenhang mit Netzwerkproblemen. Allerdings steigt die Datenrate erheblich, wenn das Signal nicht entschlüsselt wird.
Nun müsste man zunächst einmal wissen, welchen NFS-Server Du verwendest und wie Deine Einstellungen sind.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
jhsch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jhsch »

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß es Netzwerkprobleme sind. Aber da die Abbrüche etwa in der gleichen Häufigkeit auftreten, wie die Signalstörungen, lag die Vermutung eines Zusammenhangs nahe. Und bevor ich zwei Fehler suche, wo nur einer ist... :-)

Was genau meinst Du mit:
Allerdings steigt die Datenrate erheblich, wenn das Signal nicht entschlüsselt wird.
Zum NFS-Server und den Einstellungen:

Die dbox2 ist per crossover Kabel direkt mit dem PC (Duron 1300) verbunden. Auf dem PC läuft Linux (Mandrake 9.1), wobei ich alle überflüssigen Services abgestellt habe und auch kein X gestartet wird. Der PC macht also nichts anderes, als die Daten der dbox2 in Empfang zu nehmen und auf Festplatte zu schreiben - in anderen Worten: Er langweilt sich eigentlich zu Tode :-)

Die NFS export Parameter sind: rw, async,all_squash
In der dbox2 habe ich, bis auf ro->rw, die default Werte übernommen.

Ich habe es zuerst auch mit synchronem Zugriff probiert, aber außer daß dann die Festplatte permanent rattert, macht es keinen Unterschied.

Gestern habe ich einfach mal 4 Stunden das laufende Programm aufgenommen, dabei hatte ich folgende Abbrüche:

1) Nach 55 Minuten
2) Nach weiteren 41 Minuten
3) Nach weiteren 3 Minuten
4) Nach weiteren 4 Minuten
5) Nach weiteren 72 Minuten

Die restlichen etwa 60 Minuten, bis ich die Aufnahme beendet habe, kam dann kein Abbruch mehr.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
eigentlich liest sich das ganz normal und ich denke auch das Du 'nur' ein Netzwerkproblem hast. Was war das fuer ein Sender den Du 4 Stunden gestreamt hast?
Dir bleibt imo nix anderes uebrig als die maximale Netzwerkgeschwindigkeit unter NFS mit der Box zu ermitteln und/oder waehrend einer Aufnahme die Datenuebertragungsrate zu beobachten um zu sehen ob es einen Zusammenhang gibt.
Die CPU-Last auf der Box mit den verschiedenen Prozessen zu beoboachten kann auch sehr aufschlussreich sein.

cu,
peter
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

jhsch hat geschrieben: Was genau meinst Du mit:
Allerdings steigt die Datenrate erheblich, wenn das Signal nicht entschlüsselt wird.
Ganz einfach: Wenn Du Empfangsprobleme hast und ggf. das Signal nicht entschlüsselt wird sondern unverschlüsselt übertragen wird, dann hast Du halt mehr Traffic auf dem Netz, wodurch Du bei einer fehlerhaften Netzwerkeinstellung Abbrüche bekommst.

Aber helf mir mal auf die Sprünge, was sind denn die default-Werte unter Neutrino? :gruebel:

rw, soft, udp, nolock. rsize=8192, wsize=8192 sollte auf jeden Fall klappen. Welche Kernel-Version hat Mandrake 9.1? Wenn der Kernel NFS Version 3 unterstützt, dann kannst Du rsize und wsize mal auf 32768 erhöhen.
Ausserdem solltest DU mal beim Streamen auf deine HDD-Lampe achten, flackert die nur sporadisch auf? Dauerleuchten? Rödelt die Platte rum beim Abbruch? Hast Du UDMA aktiviert?
Nur mal so zum Vergleich, ich streame auf einem VIA C3-800 MHz, SuSE 9.1 und habe keinerlei Probleme. KDE läuft im Hintergrund sowie Seti-Boinc, wodurch die CPU-Last immer bei ca. 100% liegt (Boinc gibt Ressourcen frei, wenn diese gebraucht werden).
Mein Netzwerk ist sogar so stabil, dass ich mit 2 Boxen gleichzeitig aufnehmen kann und gleichzeitig auch noch einen Film über einen anderen Rechner angucken kann - ohne Probleme.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
jhsch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jhsch »

Erstmal Danke für die Antworten. Offenbar habe ich wohl doch zwei Probleme (Signal und Netzwerk) die ich untersuchen muß. :-(

Wollte nur sicherstellen, daß die Netzwerkprobleme auch wirklich welche sind, bevor ich Zeit in eine Fehlersuche investiere, die nicht zum Erfolg führen kann, weil es gar nicht am Netzwerk sondern am fehlerhaften Signal liegt. Zumal die Abbrüche nur durchschnittlich einmal pro Stunde auftreten und die Fehlersuch damit recht zeitaufwendig werden wird...
was sind denn die default-Werte unter Neutrino?
Weiß ich leider nicht auswendig (kann gerade nicht nachgucken), sonst hätte ich sie hingeschrieben. :-)
rw, soft, udp, nolock. rsize=8192, wsize=8192 sollte auf jeden Fall klappen.
Das habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch eingestellt. Werde nachher mal nachgucken.
Welche Kernel-Version hat Mandrake 9.1?
Kann jetzt gerade nicht nachgucken, aber dürfte 2.4.21 sein.
Ausserdem solltest DU mal beim Streamen auf deine HDD-Lampe achten, flackert die nur sporadisch auf? Dauerleuchten? Rödelt die Platte rum beim Abbruch? Hast Du UDMA aktiviert?
Da ich auf async gestellt habe, flackert die HDD-Lampe nur sporadisch auf. Beim Abbruch ist die Festplattenaktivität ein ganz klein wenig höher, aber wohl nur, weil die Aufnahme ja automatisch neu gestartet wird und dafür neue Dateien angelegt werden. UDMA ist aktiviert, aber auch ohne sollte die Festplatte schnell genug sein um die Daten asynchron darauf speichern zu können - der NFS-Server gibt ja sofort eine Rückmeldung an die dbox, ohne auf die Festplatte warten zu müssen.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

ja und? Wenn die Festplatte aber die Daten nicht schnell genug wegspeichern kann läuft der NFS-Puffer auch mal über, dann gibts ja die Abbrüche, die Meldung, die Du bekommst heisst ja nix weiteres, als dass der Puffer übergelaufen ist, wodurch auch immer (Netzwerk-Verbindung zu lahm, Festplatte zu lahm, zu hohe CPU-Last)

essu hatte mal ein Skript zum Testen der Ntzwerkgeschwindigkeit, wäre schön, wenn Du das mal ausführst und die Werte hier postest. Scheffelt 1 GB hin und her.
jhsch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jhsch »

Treito hat geschrieben:ja und? Wenn die Festplatte aber die Daten nicht schnell genug wegspeichern kann läuft der NFS-Puffer auch mal über...
Das stimmt natürlich. Aber auch wenn ich mir das Problem bisher noch nicht im Detail angesehen habe (weil ich ja erstmal wissen wollte, ob es sich überhaupt lohnt), so kann ich doch schon sagen, daß weder Festplatte noch CPU auch nur ansatzweise ausgelastet sind. Die langweilen sich eher :-)
essu hatte mal ein Skript zum Testen der Ntzwerkgeschwindigkeit, wäre schön, wenn Du das mal ausführst und die Werte hier postest. Scheffelt 1 GB hin und her.
Jetzt wo ich weiß, daß es ein Netzwerkproblem sein muß und nicht am fehlerhaften Signal liegen kann, werde ich der Sache natürlich genauer auf den Grund gehen. Das hatte ich bisher einfach noch nicht gemacht, weil ich die "Hoffnung" hatte, daß es nur am fehlerhaften Signal liegen könnte.

Denn eigentlich funktioniert ja alles (auch wenn ich den Rechner zusätzlich mit KDE etc. belaste). Nur daß es durchschnittlich alle 60-70 Minuten einen Abbruch gibt, der in keinem Zusammenhang zur Auslastung des Rechners zu stehen scheint. Die etwa gleich häufig auftretenden Signalfehler schienen mir da eine mögliche Erklärung sein zu können.

Fazit: Ich muß das Netzwerk also doch genauer untersuchen, und das werde ich dann jetzt auch machen. Danke für Eure Hilfe bisher.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
jhsch hat geschrieben:..Wollte nur sicherstellen, daß die Netzwerkprobleme auch wirklich welche sind, bevor ich Zeit in eine Fehlersuche investiere, die nicht zum Erfolg führen kann, weil es gar nicht am Netzwerk sondern am fehlerhaften Signal liegt. Zumal die Abbrüche nur durchschnittlich einmal pro Stunde auftreten und die Fehlersuch damit recht zeitaufwendig werden wird...
? wo ist denn da das Problem sich mal ein zwei Stunden vor die Kiste zu setzen und das etwas systematischer zu untersuchen? Das ist doch nun wirklich keine grosse Sache...
Treito hat geschrieben: ..wodurch auch immer (Netzwerk-Verbindung zu lahm, Festplatte zu lahm, zu hohe CPU-Last)...
und genau das musst Du untersuchen...die Kristallkugeln der Hilfewilligen koennen das leider noch nicht erkennen.

cu,
peter
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

@petgun
Full ACK
jhsch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jhsch »

petgun hat geschrieben:? wo ist denn da das Problem sich mal ein zwei Stunden vor die Kiste zu setzen und das etwas systematischer zu untersuchen? Das ist doch nun wirklich keine grosse Sache...
Das habe ich doch auch gar nicht gesagt.
...die Kristallkugeln der Hilfewilligen koennen das leider noch nicht erkennen.
OK, dann habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, sorry. Wenn ich damit jemanden verärgert haben sollte, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Abbrüche auch durch Fehler im Signal verursacht werden können. Mehr nicht.

Wenn die Antwort "Ja" gewesen wäre, dann hätte ich nicht zwei Stunden, sonder unendlich lange nach Fehlern im Netzwerk suchen können. Denn ich habe ja leider Fehler im Signal und selbst bei einem perfekten Netzwerk wären die Abbrüche somit nicht zu verhindern gewesen. Möglicherweise hätte ich bei dieser Fehlersuche sogar mehr kaputt gemacht als repariert, dann vielleicht wäre ja nichts zu reparieren gewesen.

Jetzt wo ich weiß, daß die Antwort "Nein" ist und es sich also um ein Netzwerkproblem handeln muß, setzte ich mich natürlich gerne zwei Stunden, oder länger, vor die Kiste. Gar kein Problem. Aber eben erst jetzt, wo ich weiß, daß es keine verschwendete Zeit ist.

Oder anders gesagt: Ich wollte dem Problem in zwei Schritten auf den Grund gehen:

Schritt 1: Ist es überhaupt ein Netzwerk Problem, oder liegt es (nur) an den Signalfehlern?
Schritt 2: Wenn es ein Netzwerk Problem ist, dann dieses untersuchen.

Meine Frage hier war erstmal nur Schritt 1. Der zweite Schritt (dessen Vorbedingung jetzt erfüllt ist) kommt noch (vermutlich heute Abend), daher kann ich jetzt dazu noch nichts sagen.

Also noch mal sorry, falls ich mich ungeschickt ausgedrückt und damit jemanden verärgert habe. Ich bin dankbar für Eure Hinweise und Tips, bin aber erst heute Abend wieder bei meiner dbox.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Du hast hier sicher keinen 'veraergert'...aber den von Dir _vermuteten_ Zusammenhang zwischen Aufnahmeunterbrechungen und Signalstaerke oder/und Netzwerk kannst Du imo leicht _selbst_ am Besten feststellen....und Du brauchst dafuer nicht unendlich lange vor der Kiste zu sitzen. Wir wissen hier noch nicht mal ob die Aufnahmeunterbrechung unmittelbar vor/bei/nach dem Bildhaenger kommt...ich _glaube_ dass die Bildhaenger nix mit Deinen Aufnahmeunterbrechungen zu tun haben.

viel Erfolg,
peter

--
Jede Katastrophe beginnt mit einer Vermutung.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

petgun hat geschrieben:ich _glaube_ dass die Bildhaenger nix mit Deinen Aufnahmeunterbrechungen zu tun haben.
Und selbst wenn, bedeutet das, dass das Netzwerk nicht optimiert ist und Du Probleme bei Sendern hoher Bitraten (z.B. Premiere 1/2) haben wirst, selbst wenn Dein Empfangssignal sauber ist.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Treito hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:ich _glaube_ dass die Bildhaenger nix mit Deinen Aufnahmeunterbrechungen zu tun haben.
Und selbst wenn, bedeutet das, dass das Netzwerk nicht optimiert ist und Du Probleme bei Sendern hoher Bitraten (z.B. Premiere 1/2) haben wirst, selbst wenn Dein Empfangssignal sauber ist.
<klugscheissermodus on>
oder die Festplatte ist zu langsam, oder ein Prozess auf der Box laeuft Amok, oder es liegt am avia600er (vb022 vs vb028), oder es haengt mit der Feinabstimmung der Frequenz in der service.xml zusammen, oder ????
<klugscheissermodus off>

cu,
peter
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Öy, mit der Festplatte habe ich schon ganz oben erwähnt :-P
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Treito hat geschrieben:Öy, mit der Festplatte habe ich schon ganz oben erwähnt :-P
..ja, Du hast gewonnen ;-) ich wollte nur noch mal die vielfaeltigen Moeglichkeiten aufzaehlen...wobei ich die Effekte mit irgendwelchen Bloedmann-Images gar nicht erwaehnt habe die ich auch Niemandem unterstellen will. Aber die Frage nach dem Image erspare ich mir lieber oft, da ich nix mehr hasse als offensichtliche Heuchler und Luegner die dazu noch selten daemlich sind und die Leute hier verscheissern wollen.

cu,
peter
jhsch
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jhsch »

Als Image habe ich das Yadi Image 1.10.1.0 vom 02.10.2004.

Bin leider gestern Abend doch nicht dazu gekommen mir die Sache genauer anzusehen. Werde ich dann wohl ganz in Ruhe am Wochenende machen - wenn mich meine Freundin läßt... :-)

Vielleicht weiß ich ja dann Montag schon mehr. Erstmal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.