Mindestanforderung PC

Digital Recording
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Mindestanforderung PC

Beitrag von hase3 »

Hi,

bin am Überlegen, mir einen alten PC als Stream-Server in den Abstellraum ;-) zu stellen.
Was sollte das denn mindestens für einer sein? Was habt Ihr denn so, wo Ihr zufrieden seid?

Gruss + Dank
Rainer
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

... gib mal in der Suche "Eisfair" ein
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hase3 »

Tommy hat geschrieben:... gib mal in der Suche "Eisfair" ein
Danke - Guter Tipp!

Nur noch ne Frage: Weil ich mir das alte Teil eh neu kaufen muss ;-) , und das Angebot riesig ist (ebay), auf was soll ich achten, was ist wichtig?
Wäre DAS z.B. was: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 68047&rd=1
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Festlatte zu klein und eine Netzwerkkarte bräuchtest Du ja auch ;-)
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Treito hat geschrieben:Festlatte zu klein...
Na na na Treito wo sind wir denn :lol:
Bild
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

zu teuer! versuche irgendwas ohne oder mit defekter HD zu bekommen. Um die Anschaffung von minimum 60GB wirst Du eh nicht umhinkommen. Ganz grob übern Daumen 1h Aufnahme = 1 GB. Ne Netzwerkkarte kriegst Du billig (muß ja nur ne 10MBit ohne WOL sein) Reichelt- 3EUR?!

Ich habe meinen P200 auf 100MHZ runtergetaktet, trotzdem läuft er während des streamens nur mit 8%

Ein ganz anderer Ansatz wäre natürlich http://www.chupa.nl/forum/index.php? Du findest dazu im Hardwarebereich auch einen Thread.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Nachtvogel: Zu einem Deiner Fipptehler hätte das Zitat auch gepasst ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Oh verdammt! *wechlol*

Meinte natürlich Festplatte :oops:

Und nein, das ist nichts zum Essen.
Blöde neue Tastatur. :P
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Bei mir werkelt ein P2-266 Mhz (geschenkt bekommen).

- 120 GB Festplatte reingebaut (75 Euro und Bios update war nötig)
- um 128 auf 196 MB-Ram erweitert (für 9 Euro ersteigert)
- 100 Mbit Netzwerkkarte rein (damals für 1 Euro von Telekom bekommen)

und fertig war mein Server :)
(Für VLC und echtzeit umwandlung reichts natürlich nicht)

Debian-Sarge ist drauf ---> läuft hervorragend.

Ich würde an deiner Stelle einfach bei Ebay irgendwas im P2 Bereich suchen. Günstig und mehr als ausreichend.
Eine 10 Mbit Netzwerkkarte würde ich übrigens NICHT nehmen. Ein solcher Server eignet sich auch für die restlichen PCs im Netz und da is 10 Mbit doch bisl dünn. Ausserdem sind die kaum billiger als 100er (wenn überhaupt).
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

I stay with my ASUS WL-HDD2.5 network attached storage.
Bought it for 84€ from Alternate and put in a 80GB 2.5" for 129€.
It's cute & portable, versatile and consumes less than 10W.

Okay, for performance reasons you can't run VLC for real-time transcoding, but for recording and playback of .ts files it's just great.
For more info see: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33131

PS: and sold my old PC on ebay :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

The Idea sounds great but is the actual firmware stable and simply to install on device? Is there included a HD standby option or turn it permanently? Is it theoretically possible to use a 3,5" HD with an adapter? (related to the powersupply)

cheers,
Tommy
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hase3 »

Aber billiger wird es nimmer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 51317&rd=1 Versand auch nur 6€...
Das mit der Festplatte ist mir schon klar - hier wär ja auch keine drin - passt da ne "heutige" IDE so einfach rein? RAM ist zu bekommen, oder?
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hase3 »

noch was vergessen:

VLC funktioniert nicht? Aber Dbox Movieplayer geht? Oder wie macht Ihr das mit dem Streamen? (Je mehr ich lese, um so verwirrter werde ich... ;-) )
Was ich möchte ist: Mit der D-Box (Yadi) aufnehmen + abspielen! An der D-Box gesteuert. Was für ne Software brauche ich denn?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

einen NFS Server http://www.eisfair.org + nfsd package

Dann nimmst du bei Aufnahme "Datei" und beim abspielen auch. Setze erst mal den Eisfair auf und frag dann nochmal. :wink:
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

Tommy hat geschrieben:The Idea sounds great but is the actual firmware stable and simply to install on device? Is there included a HD standby option or turn it permanently? Is it theoretically possible to use a 3,5" HD with an adapter? (related to the powersupply)

cheers,
Tommy
Installation is very simple: 1. copy a few executables to the hard drive 2. update the firmware 3. add your shares to the "exports" file (also on harddrive).

It's linux running on the Asus, so it should be easy to add powermanagement functions.

The guys on http://www.chupa.nl/forum are working on the 3.5" HD project. They're looking for the appropriate adapters from 2.5"
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Sry, aber ich höre hier im Forum immer nur Eisfair ?!

Das was hase3 dort bei Ebay rausgesucht hat ist ein echter (wenn auch alter) PC, der vermutlich noch eine Festplatte bekommen wird. Daher halte ich von Eisfair auch nicht sonderlich viel. Fli4l ist ok, da es auf 1 Diskette passt. Wenn aber ohnehin eine Festplatte zum Einsatz kommt, denke ich das es besser ist auf ein "richtiges" Linux zu setzen (und eine einfachere Paket-Installation als bei Debian geht nun wirklich nicht). Mag sein, daß dort die Einarbeitungszeit etwas größer ist, aber im Endeffekt hat man mehr davon.

Von dem Asus WLAN Ding halte ich übrigens auch nicht sonderlich viel. Gerade beim Streamen hat man mit ständigen Abbrüchen und Lags zu tun (habe selber ein WLAN zu Hause, wenn auch nicht für die Dbox). Geht halt doch nichts über das gute alte Kabel :D

Der geringe Stromverbrauch ist allerdings ein Argument. Gebe ich zu.
Vielleicht wäre auch ein DSL-Router mit Möglichkeit zum Anschluss einer Festplatte interessant. (z.B. Netgear WGT 634U)
JOCKYW2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JOCKYW2001 »

klez hat geschrieben:Von dem Asus WLAN Ding halte ich übrigens auch nicht sonderlich viel. Gerade beim Streamen hat man mit ständigen Abbrüchen und Lags zu tun (habe selber ein WLAN zu Hause, wenn auch nicht für die Dbox). Geht halt doch nichts über das gute alte Kabel :D

Der geringe Stromverbrauch ist allerdings ein Argument. Gebe ich zu.
Vielleicht wäre auch ein DSL-Router mit Möglichkeit zum Anschluss einer Festplatte interessant. (z.B. Netgear WGT 634U)
You're right, but the Asus does have a 10/100 ethernet nic, which is in fact the one I use. I haven't even tried the WLAN interface yet, but it can be used as alternative or even in parallel. The Asus can be configured as wlan AP, bridge or client.
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Ah ok ! Great. Dont know that the Asus Device has an Ethernet Port too :)
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hase3 »

Bin immer noch unsicher... :gruebel:

Was ist denn der Unterschied, bzw. Vor-/Nachteil von VLC, Eisfair, Fli4l ?
Ab welcher Konfiguration läuft VLC?
Soll ich den SIEMENS SCENIC PRO M6 Pentium II 233 jetzt kaufen??? :gruebel: :gruebel: :gruebel: Wie gesagt: D-Box Aufnehmen/Abspielen...
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Fli4l war im Urpsung ein Minimal ISDN Linux Router, der auf 1 Diskette passt. Mit der Zeit ist halt immer mehr dazu gekommen.

Eisfair basiert auf dem Simpel-Konzept von fli4l und lässt sich auch ähnlich Konfigurieren. Steht aber auch alles auf der Eisfair Seite.

VLC = Video Lan Client. Unter anderem dazu fähig Videoformate in Echtzeit in ein anderes Format (im Dbox2 Fall MPG2) umzuwandeln und zum Dbox Movieplayer zu schicken. Da das ganze sehr Rechenintensiv ist, brauchste schon mind. 1 Ghz.

Hat aber mit einfachem Aufnehmen / Abspielen nichts zu tun. Dafür brauchst du lediglich einen Speicherplatz, der sich via NFS / CIFS mounten lässt. Wie ich schon etwas weiter oben beschrieben habe, nehme ich dafür einen Debian Linux Server...
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hase3 »

DANKE!!!
Du hast etwas Licht in meine trüben Gedanken gebracht! :wink:
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Bitte Bitte
Was Du letztendlich machst bleibt Dir überlassen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten. Mir persönlich macht es halt Spaß alte Rechner aufzumöbeln, um sie noch weiterverwenden zu können. (siehe mein 1tes Posting)
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

klez hat geschrieben:Fli4l war im Urpsung ein Minimal ISDN Linux Router, der auf 1 Diskette passt. Mit der Zeit ist halt immer mehr dazu gekommen.

Eisfair basiert auf dem Simpel-Konzept von fli4l und lässt sich auch ähnlich Konfigurieren. Steht aber auch alles auf der Eisfair Seite.

VLC = Video Lan Client. Unter anderem dazu fähig Videoformate in Echtzeit in ein anderes Format (im Dbox2 Fall MPG2) umzuwandeln und zum Dbox Movieplayer zu schicken. Da das ganze sehr Rechenintensiv ist, brauchste schon mind. 1 Ghz.

Hat aber mit einfachem Aufnehmen / Abspielen nichts zu tun. Dafür brauchst du lediglich einen Speicherplatz, der sich via NFS / CIFS mounten lässt. Wie ich schon etwas weiter oben beschrieben habe, nehme ich dafür einen Debian Linux Server...
Definiere richtiges und falsches Linux, bzw. was soll an einem Eisfair falsch sein?
Läuft Debian (ich nutz es selber manchmal für VLC -- DBox-Movieplayer auf einem 800 er Duron) auch mit mit einem relativ schwachen Rechner?

Mit schwachen Rechner meine ich z. b. einen P75, 48 MB Ram. Sicherlich läuft im Textmodus auch Debian darauf.
Ich habe z.b. die Eisfairinstallation auf eine 128 Mb Compact-Flash Karte umgesetzt (das spart Strom und mindert die Lärmbelästigung), das wird mit Debian was schwieriger.

Mit den 75 Mhz streame ich und spiele alles wieder ab, und das mit seltenen Problemen.

Man sollte bei der Debianinstallation die enorme Downloadmenge berücksichtigen, nicht jeder Nutzer hat DSL.
Beim Eisfair hält es sich die Downloadmenge noch in Grenzen.

Einen Eisfair aufzusetzen ist auch ohne Linuxkenntnisse anhand der Doku (siehe Wiki) möglich.
Ohne Linuxkenntnisse einen Debian aufzusetzen ist nicht wirklich an zu raten.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
klez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von klez »

Gebe Dir in allen Punkten recht Frockert. Habe ja auch nie behauptet, daß Eisfair schlecht wäre. Ich habe Debian auch nur Textbasiert drauf...
hase3
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hase3 »

Hi,

weil ich mit linux so gut wie keine Erfahrungen habe, hier noch 2 Fragen:

1. Wenn ich Eisfair drauf mache, auf die "olle Kiste" :wink: , kann ich den Rechner über Real VNC steuern?
2. Gibt es eMule, das unter Eisfair läuft?