Zu doof zum Löten?

Boxenweitwurf
manolo
Interessierter
Interessierter

Zu doof zum Löten?

Beitrag von manolo »

Hy Leute, habe heute all meinen Mut gesammelt & wollte nun endlich meine gute nokia box mit einer anständigen soft beglücken.
Ich scheiter natürlich beim kurzschließen...
Ich bin irgendwie zu doof, kabel an dieser Platine zu befestigen... Habt ihr tips? ich will den kolben nicht so lange auf die platte drücken
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ich habs ja noch nicht probiert, aber bevor Du den Lötkolben durch die Platine jubelst:
Probier doch mal die Strippen vom Schalter an Schaschlickstäbchen oder Pins zu befestigen und die in die Kontaktpunkte zu stecken.
Sollte eigentlich gehen.

Die Strippen für den Schreibschutz bleiben Dir allerdings nicht erspart. Bei meiner Box (Nokia 2xI) hab ich einfach Jumper aus ner alten PC-Karte eingelötet.
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

was für eine Box hast Du?

bei meinen Nokia 2*intel avia 500 habe ich das nicht auf die Platine gelötet, sondern wie folgt Bild
gemacht.

Das hat für mich funktioniert (NOKIA 2*INTEL!!!) bitte bei dergets HOWTO nachschauen, ob das für Dich auch geht. USE AT YOUR OWN RISK!!!

Ciao Christian

PS: Bild ist für legale Verwendung freigegeben ;-)
manolo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von manolo »

ich habe avia600. ist das egal? sonnst aber auch 2*Intel in Nokia
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

nimm grosse raddiergummis, und stecknadeln die du durch die gummies am vorderen ende steckst.

dann machst du vorher noch nen paar kabel an die nadeln oben drann, positionierst sie auf den lötpunkten.

dann die box mit na zeitschaltuhr ein und ausschalten, (wir wollen doch ncih das die box verrutscht)
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Belgarad »

Noch ein Tip:
-Nehmt nicht so dicke Kabel. Die Leiterbahnen sind der mechanischen Belastung nicht gewachsen wenn das Kabel bewegt wird. (Und es wird immer bewegt, wenn auch nur ein wenig).
Am besten duenne Litze oder Faedeldraht!

-Fuer den Kurzschluss brauchts kein Schalter, da kann mann ruhig die Kabelenden zum richtigen Zeitpunkt aneinanderhalten. (Es muss ja nur der Bootvorgang unterbrochenwerden - ausserdem stellt man so sicher nicht vergessen den Kurzschluss wieder aufzuheben.)
usul

Beitrag von usul »

OK, wenn wir hier schon an Methodensammeln sind, hier mal meine methode:

Man nehme ne 18er Mutter (schön schwere suchen). An der einen Stirnfläche 3 Löcher bohren (120° Teilung, leicht nach außen geneigt). In zweien Zahnstocher einkleben, in das dritte eine Stecknadel einlöten. Auf der gegenüberliegenden Strinfläche ein weiteres Loch bohren und einen Draht einlöten. Nun hat mann eine Mutter die auf drei beinen steht, eines davon Leitet.

Das ganze 6x, zwei davon mit einem 1xein, und die anderen vier mit einem 2xein Schalter verbinden.

Die Kabel (nahe am Schalter) ans Gehäuse befestigen (Kabelbinder) und die vorrichtungen auf die Kontakte stellen.

Klappte bei mir hevorragend, und an der BOX sind keine Spuren zu erkennen.

cu
usul
manolo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von manolo »

ach ja, danke, inzwischen habe ich es geschaft.
das Bild war sehr hilfreich, damit ging es doch ziemlich gut!

habe normale litze genommen & einfach rangelötet.