Hallo,
ich bin gerade im netzt über etwas gestolpert, das vielleicht für die hardwarebastler hier interessant sein könnte:
Es handelt sich dabei um einen vollwertigen embedded videoencoder, der einen fertigen MPEG TS ausgibt. Die bastelei würde sich also nur auf eine kleine interface platine beschränken, welche die TS daten vom board an die box gibt und die steuerdaten der box an den controller. Das softwareinterface dürfte nicht allzuschwer zu realisieren und der movieplayer zu erweitern sein. Mit diesem board wäre es jedenfalls möglich, die dbox a) zu einem kompletten digitalen videorekorder zu machen und/oder sie b) als streamingserver für videobroadcast zu benutzen - so man sowas braucht
Die ganze doku des boardes gibt es hier.
Die dboxII zum vollwertigen videorekorder umbauen ?
-
- Einsteiger
-
- Klöppelliese
-
- Senior Member
Ja, sowas ähnliches hab' ich schonmal als Komplettsystem gehabt mit DVB-S-QPSK-Modulator dahinter für Amateurfunkzwecke.
In der Doku ist das TS-Interface leider nicht beschrieben.
Ich bin kein Hardware-Designer, aber soweit ich mich erinnere ist so ein paralleles Interface eine ziemlich haarige Angelegenheit und nicht mal eben "drangelötet", vor allen Dingen dürfte es in der 2er keine Stelle geben, an der man das einfach anklemmen könnte. Da müßte man wohl evtl. das Alpha-CAM für ausbauen, aber so genau hab' ich mir das jetzt nicht angesehen.
Ich hab damals versucht, Informationen über den MPEG-Enkoder zu bekommen, leider nada. Auf der Fujitsu-Seite ist der nicht zu bekommen, ist evtl. eine NDA-Angelegenheit, die extra kostet. Allerdings dürfte das nicht das größte Problem sein, man könnte ja die Windows-Software belauschen.
Größtes Problem dürfte es wirklich sein, den TS in die Box zu bekommen.
In der Doku ist das TS-Interface leider nicht beschrieben.
Ich bin kein Hardware-Designer, aber soweit ich mich erinnere ist so ein paralleles Interface eine ziemlich haarige Angelegenheit und nicht mal eben "drangelötet", vor allen Dingen dürfte es in der 2er keine Stelle geben, an der man das einfach anklemmen könnte. Da müßte man wohl evtl. das Alpha-CAM für ausbauen, aber so genau hab' ich mir das jetzt nicht angesehen.
Ich hab damals versucht, Informationen über den MPEG-Enkoder zu bekommen, leider nada. Auf der Fujitsu-Seite ist der nicht zu bekommen, ist evtl. eine NDA-Angelegenheit, die extra kostet. Allerdings dürfte das nicht das größte Problem sein, man könnte ja die Windows-Software belauschen.
Größtes Problem dürfte es wirklich sein, den TS in die Box zu bekommen.
-
- Einsteiger
größer als eine IDE platte in die box zu bekommen ? Glaube ich nicht. Die festplatte macht doch auch parallelen transfer und an irgendeinem port in der box soll doch der komplette adress- und datenbus anliegen, oder ? Also braucht man doch eigentlich 'nur' ein latch in der entsprechenden bitbreite und eine freie interuptleitung - wobei warscheinlich eher letztere das problem sein dürfte.Npq hat geschrieben:Größtes Problem dürfte es wirklich sein, den TS in die Box zu bekommen.
BTW: dieser encoder ist von einem D-ATV projekt.
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
-
- Senior Member
-
- Interessierter
interessant ist es, nur fertige boards, also das board hat sachen drauf die in ner db2 eigendlich nciht brauchbar scheitn, chinch svhs, rs232 wn ich mcih nicht irre,
im grunde müste es ja so für die db2 sein, da dieses teil ja an den controller dan geklemmt werden würde, könnte man auch gleich hergehen so nen teil mit auf dencontroler zu intigrieren der genau dies zurück giebt, im entefekt ne art brüge controler ->mpeg ts ve-> festplatte
einzigst preuchte man sich hier nur um die auswahl des chipsatzes gedanken machen und dann die endprogramierung im grunde könnte man sowas recht kosten günstig herstellen lassen, aber nicht in eutschland leider.
wenn man verbindungen zu produktions strassen für elektronikbauteile in china hätte könnte man glatt die end produktion für db2 recht künstig machen. nur die entwiklung anfangs würde teuer, wenn ich mir die ide geschichte durch lese un dda sehe das der eine oder ander 500€ und mehr bisher investiert aht, ist echt hard was ihr da macht und ihr hab meinen vollsten respekt welcher hoppy bastler macht sowas für ne algemeinheit und denkt da nciht mal ans reichwerden
im grunde müste es ja so für die db2 sein, da dieses teil ja an den controller dan geklemmt werden würde, könnte man auch gleich hergehen so nen teil mit auf dencontroler zu intigrieren der genau dies zurück giebt, im entefekt ne art brüge controler ->mpeg ts ve-> festplatte
einzigst preuchte man sich hier nur um die auswahl des chipsatzes gedanken machen und dann die endprogramierung im grunde könnte man sowas recht kosten günstig herstellen lassen, aber nicht in eutschland leider.
wenn man verbindungen zu produktions strassen für elektronikbauteile in china hätte könnte man glatt die end produktion für db2 recht künstig machen. nur die entwiklung anfangs würde teuer, wenn ich mir die ide geschichte durch lese un dda sehe das der eine oder ander 500€ und mehr bisher investiert aht, ist echt hard was ihr da macht und ihr hab meinen vollsten respekt welcher hoppy bastler macht sowas für ne algemeinheit und denkt da nciht mal ans reichwerden
-
- Einsteiger
Ich habe gestern die antwort auf meine anfrage bekommen. Nunja, der preis dürfte wohl das knock-out kriterium sein, denn das board gibt es nur im 10er pack für 300€/stck. Leider ist da der µ-code des chips nicht dabei, denn den bekommt man nur wenn man das entsprechende eval-kit bei fujitsu kauft. Für den dev der das machen wöllte wären das dann wohl fast ~1000€ - für das eval-kit und das decoder board.Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Was soll denn das fertige Board so wie auf dem Bild kosten ? Ich denke alles > 80-100 Euro ist schlicht unrentabel....
Interface an die Box für den TS geht sicher $IRGENDWIE, ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen
RR4711
Selbst wenn jemand soviel übrig hätte, dann lägen die kosten für ein fertiges modul mit interface wohl bei ~400€
Vergessen wir es also ...
-
- Senior Member
Aha. Also bei http://www.sr-systems.de war die Firmware damals dabei und die Steuerungssoftware von deren Modul gibt's als Source irgendwo versteckt auf einem Server, hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
Leider scheint sich da nichts mehr dran zu tun, irgendwie komisch, selbst von den Leuten die das benutzen (um über Amateurfunkstrecken digitales Fernsehen zu senden).
Es gibt auch noch alternative Projekte in der Richtung, die nicht auf die DVB-S-QPSK-Modulation sondern GSM setzten.
Ich fand's schon doll, nen kleinen Sender hier im Zimmer zu haben, mit dem ich ein Bild in die normale digitale Box per Freiluftübertragung (kleine Antenne) bekam.
Allerdings war das im Rahmen eines Projektes, so daß mir der Preis dafür egal war.
Leider scheint sich da nichts mehr dran zu tun, irgendwie komisch, selbst von den Leuten die das benutzen (um über Amateurfunkstrecken digitales Fernsehen zu senden).
Es gibt auch noch alternative Projekte in der Richtung, die nicht auf die DVB-S-QPSK-Modulation sondern GSM setzten.
Ich fand's schon doll, nen kleinen Sender hier im Zimmer zu haben, mit dem ich ein Bild in die normale digitale Box per Freiluftübertragung (kleine Antenne) bekam.
Allerdings war das im Rahmen eines Projektes, so daß mir der Preis dafür egal war.