TS-Format vs. MPEG2 Datei Format

Digital Recording
pRiV
Interessierter
Interessierter

TS-Format vs. MPEG2 Datei Format

Beitrag von pRiV »

Hi Jungs, ;-)

hat jemand ne Idee inwieweit sich das MPEG2-Dateiformat zum hier öfters genannte TS (=Transponder?) Format unterscheidet? Ist da nur was am Anfang (Headermäßig) anders, oder wird das grundsätzlich anders gemuxt? Es sollte doch eigentlich nicht alzu schwierig sein, das ganze entsprechend zu de- und richtig wieder zu muxen?

Ist es das, wass der VLC in Verbindung mit dem MediaPlayer vom Neutrino macht?

GreeTinGs,
pRiVi, Programmierer WinGrabTV
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ein TS ist ein Mpeg2 Transport Stream. Normale Dateien sind im PES-Format (Packetized Elementary Stream). Wie du schon sagtest sind die Daten anders gemuxt.
Umwandeln kannst du mit ProjectX.

Wie das im Movieplayer jetzt genau gemacht wird weiß ich nicht...

CU,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

... willkommen im club ;)

es ist anders multiplext. So neu ist die idee nicht, und als ich die frage vor kurzem gebracht habe durfte ich den spott der gemeinde hier über mich ergehen lassen :roll:

Mit anderen worten: vergiss es ! Ein 150MHz R5k auf dem vls läuft funktioniert nicht einmal richtig. Der hat mit vls zwar nur 60% systemlast, trotzdem holperts - und die dbox hat nur einen 60MHz PPC.

Wenn du also nicht einem superschnellen on-the-fly-repacker schreiben kannst, dann wird's wohl nichts. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was an dem umpacken soviel zeit braucht :-?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

sanaia hat geschrieben: - und die dbox hat nur einen 60MHz PPC.
nana, also die CPU hat immerhin 66MHz :wink:
pRiV
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pRiV »

Neee, mit Programmen auf der DBox hab ich nix zu schaffen. Es geht mir um WinGrabTV, dass ja jetzt als nächstes die Aufnahmefunktionalität bekommt.

Ich werde da wohl so nen PES vs. TS bauen müssen, damit die TS-Movieplayer auf Dbox-Schauer kein VLC brauchen, und WinGrabTV als eine All-in-one Lösung haben.

Zum Umkodierungsproblem auf der D-Box: Warum interpretiert der MoviePlayer denn bitte TS und nich einfach PES? Das währe denke ich die bessere Wahl. Oder muss das durch irgendeinen bestimmten Chip auf der Box, welcher nur TS kann?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das übliche MPEG-Format nennt sich PS (Program Stream).

Der Avia-Dekoder in der 2er kann nur 2xPES (Video/Audio) oder diesen komischen SPTS (single program transport stream).

ES (elementary stream) ginge wohl theoretisch auch, aber man möchte ja Video/Audio synchron kriegen, dafür braucht man die PTS/DTS (presentation time stamp/decoding time stamp), die gibt's in einem reinen ES nicht.

PS und TS gemeinsam ist, daß sie beide einen oder mehrere PES (packetized elementary stream) enthalten.

Warum der Movieplayer bevorzugt TS nimmt weiß ich gerade nicht, das müßte gagga sagen.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Ich glaube TS ist das was die Box auch über Schüssel/Kabel empfängt...
Philips Sat
Astra 19.2°
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

pRiV hat geschrieben: Zum Umkodierungsproblem auf der D-Box: Warum interpretiert der MoviePlayer denn bitte TS und nich einfach PES? Das währe denke ich die bessere Wahl.
Wäre schön :) Leider reicht die CPU für PS Playback aber nicht. Das ganze war vor Urzeiten mal im Movieplayer testweise eingebaut, ließ sich aber leider nicht genügend beschleunigen und ist daher wieder rausgeflogen (de facto ist es in movieplayer.cpp noch drin, aber die GUI bietet es nicht mehr an).
Der momentan eingebaute experimentelle PES Playback (d.h. Playback aus zwei getrennten Dateien) funktioniert auch nicht. Warum weiß ich nicht, da es laut test_clip_pes.c funktionieren sollte. Konnte bisher auch von keinem Treiberprogrammierer Hilfe dazu bekommen.
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

pRiV hat geschrieben: Ich werde da wohl so nen PES vs. TS bauen müssen, damit die TS-Movieplayer auf Dbox-Schauer kein VLC brauchen, und WinGrabTV als eine All-in-one Lösung haben.
Warum streamst Du denn mit Deinem WinGrabTV nicht direkt in TS? Dann kannst Du Dir das alles doch sparen!

Der TS läßt sich wunderbar auf allen Plattformen wiedergeben (Win-PC, Linux und dBox). Das einzige Argument, was z.Zt. noch gegen TS als Allheilmittel für's Streaming spricht, ist die Tatsache, daß die meisten Aufnahmeprogramme aus Rücksicht auf den movieplayer nur jeweils die erste Tonspur streamen, was für die spätere Umwandlung auf DVD ein Nachteil ist, wenn man Perfektionist in der Hinsicht ist.

Ich bin aber sicher das gagga da bald eine Lösung für den movieplayer gebastelt hat, damit der dann auch die Auswahl der Tonspur zuläßt. Correct me, if I'm wrong, gagga. :wink:

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

wwershofen hat geschrieben: Ich bin aber sicher das gagga da bald eine Lösung für den movieplayer gebastelt hat, damit der dann auch die Auswahl der Tonspur zuläßt. Correct me, if I'm wrong, gagga. :wink:
Die Lösung ist gaaanz nah :)
pRiV
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pRiV »

- Woher seid Ihr euch so sicher, dass PowerDVD, VLC, WinDVD, MPlayer, Elecard und die ganzen anderen Decoder das ohne Probleme können?
- Wozu gibts das "normale" MPEG2 Format, wenn das TS doch viel besser ist?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Warum fahr' ich auf der Wiese mit dem Traktor wenn ein Porsche viel schneller ist?

TS ist optimiert für fehleranfällige Übertragungswege (wie z.B. Satellit/Kabel/Terrestrisch).

PS ist optimiert für die Archivierung auf Medien.
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Hallo,

gibt es eigentlich ein programm, das aus PS streams einen dBox kompatiblen (SP)TS stream machen kann ?
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Npq hat geschrieben:Warum fahr' ich auf der Wiese mit dem Traktor wenn ein Porsche viel schneller ist?
:D Der war gut! :D

@ pRIV:
Ich hab' kein Windows und kann deswegen nichts zu Deinem WinGrabTV sagen. Deine Homepage dazu zeigt aber, daß Du vlc zum Anzeigen der Streams von der dBox nutzt. Der vlc unter Linux kann TS-Streams ganz wunderbar abspielen, daher gehe ich davon aus, daß die Win-Version das auch kann. Somit hättest Du also beim TS-Streaming schonmal beide Nutzungsaspekte Deiner Software bedient - man kann ohne große Umwandlungen sowohl auf dem PC als auch auf der Box die Streams anschauen. Was willst Du mehr?

Ok, wenn Du die Sachen dann auf DVD haben willst, dann mußt Du die TS-Streams noch in ein DVD-Konformes Format umwandeln, aber auch das ist kein Problem, denn dafür gibt es auch jede Menge freie Tools (projectX, IFOEdit etc).

cu
wolle
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

sanaia hat geschrieben:gibt es eigentlich ein programm, das aus PS streams einen dBox kompatiblen (SP)TS stream machen kann ?
project X
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

wwershofen hat geschrieben:project X
:roll:

damit kann ich leider überhaupt nix anfangen, da ich nicht in java programmiere. Gibt es das nicht auch als *.exe - oder irgendwie anders ausführbar - zumindest aber als was anderes wie die 'modellbaukastenvariante zum selberbasteln' ? ;)
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Das gibts auch vorkompiliert im Netz.
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

und wo ? Auf der HP des autors jedenfalls nicht, und auf 'ostereiersuchen mit google' habe ich jetzt keine lust; auf den ersten beiden google seiten stand es jedenfall auch nicht.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Z.B. im JtG-Forum unter Nachbearbeitung.
Oder im Downloadbereich von Doom9-
cu
Jens
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

leider kann ich damit immer noch nichts anfangen :roll:
wie starte ich das ding denn ? Da is nur ein jar-file, und beim doppelklick darauf passiert nichts.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

du musst vorher java installieren, dann reicht ein doppelklick auf das jar.
Regloh
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Dann solltest Du unter http://java.sun.com die Java VM mal runterladen und installieren, ohne Java Runtime kann man Java-Programme auch nicht starten.
cu
Jens
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Du brauchst ne Java Runtime. Damit kannst du dann ein .jar file ausführen.
Philips Sat
Astra 19.2°
sanaia
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sanaia »

Sepp776 hat geschrieben:Du brauchst ne Java Runtime. Damit kannst du dann ein .jar file ausführen.
das ist mir schon klar, und es ist auch eine drauf (1.4.2) die funktioniert. Es lag am XP.
williwipfel
Interessierter
Interessierter

ist aber dafür ein RISC und kein Pentium1/66Mhz CISC :-)

Beitrag von williwipfel »

zexma hat geschrieben:
sanaia hat geschrieben: - und die dbox hat nur einen 60MHz PPC.
nana, also die CPU hat immerhin 66MHz :wink:
Um dicht zu vergessen ein RISC Prozessor.
Das Ding macht seine Sache ganz gut.
Man kann aber keinen RISC mit einem CISCO (Pentium1+2+3+4, Athlon etc.) mit einem PCC (RISC) vergleichen.

Der RISC macht vieles einfach schneller, obwohl die MHz nicht
alles vermuten lassen...

by Wil