Rechner geht währens streamen mit NGrab in standby

Digital Recording
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Rechner geht währens streamen mit NGrab in standby

Beitrag von Metalhead »

Hallo,

ich streame nun schon eine ganze Weile mit Ngrab 0.7.75 (sollte die neuste Version sein), und seit ich das 1.7er Image drauf habe habe ich auch keinerlei Resyncs oder sonstige Bildfehler mehr. Es klappt also alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit: Ich streame meistens mit dem Laptop (leise) und lasse die Kiste dann über das Powermanagement runterfahren (Suspend-to-Disk). Allerdings fährt die Kiste auch runter wenn NGrab gerade streamt! Schon klar, ich kann den Ruhezustand auch erst nach 3 Stunden aktivieren lassen, da ich aber mit dem Gedanken spiele mir einen extra Minimal-Konfigurations-PC (ohne Monitor) für's streamen zuzulegen, will ich da nicht jedesmal an den Einstellungen rumändern müssen (man will ja auch mal 2 Filme hintereinander aufnehmen, und die dauern dann länger als 3 Stunden).
Meine Idee ist es irgend einen 400er PII oder so was (am besten untertaktet und passiv gekühlt) mittels Wake-On-Lan von der DBox booten zu lassen, das Streaming laufen zu lassen und dann 10 Min nach Filmende wieder runterfahren zu lassen (Sollte da noch ein weiterer
Film aufgenommen werden soll das runterfahren des PC's verhindert werden).
Und nun die Fragen: Wie löse ich das Problem daß NGrab während des streamens runterfährt (Soft-Interrupts oder so was auslösen, falls einer der Programmierer hier anwesend sein sollte)? Hat jemand schon Erfahrung mit dem WOL der DBox gemacht (mit Crossoverkabel, mit Hub) und kann dazu mal 'nen Erfahrungsbericht posten? Welche minimalen Systemvoraussetzungen brauch NGrab eigentlich?

PS. Noch großes Lob an dieses Forum (hat mir schon viel Sucharbeit erspart) und die Entwickler von NGrab (läuft jetzt echt super, keinerlei Probleme mehr)

Für Antworten und Ideen im Voraus besten Dank!

Gruß Jens
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Also im Moment kenne ich nur eine gute Möglichkeit. Das ist das Tool

D-Box Record Startup Scheduler

Das du auf den Seiten von JTG bekommen kannst.

Hier werden zwei Einträge in die Liste der geplanten Tasks eingetragen. Der erste fährt die Box dann hoch wenn was aufgenommen werden soll. Das andere Tool schaut wann der Film zu Ende ist und fährt die Box mit einer variablen Nachlaufzeit herunter.

Jedesmal wenn eines der Beiden Tools aufgerufen wird, dann werden die Start und Stopzeiten gemäß der Timerliste der Box aktualisiert...

Schaus dir einfach mal an, ich bin sehr zufrieden ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Metalhead
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Metalhead »

Danke erst mal für die Antwort,
werde das am Wochenende mal ausprobieren (hab auch schon das Mainboard für mein Projekt bekommen).
Der Linkt zu JTG ist übrigneds http://record.mkplace.de (das erspart das Suchen).
Schöner wäre es natürlich schon, wenn Windows direkt erkennt, daß da noch was läuft. Beim encoding mit z.B. TMPEG geht's ja auch.
Habe heute etwas mit dem WOL experimentiert. Bei meinem Notebook funktioniert das auch, sobald der Timer anläuft, kommt die Kiste aus dem Standby. Reicht zwar gerade so, aber eigentlich sollte das doch 'n paar Minuten vorher passieren (soll ja auch zum booten reichen wenn die Kiste komplett aus ist). Muß man da noch irgendwo etwas einstellen (den Timervorlauf hab ich schon probiert).

Danke Gruß Jens