D-Box2 an Server und der ans Netz per Switch

Boxenweitwurf
Tusk
Neugieriger
Neugieriger

D-Box2 an Server und der ans Netz per Switch

Beitrag von Tusk »

Hab mal eine Frage zur Absicherung, will nämlich KEIN W-Lan:

Demnächst bekomm ich ein Shuttle-Barbone der als Server genutzt wird.
Der Server steht in der Nähe der Box. Leider hab ich von dort nur ein Ethernet-Kabel zum Switch/Router verlegt.
Ich möchte nun die Box mit einer zweiten Netzwerkkarte an den Server anschliessen und der Server kommt an den Switch.
Ist es dann ohne Probleme möglich aus dem ganzen ("home") Netz auf die Box zu connecten (IPs sind statisch) wenn der Server läuft oder gibts da Probleme?! Sind vielleicht auf dem Server extra Treiber nötig?

Kommt der Switch mit dem nicht direkt angeschlossenen Gerät klar?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Wenn du dem Server routing-Informationen (oder auch bridging, je nachdem) beibringst und das auch in allen anderen Geräten am Natz entsprechend konfigurierst, geht das....

pruefe mal, ob dein Netzkabel 8-adrig ist (waere Standard), dann kannst Du u.U. eine Doppel-Wanddose setzen. 100Mbit-Netzwerke benötigen nur 4 Kabeladern... Der Nachteil: due koenntest damit z.B. kein ISDN oder GigaBit verkabeln.
Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

Würde es was bringen wenn ich den Server in 2 Netze einbinde bzw. funktioniert das überhaupt??

Ich würde dann das erste Netz (mit Switch, Router usw.) als 192.168.1.XX
laufen lassen und das zweite (D-Box) unter 192.168.2.XX.
Also die beiden Karten im Server hätten unterschiedliche IPs.

Sehe ich das richtig oder läuft das nicht?
tsf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tsf »

hi Tusk,

ich hab mir vor zwei wochen einen asus pundit als server neben die box gestellt. ich hatte erst auch daran gedacht mit zweiter netzwerkkarte und getrennten netzen zu arbeiten aber dann hab ich mir einen 5er switch geholt, ihn zwischen dbox und server platziert. am switch hängt natürlich auch mein hauptrechner, so hab ich auch zugriff zur box, wenn der server nicht läuft. die switch-lösung kostet zwar ein paar euro mehr aber in meinen augen ist es der weg des geringsten aufwands.
gruss,
tsf
Schwarzseher
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Schwarzseher »

Tusk hat geschrieben:Würde es was bringen wenn ich den Server in 2 Netze einbinde bzw. funktioniert das überhaupt??

Ich würde dann das erste Netz (mit Switch, Router usw.) als 192.168.1.XX
laufen lassen und das zweite (D-Box) unter 192.168.2.XX.
Also die beiden Karten im Server hätten unterschiedliche IPs.

Sehe ich das richtig oder läuft das nicht?
Doch, das läuft genau so, z.B. bei mir.

Was ich mit diesem Setup noch nicht hinbekommen habe, ist der Internet-Zugriff von der dbox aus.

Ich kann aber von jedem Rechner am Switch auf die dbox zugreifen. Es muss nur eine Route gesetzt werden. (Habe Win2k)

Bei Dir dann so:
route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1 (IP vom Rechner, der mit der dbox verbunden ist)
Tusk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tusk »

@tsf - Das hätte ich auch so gemacht! Mein Problem ist bloss das ich schon einen Switch an dem Router hängen hab. Leider hat dieser nur einen Uplinkport bzw. kann einen Port als Uplink zur Verfügung stellen und deswegen muss ich die Sache mit den 2 Karten lösen.

@Schwarzseher - Werde diese Variante dann wohl nutzen. Ich werde den Server aber unter Linux laufen lassen. Hab zwar noch keinen Schimmer wie ich das da löse aber ich hab ja Zeit und werd mir mal einige FAQs durchlesen :wink:
tsf
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tsf »

Tusk hat geschrieben:@tsf - Das hätte ich auch so gemacht! Mein Problem ist bloss das ich schon einen Switch an dem Router hängen hab. Leider hat dieser nur einen Uplinkport bzw. kann einen Port als Uplink zur Verfügung stellen und deswegen muss ich die Sache mit den 2 Karten lösen
du scheinst ja schon ein beeindruckendes netzwerk zu haben :) ich hab hier den netgear fs605. die 5 ports von dem haben "auto uplink" fähigkeit. vielleicht tauscht du den alten switch aus? also den alten an dbox und server und den neuen an den router? ist nur eine idee. bin auch nicht so der netzwerkguru
Sagem 1xI Kabel
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Ich wüsste da noch 2 andere Lösungen:
1. Ein normales Netzwerkkabel hat 8 Adern, für eine Netzwerkverbindung brauchst du aber nur 4. Also kannst du mit einem entsprechenden Adapter 2 Netzwerkverbindungen durch ein Kabel laufen lassen. Musst dir nur entsprechende Adapter selber bauen oder vorhandene Netzwerkdosen umklemmen. Achte aber auf die verdrillten Aderpaare. Immer 2 Paare ergeben eine Leitung. Die Belegung der Dosen findest du ohne Probleme im Internet.

2. Einfach einen weiteren Switch benutzen.
Dein bisheriges Setup besteht aus einem Router mit einem dahintergeschalteten Switch. Hol dir einfach einen Switch mit so ner Auto uplink funktion (der muss einfach die ports bei bedarf auf crossover schalten können). Den verbindest du dann einfach mit einem normalen Port deines Switches.

Bin leider selten hier und kann dir deshalb nicht oder erst irgendwann mal auf weitere Fragen antworten. Hoffe aber das ich dir geholfen habe.

Diese ganze routinggeschichte würde ich vergessen.
Das ist meistens zu kompliziert und zu fehleranfällig wenn man kein Netzwerkspezialist ist für so ein kleines Problem