Claxan DSL-Router mit integriertem IDE-Port

Digital Recording
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Claxan DSL-Router mit integriertem IDE-Port

Beitrag von suse_rulez »

Hat jemand schon Erfahrungen mit den von Claxan erhältlichen Routern mit integriertem IDE-Port gemacht?
siehe link: http://www.claxan.de/de/prod_list.asp?G ... TOPNAVID=3

Laut Hersteller bietet das Gerät FTP-,NFS-,CIFS- und AFP-Unterstützung, sowie die Möglichkeit Platten bis zu 200GB einzubauen.
In der ct 8/04 war jedoch ein Artikel in dem über Sicherheitsmängel die Rede war, sowie einer Durchschnittlichen Transferrate von 1,6MB/s.

Das wäre zum streamen ja ein Stückel zu langsam. Andererseits wäre es sonst eine grandiose Möglichkeit die DBox zum echten digitalen Videorekorder umzurüsten,ohne immer den Rechner am laufen haben zu müssen--auch die MP3-Sammlung wäre so ständig verfügbar! (Wer weiß schon wie lange der HDD-Support für die Box noch dauert..)

Googeln hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.
Gibt es also hier schon Erfahrungen mit dem Gerät?

230 Euro + Festplatte zu investieren um zu merken das es doch nciht wie gewünscht funktioniert wäre ja doch sehr ärgerlich...
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Würde mich auch interessieren...
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Ich habe gerade eine Mail an den Author des entpsrechenden c't-Artikels geschrieben, ob es Neuigkeiten zum aktuellen Stand dieses Gerätes gibt.

Bei entsprechender Antwort werde ich die Neuigkeiten hier kunt tun...
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Habe eine prompte Antwort von dem c't-Redakteur bekommen.
Über die aktuellen Frimwareupdates wusste er leider auch keinen genauen Bescheid bzgl. der Sicherheit.
Zum Thema Transferrate meinte er, dass das Gerät 1,6MByte /s schaffen würde, und dies auch nach für einen "DVD-Stream" locker ausreichen würde (s. http://www.edv-tip.de/dvd/060_dvd_svcd.htm ).

Ich bin aber der Ansicht dass das Streamen von der Box wesentlich höhere Datenströme verursacht,oder irre ich mich da? Oder kann man das evtl. durch weg lassen "überflüssiger" Audio-PID's erreichen?
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

1,6 MByte/s*60=96MByte/min*60=5760MByte/h. für 5700MB solltest du bei normalen aufnahmen fast 3 stunden brauchen. das sollte also reichen.

harbad
philips sat avia 600
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Tatsächlich scheint es ausreichen zu können.

Habe grade bei einer Aufnahme mal mitgeschnitten und im Schnitt 350-400KByte / s an Traffic gehabt..

Demnach könnte es ja klappen.

Will sich das nicht mal jemand kaufen und testen??*G*
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: 10 Mbit Ethernet = 1,25 MB/s Mehr kriegst du unter keinen Umständen aus der dbox. Also reichen 1,6 locker, denn dies sind mehr theoretische Werte, die eigentlich nie erreicht werden. Ich finde es halt zu teuer...
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Sicherlich sind 300 Euro (mal inkl. Festplatte gerechnet) nicht gerade wenig für einen Router, aber man muss auch sehen dass man dafür nicht ständig den Rechner laufen haben muss,nur weil man Musik hören möchte oder einen Film schauen/aufnehmen..

ICh werds mir mal überlegen, und mit meinem Sparschwein diskutieren-sollte ich gewinnen werde ich meine Erfahrungen hier posten..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

was macht Ihr Euch eigentlich für'n stress? 486er+ Eisfair NFS+ 60er HD

das Ganze verbraucht auch nicht mehr Strom als der Router?!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
ich bin der Meinung das es in der Zukunft noch mehr solche Teile geben wird und besonders mit NFS-Direktstreaming (ohne den PC laufen zu lassen) finde ich das mehr als interessant. Ich werde mir sowas zulegen wenn's erschwinglicher wird....und erwarte eine deutliche Preisreduzierung in der Zukunft. So wie es jetzt leere Festplattengehaeuse mit USB und Firewire fuer wenig Geld gibt, wird es imo bald Festplattengehaeuse mit Ethernetschnittstelle und integrierten NFS/CIFS Servern geben.

Die Qualitaet des eingebauten NFS-Servers und das Zusammenspiel mit der Box muss aber sicher erst mal ausgiebig getestet werden bevor man sowas empfehlen kann...

cu,
peter
Bruddel

Beitrag von Bruddel »

Hallo,

ich halte dieses Gerät gerade für kleine Heim-Netzwerke für sehr interessant. Das CL-SA113 enthält übrigens auch noch einen USB-Print-Server sowie E-Mail- und Web-Server (der allerdings lt. Claxan-Support keine Skript-Sprachen beherrscht). Die Geräte verbrauchen übrigens nur zwischen 6 und 13 Watt (nach Chip 7/04, vermutlich bei inaktiver Platte; automatisches Spin-Down bei Inaktivität möglich) uns sind quasi lautlos (von der ggf. laufenden Platte einmal abgesehen).

Etwa schade finde ich jedoch, dass die Geräte etwa nach einem Stromausfall (oder dem nächtlichen Stecker-Ziehen) nicht booten (lt. Claxan-Support), sondern erst manuell eingeschaltet werden müssen (was lt. Handbuch allerdings auch per WOL gehen soll).

Was mich vom Kauf noch abhält ist die ungeklärte Sicherheitsproblematik und die langsame Geschwindigkeit (beides nach c't 8/04). Es geht ja nicht nur ums DBox-Streamen, sondern die Dateien sollten ggf. ja auch zur Weiterbearbeitung von dem Gerät auf einen Rechner übertragen werden.
Ich denke auch, dass sich die Router-Hersteller hier in Zunkunft noch austoben werden. Ich werde noch ein wenig abwarten...

Grüße, Markus

PS: Der Claxan-Support per Mail reagiert übrigens äußerst schnell...
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

@Tommy:

Weil 60GB absolut zu wenig sind-schon meine MP3-Sammlung umfasst über 70 GB,und Filme würden noch hinzu kommen. Somit sind minimum 120GB erforderlich. Und leider ist mir spontan kein 486er Mainboard bekannt, das solche große Platten ansprechen könnte.
Oder nutzt du noch einen zusätzlichen IDE/RAID-Controller? Das würde ja auch noch wieder Mehrkosten verursachen..
Ausserdem habe ich meine alten Rechner seinerzeit alle verkauft/verschenkt/verschrottet-müßte also auch noch einen bei ebay erstehen..
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

eisfair kann von sich aus imo 122 GB verwalten (unter ext2) - HD wird im BIOS einfach auf "none" gestellt und vom Linux trotzdem erkannt.

Booten mußt Du dann natürlich von woanders :lol: - bei mir CF Karte. :wink:

An die MP3's hatte ich nicht gedacht aber 60GB entsprechen ca 50h Film - damit komme ich aus. Man kann ja den NFS auch von Windows anzapfen und mit den üblichen tools eine DVD machen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...immer wieder die eisfair-promoter ;-) Fuer mich waere das keine Altenative irgendeine alte Schrottkiste wieder aufzubauen.

cu,
peter
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von suse_rulez »

Nun ja, aber recht hat er ja-günstig ist diese Kiste nunmal nicht.
Und vorraus gesetzt man findet noch irgendwo ne alte Mühle müßte man nur noch in IDE-CF-Adapter sowie Karte investieren, und hätte ein wesentlich potenteres Gerät.
Was mich noch stört an der Lösung ist der Stromverbrauch. Und nen Lüfter wird ja auch immernoch irgendwo brummen (zumindest im NEtzteil..)-also braucht man auch noch den ensprechenden Platz so etwas aufzustellen, wo es niemanden stört...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

habe die Eckdaten meines Eisfair schon mal irgendwo gepostet:

CPU=P200@122MHZ@2,5V nur Kühlkörper (lauwarm)
Netzteil= AT ohne Lüfter und Gehäuse
hda1= 128SD Karte steckt mit adapter direkt auf IDE0
hdc1= 60GB
GRAKA= wird nur zur konfiguration eingebaut sonst ohne selbige (geht natürlich nur wenn man die GK im BIOS abschalten kann)
NIC= Realtec irgendwas
Anzeige= LCD 4x27 (ebay 9,90EUR) über Parallelport (dargestellt werden per Balken Prozessorlast, HD "Füllstand" in %, LAN in/out (Packete)

das ganze wurde in einen Alten Videorecorder implantiert und steht als "HD- Recorder" unter der BOX

Mittlerweile bedienen sich 3 Dboxen an diesem Server

Die Prozessorlast übersteigt nie 14%!!! dh. die CPU könnte noch schwächer sein.
onkelfu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von onkelfu »

@Tommy:
Mich würde mal interessieren, was dein Eisfair so an Strom verbraucht. Hab auch schinmal überlegt, mir sowas in die Ecke zu stellen, denn mein Athlon XP frisst ordentlich.

thx
onkelfu
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

...genau das war auch meine überlegung.

Stromverbrauch kann ich nicht genau ermitteln da bei schaltnetzteilen P=U*I nicht 100%ig funktioniert. Mit einem Alten Stromzähler habe ich es versucht, der dreht sich aber nicht wirklich und ich müßte vermutl. eine ganze Woche warten bis eine kw/h gezählt ist. Ich warte bezügl Messung noch auf eine zündende Idee. Sehr viel kanns nicht sein da die CPU im Leerlauf nur mit ca 5% Last arbeitet und die Platte komplett geparkt ist

:lol: Da die Box wärmer wird als der Server gehe ich mal davon aus das die Box mehr verbraucht :lol:
onkelfu
Interessierter
Interessierter

Beitrag von onkelfu »

Das ist natürlich ein Argument. Hab mir bei Conrad son digitales Messgerätchen gekauft, was den Momentanverbrauch usw. anzeigt. Vielleicht wär das was für dich (aber nur wegen einer Messung son Ding kaufen, wär auch rausgeschmissenes Geld).

sag bescheid, wenn du mehr weisst!
:D

onkelfu