grab von TS streams, Bild/Ton asynchron

Digital Recording
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

grab von TS streams, Bild/Ton asynchron

Beitrag von gmo18t »

Hi,

nach dem Grabben von TS Streams (PREMIERE) spielt der movieplayer diese wunderbar über nfs ab, jedoch eilt das Bild dem Ton immer ca. 1/2 Sekunde voraus und zwar direkt von Anfang an. Hat das jemand auch schon gehabt und gibt's da ne Lösung ?

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ja es gibt min. eine Person die genau das selbe Problem hat.
Ursache und Lösung bisher noch nicht bekannt.
Vielleich mal ein Log posten?!?

Kurzfristige abhilfe dürfte das drücken der grünen (oder war es jetzt die blaue ?) Taste zum neuen sync bringen...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

Ich hab so ein Phänomen auch schon vor längerer Zeit in anderem Zusammenhang festgestellt: Spielt man einen TS Stream von DBox oder auch von Dreambox mit einem Player, der KEINE Synchronistation anhand von PTS Timestamps vornimmt, so ergibt sich eben dieser Sync-Offset. Das gibt's auch oft bei VOB-Dateien von DVD.

Nun sollte man meinen, daß bei Auswertung der PTS Timestamps (wie das die Player bzw. Hardwaredecoder normalerweise auch machen) die Synchronität gewährleistet ist. Und wenn nicht, dann sind die PTS Werte von Audio und Video schon von vornherein mit einem Offset behaftet, der auf irgendeine Art und Weise durch den Demuxer/Decoderchip der DBox ausgeglichen wird ???

Das läßt sich aber leicht mit dem mplayer feststellen, hab leider hier im Büro kein DBox Stream, sonst würd ich's gleich testen
@keXXen: könntest Du nicht schnell mal ...
Ist es mit mplayer synchron, dann stimmen die PTS Werte !

Was mir halt die Rätsel aufgibt ist, daß beim TS Streamen ja lediglich der DVB-Datenstrom angezapft wird, ohne was dran zu ändern, so daß ein späteres Einspielen die gleichen synchronen Ergebnisse liefern sollte ... ist aber nich !

Es wäre denkbar, daß im normalen TV-Modus die Auswertung der Timestamps gemacht wird, aber beim nachträglichen Einspielen nicht ?
-> kann man das vielleicht programmiertechnisch an/abschalten ?
(ist auch vielleicht ein noch unbekanntes feature)

Wär hilfreich, wenn man die Funktionalität der DBox Demuxer/Decoder Chips etwas genauer kennen würde, ob es z.B. was ausmacht wenn das Demuxen von Video mit zeitlichem Abstand zum Demuxen von Audio gestartet wird (falls überhauppt möglich) oder ähnliches ?

Ich geh jetzt erst mal davon aus, daß die PTS Timestamps von der DBox in jedem Fall ausgewertet werden und versuch mal ein manipuliertes TS File (Video-PTS mit Offset versehen) abzuspielen, ob sich was dran ändert.

Wird aber einige Zeit dauern bis ich ein entsprechendes Programm gemacht habe, oder kennt jemand was Fertiges ?

Und noch was am Rande: mit AC3 Ton scheint es keine Asynchronität zu geben, hab es jedenfalls so in Erinnerung aber auch bis jetzt nicht drauf geachtet ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Die Zeitstempel in den TS-Streams von udrec stimmen - hab' ich schon mal überprüft. Wenn ich meine Streams (mit Playback aufgezeichnet!) per NFS abspiele gibts auch keine Asynchronität.

tonsel
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Hi,

@tonsel:
woher weißt Du, da ich ohne "playback" streame ? :)

heißt also, ohne Playback sind die PTS Werte im abgespeicherten File anders als mit ?

- GMo -
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Die PTS sind trotzdem I.O. aber der TS ist nicht richtig gemuxt. TS-Streaming geht nur mit Playback richtig (s.a. udrec-README)

tonsel