Hiroglyphen im Display

Boxenweitwurf
BBCBBC

Hiroglyphen im Display

Beitrag von BBCBBC »

Hi

Ich hab hier eine Sagem Dbox2kabel a600,1xI, mit folgendem Displayfehler:
Nur ininvertieren führt zu fast normalanzeige ,wenn da nicht eine Menge zeilen und zwischendurch pixel fehlen würden. Normal (nicht-invertiert) ist nichts zu erkennen ,also durchsichtig.
Bei älteren Imgs bleibt das Display komplett dunkel, im Log ist dann ein LCD init error -1, beim aktuellen yadi wirds eingeschaltet, aber viele zeilen und Punkte fehlen, der regelbereich liegt bei 10% bei den Schiebern.
Darum würd ich gern mal testen ob die ankommenden Signale o.k. sind.
Das Flachband zum Display is o.k., R15 auf dem Diplay ist sehr hochohmig >10k ohm,ich müsste halt die werte wissen....(Multimeter)
Vielleicht ist da ja noch ein chip drauf, aber die Pinbelegung würd mal helfen.
MFG
Bernd
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ich würde erstmal ein nachweislich funktionierendes LCD ausprobieren. Wenn ein CPU-Fehler vorliegt, kannst Du lange am Display selber fummeln.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanwib »

R15 auf dem Diplay ist sehr hochohmig>10k ohm,ich müsste halt die werte wissen....(
Hat der keine Farbringe? Oder isses n SMD?

DieMade hat vollkommen Recht. Was du da versuchst ist wenig ratsam. Am besten neues Display anschliessen. Dann weisst du direkt ob das Board oder das Display kaputt ist.