Switch, Hub oder Router?

Boxenweitwurf
simam
Neugieriger
Neugieriger

Switch, Hub oder Router?

Beitrag von simam »

Hallo,

nachdem ich mich in einigen Boards durchgelesen hab bin ich eigentlich noch mehr verwirrt. Und meine entscheidung ist keineswegs erleichtert worden. Ich hab hier 1PC mit XP, 1PC mit W98, 1DBOX2 und evt. demnächst noch eine XBOX. Die dinger sollten mit einander "kommunizieren" können und ins internet per dsl verbindung, am besten für alle. Muß aber nicht gleichzeitig sein. Ist sowas möglich mit Hub, switch oder Router? Und was ist am besten geeignet?

Gruß, simam
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Geht mit jedem der Geräte! Wenn man annimmt das ein Router heut zu Tage auch ein Miniswitch integriert hat.

Was du nimmst ist dir überlassen! Nur bei heutigen Preisen lohnt es sich nicht mehr nach einen reinen Hub umzusehen. Wenn alle Geräte unabhängig von einander in Netzt kommen sollen würde ich mir einen Router nehmen.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Kein Hub nehmen,

DSL-Router mit 5-fach Switch und gut ist, 30 Euro
oder Marke Eigenbau: kastrierter Uralt-PC mit 2 Netzwerk-Karten und Fli4L und einem kleinen Switch (ca. 10-15 Euro)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

AllNet0277DSL

hab ihn leider nicht selbst (allerdings schon ein auge drauf geworfen), aber in betrieb gesehen. der rennt.
DSL-Modem-Router-Switch-54MBitWLanAP-alles-in-einem

und auch vom preis her nicht die welt.

Regloh
simam
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von simam »

danke für die hilfe,

kann man die dbox mit wlan überhaupt verbinden? Hat doch nur RJ45 anschluß? Oder gibts für RJ45 nen Adapter?

Grüße, simam
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

WLAN Router heisst, dass man WLAN mit nutzen kann.
Fuer die Box empfehle ich Kabel zu nehmen, ansonsten wird es etwas schwierig, weil bei der dbox2 sucht man WLAN wohl noch eine Weile vergeblich...
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

wie man die dbox2 per wlan verbindet stand in der letzten digital fernsehen beschrieben und auch auf deren webseite.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_5527.html
ob wlan aber wirklich geeignet ist mag ich bezweifeln, die dbox binde ich lieber per kabel an, man streamt ja hin und wieder. ;)
Regloh

PS: der allnet kann 4 pc es per kabel (10/100mbit) verbinden und zusätzlich steht der wlan-port für mehr rechner als man eigentlich zu hause hat zur verfügung. quasi von null auf 100 ein mininetzwerk.
golf16v
Interessierter
Interessierter

Beitrag von golf16v »

Hallo wie ist das dann mit dem Nullmodemkabel braucht man das gar nicht mehr oder wie ?!?!?!??!

Wiel ich will auch früher oder später die box ins wohnzimmer und den pc in ein anderen raum und dann ist der pc quasi der server zum aufnehmen mp3s und sonstiges !!!!!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

suche mal nach flash ohne nullmodem

davon abgesehen, ich flashe immer nur mit der expertenfunktion von neutrino (komplettimage oder nur cramfs) bzw. dem internetupdate. hat bisher alles sauber funktioniert.
wenns mal schief geht (das ist dann der kick), klemm ich fix den schlappie dran und flash die box neu. ist mir aber bisher noch nicht passiert.
Rehgloh
golf16v
Interessierter
Interessierter

Beitrag von golf16v »

Geht das internetupdate noch ist das noch aktuekll ?!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

? ging das jemals nicht ?
<vermutung> oder kann nur dein image das nicht mehr </vermutung>
Regloh

ps: ich will nix unterstellen
golf16v
Interessierter
Interessierter

Beitrag von golf16v »

habe es wenn ich ehrlich bin länger nicht mehr getestet habe im moment ein image wo geht !!!!

Also brauch ich das nulllmodem definitv nur für das flashen (ohne iupdate) und für die sache mit aufnhemen und dem zeug nicht ?!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

nullmodem brauchst du nur zum log erstellen oder wenn du mit dem bootmanager flasht. aber auch hier gibts es ne möglichkeit, ohne nulllmodem zu flashen. schau mal hier: http://www.dietmar-h.net
der rest (www, ftp, telnet, streaming und weiß der teufel was noch kommt) geht ohne nullmodem.
Regloh
golf16v
Interessierter
Interessierter

Beitrag von golf16v »

Jo die dietmar seite kenn ich ! danke ! was für ein log !?!
simam
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von simam »

@regloh

laut der Zeitschrift braucht man ne Wireless Bridge...

gruß und danke