Netzwerkkarte in D-Box 2 futsch??? Flashen ohne Netzwerk???

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerkkarte in D-Box 2 futsch??? Flashen ohne Netzwerk???

Beitrag von Shawn Shaker »

Hallo,

also ich habe folgendes Problem (hatte auch schon einen Thread unter "Debug Mode" gepostet). Meine Box bleibt ebeim normalen Hochfahren mit folgender Meldung im Display hängen:
BMon V1.0 mID 01
feID 7a gtxID 0b
fpID 5a dsID xxxxxxxxxxxxxxxxxx
HWrev X5 SWrev 0.81
B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
Wie man sieht ist die Box also im Debug-Mode. Wenn ich resette (und dabei am D-Box-Manager angeschlossen bin) und dabei die Pfeil-hoch-Taste gedrückt halte kann ich Neutrino mit dem Befehl "boot flash" starten. Meine Box ist die ganze Zeit lang ans Netz angeschlossen aber der Switch zeigt keine Verbindung an! (richtige IP wurde zugewiesen) Pingen läßt sich die Box auch nicht. Sprich ich habe keine Verbindung zum Netzwerk.
Jetzt meine Frage. Kann es sein das die Netzwerkkarte verreckt ist? Oder meint Ihr es würde etwas bringen ein neues Image aufzuspielen. Allerdings habe ich kein Plan wie ich das ohne Netzwerkkabel machen soll.

Wäre für Hilfe echt dankbar
Zuletzt geändert von Shawn Shaker am Dienstag 5. Oktober 2004, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

Hi Made :-)

ja das hab ich mir auch schon vorher durchgelesen (und wollte es auch ausprobieren). Meint Ihr denn das ein neues Image meine Netzwerkkarte zum leben erwecken kann???

jetzt noch eine kleine Newbie-Frage. Ihr schreibt dort vom U-Boot-Modus. Was ist das und wie komme ich dahin??? Ich habe im Netz gelesen dass es sowas wie ein Bootmanager ist. Ist das der Modus bei dem man die Pfeil-hoch-Taste gedrückt hält???
DieMade

Beitrag von DieMade »

Einen Hardwaredefekt wird auch ein neues Image nicht beheben.

u-boot wird bei "boot flash" als erstes gestartet und kann z.b. mit [ENTER] angehalten werden.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

ahh ok
das teste ich gleich mal.

Das ein neues Flash auch keinen Hardware defekt aufheben kann ist mir schon klar. Ich meine das eher umgekehrt. Das die Software aus irgendeinem Grund nichtmehr auf die Karte zugreifen kann und dass das durch ein flash behoben werden kann??? Hört sich für mich irgendwie unlogisch da die Mühle ja lange problemlos gelaufen ist.

Für den Fall dass es die hardware ist. Reparieren ist schwierig richtig?
Kann man dann zumindest die Software so manipulieren dass sie ohne auf die Karte zuzugreifen hochfährt???

P.S. habs gerade probiert mit dem u-boot mode. Kannst du mir noch einen Tipp geben wann genau ich <enter> drücken muss???
oder kennst du einen link der ein bissel was dazu erklärt?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Der BMon hängt ja schon. Dieser wird nicht "überflasht" und ist sicher auch nicht defekt, da Du ja auch bei "boot flash" nachher keinen Netzwerkzugriff hast.

Ein solcher Defekt kann schlimmstenfalls bis zur CPU gehen, dort ist der Ethernetcontroller der DBox integriert.
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

:-? ohje
also wenig Hoffnung für mein Böxchen ???

Ist der U-Boot Modus eine Linux-Konsole????
nach dem booten mit "boot flash" komme ich dann in eine Linux Konsole
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Mal ne ganz dumme Frage - schon mal mit crosskabel probiert? Nich das evtl Dein Switch einen weg hat?
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

Hi Tommy,

ja hab ich. Hab sogar schon mehrere veschiedene Switches ausprobiert.
maxg

Beitrag von maxg »

Man könnte die Bootreihenfolge von boot net flash auf boot flash net umstellen.
Danach bliebt die Box wahrscheinlich beim booten nicht hängen.
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

hört sich vernünftig an
und wie mache ich das???
Shawn Shaker
Neugieriger
Neugieriger

achja und könnte mir noch jemand erklären was genau der U-Boot Modus ist. Ihr habs schonmal versucht ich weiß, aber ich bin ein bissel blöde. :wink:

Also ich starte die Box und halte die pfeil-hoch-Taste bedrückt. Dann tippe ich boot flash ein. Es kommt ne Menge mist auf der box. Dann steht bei mir "zap failed" (hab ja keine Antenne angeschlossen). Drücke ich dann auf strg-c kommt "Please press Enter to activate this console."
Ist das der U-boot modus???
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

Hallo Leute, koennte dem da vor mir mal einer antworten, würde mich nämlich auch *brennend* interessieren....
The most important thing in live: Have fun!