Bei Wiedergabe von .TS mit Movieplayer immer ruckeln

Digital Recording
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Bei Wiedergabe von .TS mit Movieplayer immer ruckeln

Beitrag von karlmueller »

Wenn ich eine .TS mit dem Movieplayer der D-Box wiedergebe ruckelt es an stellen mit aufwendigem Ton (z.B. immer bei der Die Championsleage wird ihnen präsentiert von ...). Sonst geht es einwandfrei.

An Netzwerk kann es nicht liegen, das aufnehmen klappt ja problemlos. Woran kann das den liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
kann doch am Netzwerk liegen. Die NFS r/w Geschwindigkeit kann unterschiedlich sein...versuch mal auf der Box 'rsize' auf 32768 zu erhoehen.

cu,
peter
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Mit der erhöhten rsize-Einstellugn beginnt bei mir die Wiedergabe gar nimmer, nur noch schwarzer Bildschirm.

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
was hast Du fuer einen NFS-Server und laeuft der mit UDP oder nur mit TCP/IP?

cu,
peter
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Hab den NFS-Server von MS auf einem Windows Server 2003 Enterprise Edition am laufen, hab sowohl UDP als auch TCP probiert, immer das gleiche.

Ich hab jetzt durch probieren herausgefunden, dass das Ruckeln mit abnehmender rsize animmt, also geht es mit rsize 1 am besten, mit dem Vorgeschlagenen Wert von 32768 geht es hingegen garnicht.

Weis jemand, was ich noch machen kann?

Danke
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

karlmueller hat geschrieben:Hab den NFS-Server von MS auf einem Windows Server 2003 Enterprise Edition am laufen, hab sowohl UDP als auch TCP probiert, immer das gleiche.

Ich hab jetzt durch probieren herausgefunden, dass das Ruckeln mit abnehmender rsize animmt, also geht es mit rsize 1 am besten, mit dem Vorgeschlagenen Wert von 32768 geht es hingegen garnicht.

Weis jemand, was ich noch machen kann?

Danke

Hast du ein switch in der netzwerkkette?
Wenn ja, tausche ihn (alle) testhalber gegen einen 10 er hub.

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Ich hab einen Router und einen Switch, der Router ist mit einem Patchcabel mit dem Switch verbunden. Der Server-Rechner hängt am Switch, eine D-Box 2 auch am Switch, die andere direkt am Router, ruckelt allerdings auf beiden gleich viel, also kann es nicht an der Verbindung zwischen Router und Switch liegen.

Einen Hub hab ich leider keinen, möchte jetzt auch keinen kaufen wegen ein mal probieren und ne dauerhafte Lösung wäre das eh nicht.

Was kann es denn sonst noch sein? Denn wenn es wirklich am Netzwerk liegen würde, warum geht dann das Aufnehmen perfekt und nur das Wiedergeben von Filmen nicht. Das Wiedergeben von MP3s und das anschauen von .JPGs an den Boxen geht ja wunderbar, nur die Wiedergabe von den Filmen auf den Boxen haut nicht hin, auf dem PC hingegen gibts beim Wiedergeben keine Probleme.

Für mich schaut das eher nach nem Software-Problem aus, oder?

Was könnte ich denn noch probieren?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
einen systematischen Test der r/w Geschwindigkeit Deines Netzes.
cu,
peter
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Und wie soll ich das machen?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

karlmueller hat geschrieben:Und wie soll ich das machen?

Danke
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32185
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

karlmueller hat geschrieben:
Einen Hub hab ich leider keinen, möchte jetzt auch keinen kaufen wegen ein mal probieren und ne dauerhafte Lösung wäre das eh nicht.

Was kann es denn sonst noch sein? Denn wenn es wirklich am Netzwerk liegen würde, warum geht dann das Aufnehmen perfekt und nur das Wiedergeben von Filmen nicht. Das Wiedergeben von MP3s und das anschauen von .JPGs an den Boxen geht ja wunderbar, nur die Wiedergabe von den Filmen auf den Boxen haut nicht hin, auf dem PC hingegen gibts beim Wiedergeben keine Probleme.

Für mich schaut das eher nach nem Software-Problem aus, oder?

Danke
Bei mir war es genau das gleiche, Mp3 etc, Streamen usw. funktionierten einwandfrei, nur Abspielen net.
Nach sehr langen Testen/Probieren hab ich letztendlich den 100 mbit switch gegen einen alten 10 er hub getauscht, seitdem löpt es.

Testweise würde ich ohne Switch/Hub arbeiten --> mit nem Kreuzkabel eine Direktverbindung zwischen box und pc aufbauen.
Dann müsste es auch funktionieren.

Gruß Frockert
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Also selbst wenn das mit dem Hub hinhaut, bringts mir nichts. Denn der Server ist nicht nur für eine D-Box sondern schon jetzt für 2 Zuständig und letztendlich sollen es einmal 4 D-Boxen werden und auserdem hängen in dem Netzwerk noch 3 PCs für die fungiert der Server als File- und Printserver. Wenn ich das jetzt einen 10 Mbit Hub anstatt des Switches einbauen würde dann könnte ja immer nur eine Geräte gleichzeitig auf de Sever zugreifen es sollen aber alle PCs und D-Boxen unabhängig voneinander auf den Server zugreifen können.

Wie kann es den sein, dass der Switch das wiedergeben stört, der bremst doch nicht aus, oder?

Und warum soll er das lesen ausbremsen, aber das schreiben nicht?

Könnte man das Problem nicht einfach dadurch lösen, indem man den Cache des Movieplayers erhöht, dass nicht gleich jede Zulangsame Datenlieferung ein Ruckler wird?

Danke

edit:
Es liegt daran, dass der Server eine 100 Mbit/s Anbindung und die D-Box eine 10 Mbit/s Anbindung hat, wenn ich die Netzwerkkarte am Server auf 10 Mbit/s Stelle, ist das Problem weg, nur reicht diese Anbindung dann eben nicht mehr für mehrere Boxen / PCs gleichzeitig aus. Es muss doch noch ne andere Möglichkeit geben, dass hinzubekommen, oder?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Ok,

wie du siehst funktioniert es mit mit manuellen 10 mbit Einstellungen.

Vorschlag,

kauf dir bei Ebay 4 x 3com (10 mbit, max. 10 Euro/St) Netzwerkkarten und verbinde die Boxen direkt an den Server, halt mit nem Kreuzadapter am Schluss.
Mit allen PCI/ISA Schnittstellen sollte das platztechnisch hinhauen.

Hört sich wahnsinnig an, aber 4 Boxen über einen Server wirst du mit dem Switch oder alternativ einem 10 mbit Hub net ans laufen bringen.

Da der Switch meist eh am Server steht, kannst Du die gleichen Leitungen nutzen.

Ich habe das so gelöst, im Server sind
1x 10 mbit DSL
1x 10 mbit DBOX-Netzwerk
1x 100 mbit PC-Netzwerk
eingebaut.

Je nach Anzahl der Boxen, würde sich 10 mbit DBOX-Netzwerk entsprechend erhöhen.

Gruß Frockert
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

OK, so würde es sicherlich gehen, aber 1. Ist der Aufwand enorm (sowohl was Kosten als auch Verkabelung angeht) und 2. wäre die D-Boxen dann in einem jeweils Abgeschlossenen Netzwerk zum Server, sie hätten dann keine Internet-Anbindung über den Router und man könnte sie auch nicht über den PC (nicht Server) flashen oder über diesen per FTP auf die Boxen zugreifen. Dann kommt noch hinzu, dass ich noch ne 5. D-Box als Cardserver am laufen hab und soviele Steckplätze hab ich dann auch wieder nicht in der alten Kiste die als Server dient.

Ich fände da dann die bessere Lösung in die Boxen einen 100 mbit/s Controller reinzubauen, denn dann könnte ich mein Restliches LAN so lassen wie es ist.

Geht das?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
das mag ja ein gangbarer Weg sein fuer jede Box eine alte 10er Karte einzubauen, aber abgesehen von der Verschwendung an PCI/ISA-Steckplaetzen ist es imo dazu auch nicht leicht zu konfigurieren(routing).
Das geht bei vielen Usern auch mit einem Switch problemlos...die PC-NIC wuerde ich _fest_ auf _100full_ einstellen..das funktioniert bei mir _ohne_ Probleme und das restliche Netz wird nicht ausgebremst.
@karlmueller
bist Du dem Link gefolgt und hast Dir den Thread durchgelesen und mal einen einfachen r/w-Test gemacht?

cu,
peter
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Was soll das bringen?

Es liegt ja an der 100 mbit/s 10 mbit/s umwandlung die das so ausbremst also was bringt es, wenn ich die Geschwindigkeit messe?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

karlmueller hat geschrieben:Was soll das bringen?

Es liegt ja an der 100 mbit/s 10 mbit/s umwandlung die das so ausbremst
na, dann ist ja alles klar....bei mir war eine direkte Verbindung mit einem Cross Kabel _langsamer_ als die Loesung mit dem Switch und fest eingestellten 100full. Nur durch diesen einfachen Test kannst Du Dir 100% sicher sein. Das bringt nix immer den gleichen Film ablaufen zu lassen und auf eine bestimmte Stelle zu warten an der es dann ruckelt oder auch nicht....dafuer ruckelt es dann uU. an einer anderen Stelle.
In dem Thread geht's auch um den Einfluss verschiedener NFS-Server/Switches/Parameter....bei Deinen Versuchen mit rsize/wsize kann imo irgendwas nicht stimmen.
Ich habe einige billige Office-Switches getestet und dabei Unterschiede von >1Mbit in der Geschwindigkeit gemessen....kauf Dir den billigen D-Link Switch fuer <30Euronen und gut ist...aber vorher unbedigt den neusten Treiber fuer Deine Netzwerkkarte aufspielen besonders wenn sie auf dem Motherboard integriert ist...das kann's auch sein.

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 2. November 2004, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

@petgun
Ich hab in dem Server ne uralte Intel-Netzwerkarte, glaub schon das da in Windows Server 2003 die neusten Treiber für drinnen sind, soll ich trotzdem mal schauen, obs bei Intel neuere Treiber dafür gibt?

Und wenn ich den Switch kauf, dann sagst du geht es 100% Ruckelfrei?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
karlmueller hat geschrieben: Und wenn ich den Switch kauf, dann sagst du geht es 100% Ruckelfrei?
nein, das kann Dir keiner garantieren. Ich kann Dir nur sagen dass diese Kombination bei mir netzwerktechnisch den hoechsten Durchsatz hatte.
Es kann auch ruckeln wenn zB. die BoxCPU ueberlastet ist....hast Du Dir die mal angeschaut? Oder es ruckelt weil Dein Server gerade was anderes wichtigeres zu tun hatte....keine Ahnung was das bei Dir ist.

cu,
peter
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Also der Server ist an der Stelle nicht überlastet, dass die Box CPU überlatet ist kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde es ja mit der 10 Mbit/s Eintellung am Server nicht gehen.

Dann muss es doch am Netzwerk liegen?

Danke
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

karlmueller hat geschrieben:Also der Server ist an der Stelle nicht überlastet, dass die Box CPU überlatet ist kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde es ja mit der 10 Mbit/s Eintellung am Server nicht gehen.
mit Deinem Testfilm oder womit hat's funktioniert? sorry, ich habe langsam keinen Bock mehr im Trueben zu fischen. Mach einen Geschwindigkeitstest und dann weisst Du ob's am Netzwerk liegt.

cu,
peter
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger

Das hab ich mit einer Testaufnahme geprüft, ruckelt immer an der gleichen Stelle.

Außer wenn ich den Server auf 10 Mbit/s stelle. Hab jetzt noch nen "Digitus"-Switch (Conrad) gekauf, mit dem funktioniert es auch net ist also scheinbar Zwecklos, entweder da kommt ein Bugfix für den Movieplayer (z.B. Cache erhöhung) oder ich muss halt damit leben.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
..entweder da kommt ein Bugfix für den Movieplayer (z.B. Cache erhöhung) oder ich muss halt damit leben..
..Du wirst wahrscheinlich damit leben muessen wenn Du nicht selber eine bessere Fehleranalyse machst...wie hoch war denn die Datenrate an dieser ominoesen Stelle in Deinem Testfilm? Mit dem Taskmanager/Netzwerk kannst Du das zB. beobachten...
Auch wenn der Film auf Deinem PC ruckelfrei laeuft, kann Dein Testfilm zB. an dieser Stelle einen Fehler/Eigenart haben womit der Movieplayer nicht klarkommt...also nix mit Netzwerk. Ist denn das so schwer mal genauer nachzuforschen wo es bei Dir klemmt?
Bei mir laufen nur vollkommen unbearbeitete TS-Files die mit Direktstreaming aufgenommen wurden _immer_ komplett ruckelfrei..andere files koennen schon mal ruckeln...nicht immer..auch nicht immer oefter...aber manchmal und diese Ruckler haben garantiert nix mit der Datenrate zu tun, aber ich blicke das zuwenig woran das liegt. So einen 'Fehler' hier zu kommunizieren ist sinnlos da kein Entwickler damit was anfangen kann.

viel Erfolg,
peter
wope

Beitrag von wope »

Ich fände da dann die bessere Lösung in die Boxen einen 100 mbit/s Controller reinzubauen, denn dann könnte ich mein Restliches LAN so lassen wie es ist.
Also das würde mich auch interessieren ?

Kann man in die D-box einen 100 mbit - Adapeter einbauen