udrecsuite 0.4.0
-
- Einsteiger
udrecsuite 0.4.0
Hallo zusammen,
es ist soweit. Die udrecsuite 0.4 ist draussen.
Wir haben eine Webpage: http://udrecsuite.sourceforge.net
Wir haben uns im wiki verewigt: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Udrecsuite
Und auserdem gibts es noch unsere downloadseite auf sourceforge:
https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=103316
Ich schlage vor, dass jeder, der sich für ein Streaming tool für die dbox2 (udrec und NFS) unter LINUX mit automatischer DVD Erzeugung (Menüs, Sprachauswahl) und grafischer Benutzeroberfläche bei der Programmierung und späteren Bearbeitung von Aufnahmen interessiert einfach mal vorbeischaut.
Sicherlich ist unsere kleine Toolsammlung nicht bugfrei, obwohl wir im Rahmen interner Tests viele beseitigt haben. Wenn ihr also Probleme habt oder Fehler entdeckt dann fragt am besten in diesem Thread. Ein eigenes Forum haben wir noch nicht
In diesem Sinne
Gruss
Kai
[/url]
es ist soweit. Die udrecsuite 0.4 ist draussen.
Wir haben eine Webpage: http://udrecsuite.sourceforge.net
Wir haben uns im wiki verewigt: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Udrecsuite
Und auserdem gibts es noch unsere downloadseite auf sourceforge:
https://sourceforge.net/project/showfil ... _id=103316
Ich schlage vor, dass jeder, der sich für ein Streaming tool für die dbox2 (udrec und NFS) unter LINUX mit automatischer DVD Erzeugung (Menüs, Sprachauswahl) und grafischer Benutzeroberfläche bei der Programmierung und späteren Bearbeitung von Aufnahmen interessiert einfach mal vorbeischaut.
Sicherlich ist unsere kleine Toolsammlung nicht bugfrei, obwohl wir im Rahmen interner Tests viele beseitigt haben. Wenn ihr also Probleme habt oder Fehler entdeckt dann fragt am besten in diesem Thread. Ein eigenes Forum haben wir noch nicht
In diesem Sinne
Gruss
Kai
[/url]
-
- Erleuchteter
Hi, sieht gut aus
Gesaugt, entpackt, compiliert, installiert, konfiguriert und gestartet.
Jetzt fehlt nur noch der Einsatz....
Gruß Frockert
Gesaugt, entpackt, compiliert, installiert, konfiguriert und gestartet.
Jetzt fehlt nur noch der Einsatz....
Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
-
- Neugieriger
Alte Version von udrec.exe
Wen es interessiert und evt. auch ewig rumprobiert hat. Im tarball von sourceforge steckt die alte Version von udrec drinnen (0.12c) und macht Probleme mit dem XML auslesen (invalid xml).
Ich habe jetzt einfach die Datei mit der aktuellen 0.12f ausgetauscht und dann funtzts auch. (siehe Changelog von udrec).
Ansonsten scheint das Tool top zu sein, ist heute auch erst mein erster Versuch damit, davor habe ich auch nur mit sserver und ggrab gestreamed. Mal schaun ob sich dieses heterogene System mit java, c++ und c# bewährt .
funtastik
Ich habe jetzt einfach die Datei mit der aktuellen 0.12f ausgetauscht und dann funtzts auch. (siehe Changelog von udrec).
Ansonsten scheint das Tool top zu sein, ist heute auch erst mein erster Versuch damit, davor habe ich auch nur mit sserver und ggrab gestreamed. Mal schaun ob sich dieses heterogene System mit java, c++ und c# bewährt .
funtastik
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Dvdwizard dateien fehlen im tarball
Ich habe schonwieder einen kleinen "Fehler" gefunden ...
wer auch nach der sample.config für den DVDWizard sucht oder nach dem Patch für DVDAuthor, diese Dateien sind nicht im tarball enthalten, finden sich aber im CVS unter DVDWizard.
Werde weitertesten
funtastik
wer auch nach der sample.config für den DVDWizard sucht oder nach dem Patch für DVDAuthor, diese Dateien sind nicht im tarball enthalten, finden sich aber im CVS unter DVDWizard.
Werde weitertesten
funtastik
-
- Einsteiger
Ich nehme an du meinst die Dateien dvdwizard.conf.sample und subgen-image.patch. Ich habe das jetzt so angepasst, dass es im nächsten release mit drin ist. Im cvs war es sowieso schon dabei wie du selbst schon sagtest.
Noch eine Anmerkung für die die mitlesen: Meine Änderungen wirken sich NICHT auf den 0.4.0 tarball aus, sondern lediglich auf zukünftige Versionen bzw.auf das cvs. Wer also wirklich die absolut neueste Version haben will muss sich diese aus dem cvs holen
Ansonsten vielen Dank für die Bugreports. Wenn jemand ansonsten ewas findet und das meldet sind wir froh darüber. Es gibt allerdings auch schon einige (grusel) , die in https://sourceforge.net/tracker/?group_ ... tid=615404
aufgelistet sind. Wer also etwas melden will, bitte erstmal hier reinschauen.
Ach ja: Obwohl das da schlimm aussieht funktioniert das ganze recht gut
Gruss
Kai
Noch eine Anmerkung für die die mitlesen: Meine Änderungen wirken sich NICHT auf den 0.4.0 tarball aus, sondern lediglich auf zukünftige Versionen bzw.auf das cvs. Wer also wirklich die absolut neueste Version haben will muss sich diese aus dem cvs holen
Ansonsten vielen Dank für die Bugreports. Wenn jemand ansonsten ewas findet und das meldet sind wir froh darüber. Es gibt allerdings auch schon einige (grusel) , die in https://sourceforge.net/tracker/?group_ ... tid=615404
aufgelistet sind. Wer also etwas melden will, bitte erstmal hier reinschauen.
Ach ja: Obwohl das da schlimm aussieht funktioniert das ganze recht gut
Gruss
Kai
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Naja nicht direkt nach der Aufnahme , halt dann wenn das mpg erstellt ist, sonst ist das ganze ja 2x aufm server .... aber wenn das nicht automatisch vorgesehen ist, ists auch ok , werd mal schaun ob ich da mir die kleine Option einbauen kann, so schwer wird das nicht sein ...
Deine/Eure GUI ist ja keine schlechte Sache, nur kann ich die nicht benutzen da ich alles über ssh mache also der Server nur dedicated ist. (hat gerade mal nen alten 14 Zoll SW Monitor)
funtastik
Deine/Eure GUI ist ja keine schlechte Sache, nur kann ich die nicht benutzen da ich alles über ssh mache also der Server nur dedicated ist. (hat gerade mal nen alten 14 Zoll SW Monitor)
funtastik
-
- Interessierter
Hallo, tut mir leid, wenn ich euch mit meinem Problem belästigen muss, aber ich komme momentan nicht selber drauf, was falsch läuft. Ich poste mal ein Log:
Starting "/usr/bin/mono /usr/local/bin/udrec.exe -es -sso -xmlf -o /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/"
11:31:30 listening to any host on port 4000
11:31:45 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 va 7ff 800
11:31:45 from DBox: INFO: IP c0a8000a Port 31341
11:31:45 from DBox: PID va 2 7ff 800
11:31:45 to DBox: START
Forking /usr/local/bin/ud_daemon.pl ...
11:31:46 from DBox: INFO: UdpSender() - PID249 R0 W0
11:31:46 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7ff 204960 0 0
11:31:46 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 800 29280 0 0
11:31:59 found video stream (e0)
11:31:59 found mp2 stream (c0)
11:32:02 07:38:59.09: video resync
11:34:55 to DBox: STOP
11:34:55 network statistics:
max: 3,7 Mbit/s total data rate
average: 2,7 Mbit/s total data rate
average: 0,000 Mbit/s resend data rate
count: 0 resend packets
average: 1 resend packet per 42240,0 total packets
max: 0 packets per resend
average: 0,0 packets per resend
11:34:55 TcpSender stopped
11:34:56 from DBox: EXIT
11:34:56 UdpReceiver stopped
11:34:56 TcpReceiver stopped
11:34:56 ESSync stopped - no stream errors
/usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/041023_113145.xml
11:34:57 DBoxRecordControl stopped
Parsing xml-file /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/
read error at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3/i386-linux-thread-multi/XML/Parser/Expat.pm line 469.
Parsing xml-file /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/041023_113145.xml
Writing "" to /var/spool/spoolfile
Found 123456 in 041023_113145.xml
Grabbing EPG-Infos
Found aspect-ratio: unknown
Writing EPG-Infos: 041023_113145.epg
Writing Aspect-Ratio: 041023_113145.fmt
Writing Network-Stats: 041023_113145.stat
Calling "ud_suite.pl -i /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/041023_113145.xml"
Option es requires an argument
#########################
# ud_deamon.pl finished #
Ich hab die Sachen, die mir merkwürdig vorkommen, mal markiert. Der read error kommt ja wohl davon, dass kein Dateiname angegeben ist. Wieso nicht? Und bei writing "" to /var/spool/spoolfile sollte er ja eigentlich die mplex optionen übergeben... Und warum wird keine aspect-ratio gefunden???
Achso, ich nehme per ngrab von enigma auf, und hätte am Ende gerne einen ts.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Starting "/usr/bin/mono /usr/local/bin/udrec.exe -es -sso -xmlf -o /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/"
11:31:30 listening to any host on port 4000
11:31:45 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 va 7ff 800
11:31:45 from DBox: INFO: IP c0a8000a Port 31341
11:31:45 from DBox: PID va 2 7ff 800
11:31:45 to DBox: START
Forking /usr/local/bin/ud_daemon.pl ...
11:31:46 from DBox: INFO: UdpSender() - PID249 R0 W0
11:31:46 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7ff 204960 0 0
11:31:46 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 800 29280 0 0
11:31:59 found video stream (e0)
11:31:59 found mp2 stream (c0)
11:32:02 07:38:59.09: video resync
11:34:55 to DBox: STOP
11:34:55 network statistics:
max: 3,7 Mbit/s total data rate
average: 2,7 Mbit/s total data rate
average: 0,000 Mbit/s resend data rate
count: 0 resend packets
average: 1 resend packet per 42240,0 total packets
max: 0 packets per resend
average: 0,0 packets per resend
11:34:55 TcpSender stopped
11:34:56 from DBox: EXIT
11:34:56 UdpReceiver stopped
11:34:56 TcpReceiver stopped
11:34:56 ESSync stopped - no stream errors
/usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/041023_113145.xml
11:34:57 DBoxRecordControl stopped
Parsing xml-file /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/
read error at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3/i386-linux-thread-multi/XML/Parser/Expat.pm line 469.
Parsing xml-file /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/041023_113145.xml
Writing "" to /var/spool/spoolfile
Found 123456 in 041023_113145.xml
Grabbing EPG-Infos
Found aspect-ratio: unknown
Writing EPG-Infos: 041023_113145.epg
Writing Aspect-Ratio: 041023_113145.fmt
Writing Network-Stats: 041023_113145.stat
Calling "ud_suite.pl -i /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/041023_113145.xml"
Option es requires an argument
# ud_deamon.pl finished #
Ich hab die Sachen, die mir merkwürdig vorkommen, mal markiert. Der read error kommt ja wohl davon, dass kein Dateiname angegeben ist. Wieso nicht? Und bei writing "" to /var/spool/spoolfile sollte er ja eigentlich die mplex optionen übergeben... Und warum wird keine aspect-ratio gefunden???
Achso, ich nehme per ngrab von enigma auf, und hätte am Ende gerne einen ts.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
-
- Interessierter
Ich bekomme leider beim make der udrec_suite 0.4.0 die folgende Fehlermeldung, kann mir da eventuell jemand helfen?
-MT udrec_suite_gui-udrecxmlfile.o -MD -MP -MF ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Tpo" \
-c -o udrec_suite_gui-udrecxmlfile.o `test -f '../common/udrecxmlfile.cpp' || echo './'`../common/udrecxmlfile.cpp; \
then mv ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Tpo" ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Po"; \
else rm -f ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Tpo"; exit 1; \
fi
../common/udrecxmlfile.cpp: In member function `bool UdrecXmlFile::open(const
char*)':
../common/udrecxmlfile.cpp:54: error: no match for 'operator=' in '
this->UdrecXmlFile::channelName = (&iter)->std::_List_iterator<_Tp, _Ref,
_Ptr>::operator*() const [with _Tp = NameContent, _Ref = NameContent&, _Ptr
= NameContent*]()->NameContent::content'
/usr/lib/qt3/include/qstring.h:398: error: candidates are: QString&
QString::operator=(const QString&)
/usr/lib/qt3/include/qstring.h:399: error: QString&
QString::operator=(const char*)
/usr/lib/qt3/include/qstring.h:403: error: QString&
QString::operator=(const QCString&)
/usr/lib/qt3/include/qstring.h:791: error: QString&
QString::operator=(QChar)
/usr/lib/qt3/include/qstring.h:794: error: QString&
QString::operator=(char)
../common/udrecxmlfile.cpp:63: error: no match for 'operator=' in '
this->UdrecXmlFile::epgTitle = tmp'
make[5]: *** [udrec_suite_gui-udrecxmlfile.o] Error 1
Danke im Voraus
-MT udrec_suite_gui-udrecxmlfile.o -MD -MP -MF ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Tpo" \
-c -o udrec_suite_gui-udrecxmlfile.o `test -f '../common/udrecxmlfile.cpp' || echo './'`../common/udrecxmlfile.cpp; \
then mv ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Tpo" ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Po"; \
else rm -f ".deps/udrec_suite_gui-udrecxmlfile.Tpo"; exit 1; \
fi
../common/udrecxmlfile.cpp: In member function `bool UdrecXmlFile::open(const
char*)':
../common/udrecxmlfile.cpp:54: error: no match for 'operator=' in '
this->UdrecXmlFile::channelName = (&iter)->std::_List_iterator<_Tp, _Ref,
_Ptr>::operator*() const [with _Tp = NameContent, _Ref = NameContent&, _Ptr
= NameContent*]()->NameContent::content'
../common/udrecxmlfile.cpp:63: error: no match for 'operator=' in '
this->UdrecXmlFile::epgTitle = tmp'
make[5]: *** [udrec_suite_gui-udrecxmlfile.o] Error 1
Danke im Voraus
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
qt Problem
@mpanczyk
Deine qt Version ist zu alt. Ich habe das mit der version 3.3.3 geschrieben.
Deine Version kannst du herausfinden indem du auf den output von configure schaust (Zeile QtVersion). Sag mal Bescheid welche Version das ist, würde mch interessieren
EDIT: Gleichzeitig, na gut
@krombacher
Hmm, ngrab mit enigma. Da liegen mir keine Erfahrungen vor. Verträgt sich das normalerweise mit udrec? Getestet haben wir bisher nur mit neutrino,
Kann man unter enigma nicht auch direkt streamen? Das muesste eigentlich gehen, habe das aber noch nie getestet. enigma kommt später.... (nein, ich weiss noch nicht wann ).
Gehts denn mit neutrino?
Deine qt Version ist zu alt. Ich habe das mit der version 3.3.3 geschrieben.
Deine Version kannst du herausfinden indem du auf den output von configure schaust (Zeile QtVersion). Sag mal Bescheid welche Version das ist, würde mch interessieren
EDIT: Gleichzeitig, na gut
@krombacher
Hmm, ngrab mit enigma. Da liegen mir keine Erfahrungen vor. Verträgt sich das normalerweise mit udrec? Getestet haben wir bisher nur mit neutrino,
Kann man unter enigma nicht auch direkt streamen? Das muesste eigentlich gehen, habe das aber noch nie getestet. enigma kommt später.... (nein, ich weiss noch nicht wann ).
Gehts denn mit neutrino?
Zuletzt geändert von alsuffndruff am Sonntag 24. Oktober 2004, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
Danke für deine Antwort alsuffndruff. Klar kann man bei enigma auch direkt streamen, aber das kann man bei neutrino ja auch. Trotzdem bevorzuge ich eigentlich eure Lösung.
Hab grad mal versucht mit neutrino zu streamen. Da wird immerhin die aspect-ratio erkannt, aber trotzdem beschwert er sich mit "Option es requires an argument". Und die xml Datei unterscheidet sich auf jeden Fall auch zwischen neutrino und enigma.
Früher, mit der Version 0.3 oder so, hatte es unter neutrino mal funktioniert. Ich befürchte schon fast, dass ich davon noch irgendwelche Dateileichen rumliegen habe. Könnte es daran liegen?
Hab grad mal versucht mit neutrino zu streamen. Da wird immerhin die aspect-ratio erkannt, aber trotzdem beschwert er sich mit "Option es requires an argument". Und die xml Datei unterscheidet sich auf jeden Fall auch zwischen neutrino und enigma.
Früher, mit der Version 0.3 oder so, hatte es unter neutrino mal funktioniert. Ich befürchte schon fast, dass ich davon noch irgendwelche Dateileichen rumliegen habe. Könnte es daran liegen?
-
- Einsteiger
Hmm, ich weiss es nicht, denke aber nicht dass es an Dateileichen liegt. Zur Sicherheit deinstallier alles und fang ganz von vorne an (welches Linux hast du? Für suse wird es bald ein fertiges Paket geben, meines Wissens). Für debian kannst du das mit "make deb" selbst erstellen. Vorteil ist die einfache deinstallation.
Ansonsten muesstest du uns den/die Fehler noch näher beschreiben, d.h. mache eine kurze Aufnahme und poste dann nochmal die Ausgabe der Logdateien, bezogen auf diese Aufnahme. Benutzt du udrec0.12f? Wenn nicht tu das!
Hast du eventuell das perl modul IPC::Shareable nicht installiert? Vielleicht haengt es damit zusammen? Ist jetzt ein Schuss ins Blaue.
Gruss
Kai
Ansonsten muesstest du uns den/die Fehler noch näher beschreiben, d.h. mache eine kurze Aufnahme und poste dann nochmal die Ausgabe der Logdateien, bezogen auf diese Aufnahme. Benutzt du udrec0.12f? Wenn nicht tu das!
Hast du eventuell das perl modul IPC::Shareable nicht installiert? Vielleicht haengt es damit zusammen? Ist jetzt ein Schuss ins Blaue.
Gruss
Kai
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
@krombacher
Dein Fehler hat eine etwas unerwartete Ursache, hüstel.
Die Daten werden nicht weiterverarbeitet, weil aufgrund eines Fehlers in "udconfig" bei Deaktivierung des "16:9 Werbungsschnitts" auch die Weiterverarbeitung "deaktiviert" wird. Dafür funktioniert der Werbunsgschnitt gar nicht, egal ob du das aktivierst oder nicht.
Im cvs ist das jetzt gefixt, für alle die die Release Version gesaugt haben: "16:9 Werbungsschnitt" auf jeden Fall aktivieren, dann funktioniert auch die Weiterverarbeitung.
Blöder Bug, sorry
Gruss
Kai
Dein Fehler hat eine etwas unerwartete Ursache, hüstel.
Die Daten werden nicht weiterverarbeitet, weil aufgrund eines Fehlers in "udconfig" bei Deaktivierung des "16:9 Werbungsschnitts" auch die Weiterverarbeitung "deaktiviert" wird. Dafür funktioniert der Werbunsgschnitt gar nicht, egal ob du das aktivierst oder nicht.
Im cvs ist das jetzt gefixt, für alle die die Release Version gesaugt haben: "16:9 Werbungsschnitt" auf jeden Fall aktivieren, dann funktioniert auch die Weiterverarbeitung.
Blöder Bug, sorry
Gruss
Kai
-
- Interessierter
@Nessie
hi,
schau mal hier nach: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/2/simple/2
geb einfach qt3 ein und lege deine distribution fest und anschließend auf suchen
du wirst aber bei der aktualisierung schwierigkeiten bekommen, der abhängigkeiten halber, lass dich überraschen
cu...
luke999
edit: oder hier: http://www.trolltech.com/download/index.html
hi,
schau mal hier nach: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/2/simple/2
geb einfach qt3 ein und lege deine distribution fest und anschließend auf suchen
du wirst aber bei der aktualisierung schwierigkeiten bekommen, der abhängigkeiten halber, lass dich überraschen
cu...
luke999
edit: oder hier: http://www.trolltech.com/download/index.html
-
- Neugieriger
Hallo,
dann zeige ich vorher erst mein Problem. Kann ja sein das ich kein q3.3.3 benötige, sondern es ist ein anderer Fehler.
Hier die Ausgabe, nachdem ich ./configure ... eingegeben habe:
hofserver:/udrec_suite/udrec_suite-0.4 # ./configure --enable-bootstart=yes --prefix=/usr
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
checking whether the C++ compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of g++... gcc3
checking for gcc... gcc
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking dependency style of gcc... gcc3
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for pthread_create in -lpthread... yes
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for X... no
checking QTDIR... /usr/lib/qt3
checking Qt version... grep: /usr/lib/qt3/include/qglobal.h: No such file or dir ectory
configure: error: *** Don't know how to handle this Qt major version
Was ist hier das Problem?
Nessie
dann zeige ich vorher erst mein Problem. Kann ja sein das ich kein q3.3.3 benötige, sondern es ist ein anderer Fehler.
Hier die Ausgabe, nachdem ich ./configure ... eingegeben habe:
hofserver:/udrec_suite/udrec_suite-0.4 # ./configure --enable-bootstart=yes --prefix=/usr
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for g++... g++
checking for C++ compiler default output file name... a.out
checking whether the C++ compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of g++... gcc3
checking for gcc... gcc
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking dependency style of gcc... gcc3
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for pthread_create in -lpthread... yes
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for X... no
checking QTDIR... /usr/lib/qt3
checking Qt version... grep: /usr/lib/qt3/include/qglobal.h: No such file or dir ectory
configure: error: *** Don't know how to handle this Qt major version
Was ist hier das Problem?
Nessie
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Also bedeutet dass, ich muss qt 3.3.3 nachinstallieren, mit all seinen Abhängigkeiten die daraus resultieren. Richtig ?
Unter http://rpm.pbone.net/ kommt ja ne Menge bei qt. Was benötige ich? Alles?
Unter http://rpm.pbone.net/ kommt ja ne Menge bei qt. Was benötige ich? Alles?
-
- Interessierter
-
- Interessierter
deine qt version bekommst du beispielsweise so heraus:
Code: Alles auswählen
[daniel@DBox udrec_suite]$ qmake --version
Qmake version: 1.06c (Qt 3.2.3) <------ hier in klammern
Qmake is free software from Trolltech AS.
[daniel@DBox udrec_suite]$
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
sorry, jetzt bin ich wieder da, war mal kurz weg.
das mit qmake kann ja gar nicht gehen, du hast ja das devel-paket nicht installiert!
da du suse hast (hatte ich auch mal vor ca. 6 jahren drauf, irgenwas in der version 6.?), gibts da noch yast, damit kannst du dir ja auch das entsprechende paket installieren.
link zum entsprechenden paket: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/ ... 6.rpm.html
voraussetzung ist, dass du libqt3 in der entsprechenden version installiert hast, beim o.g. paket wäre es 3.3.3.
damit kannst du die version deines libqt3 paketes ermitteln:
zu deiner frage, nee mach ich heut nicht mehr, sonst bekomme ich ärger <fraubösewird>
cu...
luke999
das mit qmake kann ja gar nicht gehen, du hast ja das devel-paket nicht installiert!
da du suse hast (hatte ich auch mal vor ca. 6 jahren drauf, irgenwas in der version 6.?), gibts da noch yast, damit kannst du dir ja auch das entsprechende paket installieren.
link zum entsprechenden paket: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/ ... 6.rpm.html
voraussetzung ist, dass du libqt3 in der entsprechenden version installiert hast, beim o.g. paket wäre es 3.3.3.
damit kannst du die version deines libqt3 paketes ermitteln:
Code: Alles auswählen
[daniel@DBox usgui]$ rpm -q libqt3
libqt3-3.2.3-19.2.100mdk <---- version bei mir 3.2.3
[daniel@DBox usgui]$
cu...
luke999