Stream von WinGrabZ als XSVCD?!

Digital Recording
Friendlyboy
Interessierter
Interessierter

Stream von WinGrabZ als XSVCD?!

Beitrag von Friendlyboy »

wer kann mir helfen, bzw. folgendes erklären:

mit welchen progs (verwende tmpegnc) bzw welchen einstellungen bekomme ich gute qualität auf 2CD`s als XSVCD (bei einem spielfilm mit standardlänge) , bzw wie muss ich brennen um eine XSVCd zu erhalten?! ...habe mir die faq im vcdhelp durchgelesen, bin mir aber nicht sicher weil dort die xvcd beschrieben ist, ob das ganze auch für XSVCd gilt?

vielen dank im vorraus!
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Wie schon der Name sagt XSVCD ist da nichts Standart.
Du kannst also alles einstellen, was Du willst. Einzig die mittlere Datenrate musst Du ausrechnen. z.B. hier:

http://www.vcdhelp.com/calc.htm

Die andere Sache, die man beachten muss ist, was macht Dein DVD Player mit. Ich kann nur von meinem ausgehen Sony dvp336. Der kann keine SVCD (MPEG2). Aber alles, was als (X)VCD (MPEG1) getarnt ist. Also sämtliche Auflösungen von 352x288 bis 720x576. Auch die, die gesendet werden z.B. 480x576. Alles MPEG1. Man braucht also nicht skalieren, was einen Qualitätsvorteil bringt. Desweiteren muss ich beachten, dass die maximale Bitrate 2500kbs nicht überschreiten darf, weil das das Laufwerk nicht mehr mitmacht.

chk
Bild
Batmann
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Batmann »

Also da gibts ein Programm von Ulead. Die genaue Bezeichnung hab ich aber nicht im Kopf. Ist aber irgendwas mit DVD. Das Programm kann Files mit der Endung *.m2p einlesen. Dann kannste das sogar nachbearbeiten und dann in das gewünschte Format abspeichern. Bei MPEG1 kannst Du dann veschiedene Bitraten (bis 2000) für Video angeben. Und ich finde da ist die Qualität schon recht gut. Ich denke das läuft dann noch auf jedem DVD-Player. Genau bezeichnung poste ich nochmal.
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Das mit dem 'auf jedem DVD-Player' wage ich zu bezweifeln. Da gibt es nur eine Möglichkeit. Testen, testen, testen...

Außerdem macht das Tool Ulead DVD Movie Factory nur Standartauflösungen. Also soweit ich das mitbekommen habe will er ja non-Standart VCDs machen.

Ein gutes Tool zum Authoring (nicht encoding) von VCDs ist TSCV auf

http://www.ttool.de

chk
Friendlyboy
Interessierter
Interessierter

also ich habe den sony dvp-s715, der laut comp. liste von vcdhelp
xvcd und xsvcd kann. vcd geht, svcd so wie bei sony üblich, geht nicht. jetzt wollte ich halt mal testen, ob..........
qualität sollte ja super sein bei xsvcd?! wollte jetzt halt nur mal wissen, welche bitrate....und und und
kenn mich da leider nicht so gut aus
danke erstmal für die postings...... werde halt mal in tmpgenc etwas hermunprobieren mit den settings, muss ja meine rohlinge mal wo anbringen ;-)

achja, was ich noch wissen wollte: beim berechnen der bitrate muss ich da xvcd oder svcd wählen wennich eine xsvcd erstellen will??
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Ok ist ja schon mal was, das man weiß, dass es ein Sony ist. Wir haben hier in der Firma noch einen 725. Und der kann im Prinzip das, was auch mein 336 kann. Also MPEG1 Constant Bitrate und Variable Bitrate bis max. 2500kbs. In allen Auflösungen. Also mal ein Beispiel:

Du hast von PW ein 90 min. 480x576 MPEG2 gecaptured. Das würde ich nicht skalieren, egal ob größer oder kleiner, ist immer ein Verlust.

Dann auf VCDhelp die Bitrate ausrechnen:

90 min, Audio 160 kbs, 2x80 min XVCD ergibt: 2245kbs

Dann in TMPG VBR nehmen. > min: 0 kbs, max: 2500-160(audio)=2340, avg: 2245 kbs.

Audio: Wichtig auf 44khz (nicht 48kHz, wird unsyncron) bei 160kbs.

Dann hast Du das MPEG für die beiden CDs. Noch in den MPEG Tools auseinanderschneiden und mit Nero oder TSCV brennen.

(Alternativ kann man das gecapturte MPEG2 auch erst im DVD2AVI in 2 Teilen als Pseudo AVI mit VFAPIConf abspeichern.)
Friendlyboy
Interessierter
Interessierter

okay, alles klar, werd ich mal versuchen!
danke dir vorerst! ...wie bist du mit der qualität zufrieden?
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Die Qualität ist ziemlich gut, wenn man mal davon absieht, dass im PW Material schon oft starke Blockbildung drin ist.

chk
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von nomade »

@friendlyboy

hey,du kannst deinen teuren sony aber zwingen,svcds abzuspielen.
das klappt auf einigen sonys,bei deinem bin ich mir nicht ganz sicher,also
es gibt da ein tool ,dass nennt sich tscv,
http://www.ttool.de/indexe.htm
,damit kannst du die verzeichnisstruktur der svcd aendern,so das der player meint,eine vcd abzuspielen.also einfach mpg rein,ein cdrwin image erzeugen und brennen.diesen trick stellst du bei den options ein.
jetzt kommts drauf an ob dein player die hohen bitraten vertraegt,und 48khz sound.damit tun sich viele player schwer,klar 48khz is standard bei dvd,aber bei svcd werden 44khz erwartet.entweder das klappt, oder du hoerst dauernd ein scheppern im sound wie beim glaeser kaputschlagen.
soo bis denn

/nomade
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Hi

Der Vorteil von SVCD ist ja nur der, dass man MPEG2 nutzen kann. Bei Datenraten bis 2500kbs ist aber MPEG2 nicht besser als MPEG1.

Wenn man natürlich die Streams direkt von Wingrab brennen will, dann kommt man um solche Tricks bei Sony nicht drumrum.

Ich hab's auch schon geschafft. Und zwar so Ton in 44khz runtergerechnet. Dann mit dem original VideoStream wieder als VCD Non Standard mit dem Muxer im TSCV mit einem VBV Buffer von 100 zusammengemuxt. Man beachte MPEG2 als MPEG1 getarnt. Dann als VCD mit TSCV gebrannt. Der Sony las' das ohne Probs. Allerdings ist das so weit vom Standart weg, das jeder Software DVD Player das nicht abgespielt hat.

chk