hoher BER, Empfangsprobleme -> Tuner defekt?

Boxenweitwurf
Mac23
Einsteiger
Einsteiger

hoher BER, Empfangsprobleme -> Tuner defekt?

Beitrag von Mac23 »

Hallo,

ich habe hier eine Sagem 2xAMD Kabelbox. Seit heute Abend habe ich permanent Bildaussetzer und Ruckler. BN 2.01 springt ständig zw. dem Infofenster für den Antennenanschluss und dem Sender hin und her (bei Premiere und freien Sendern).

Unter Neutrino zeigt mir SATFIND eine maximale BER, SNR ist immer konstant bei ca. 64000 und SIG bei ca. 23900.
Sporadisch ist die BER aber auch wieder bei 0 und alles funktioniert bestens für ein paar Sekunden(Minuten?).

Ich habe hier noch eine andere Kabelbox (Nokia 2xI) bei welcher nur BN installiert ist, welche das Problem nicht hat.
Kann es sein, dass die Sagem empfindlicher ist als die Nokia was den Empfang betrifft? Oder ist der Tuner der Sagem kaputt (habe nichts gemacht, was das auslösen könnte?!).

Ein evtl. Hitzeproblem habe ich ausgeschlossen: Stecker der Sagembox gezogen, abkühlen lassen und die Empfangsprobleme sind nach dem Neustart immer noch da...

Danke für irgendwelche Tipps!

Marcus
Mac23
Einsteiger
Einsteiger

Nachtrag...

Beitrag von Mac23 »

Ich habe jetzt die Nokia-Box mit Neutrino geflasht und den Satfinder gestartet.

Hier der Vergleich (am selben Kabel):

Nokia:
BER: 0 ab und zu mal etwas drüber
SNR: ca. 61000
SIG: 35466

Sagem:
BER: 0 öfters maximal drüber
SNR: ca. 64200
SIG: 21845

Wieso bekommt also die Sagem ein schwächeres Signal? -> Schlechterer Tuner?!
Dessweiteren müssen die Störungen wohl von irgendetwas/jemanden verursacht werden. Gestern von ca. 21Uhr bis 0:20Uhr waren sie voll da, ab 0:20Uhr konnte ich aber problemlos einen Film schauen mit BER=0 (alles auf die Sagembox bezogen...)