Tonproblem

Boxenweitwurf
Holgi B
Neugieriger
Neugieriger

Tonproblem

Beitrag von Holgi B »

Hallo,

ich habe meni Tonproblem etwas genauer analysiert. Das Problem tritt nur bei der Ausgabe des analogen Tons auf, den ich über den optischen Ausgang abgreife. Bei Dolby-Digital Ausgabe ist kein Problem festzustellen. Es äußert sich über eine Art von Knacksen nach circa einer halben Stunde auf dem Kanal. Dies wird immer stärker und es ist dann so, als ob ein Teil des Tones nicht mehr synchron läuft, sondern leicht zeitversetzt e"ankommt". Mit dem Umschalten ist das Problem beseitigt.
Ein Softwareproblem kann es m.E. nicht sein, da ich dies schon unter BN hatte - es sei denn eine von den verwendeten Dateien ist hierfür verantwortlich: Kann das sein?
Ich hatte bei der Extrahierung folgende Fehlermeldung: "MD5-Summe für "C:\bn\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!" Aber das sieht mir eher einer Datei für die Dekodierung aus (oder vertue ich mich?)
Da ich dieses Problem erst seit einiger Zeit habe, vermute ich, dass es sich um eine Kaltlötstelle handelt. Hat jemand eine Idee, in welchem Bereich ich mir das anschauen sollte?
Bitte helft mir!

Gruß
Holger

Noch ein kleiner Nachtrag: Dieses Problem tritt nur bei der Ausgabe über den optischen Ausgang auf, nicht bei der "normalen" Ausgabe.

Gruß
Holger
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Knacksen

Beitrag von DrStoned »

Kannst du mal bitte schauen ob du eine Datei .ts_mode in /var/etc hast, wenn ja dann lösch sie und wenn nein dann leg sie an und teste dann mal ob das Knacksen noch da ist.
Habe da eine Vermutung.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Holgi B
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Holgi B »

Hi,

ich habe leider erst gerade wieder reinschauen können...

In dem Verzeichnis liegt keine von Dir beschriebene Datei. Also müßte ich eine zum Testen anlegen.

Soll die Datei wirklich .ts_mode inkl. führendem Punkt sein? Leere Datei?

Gruß
Holger
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Schau mal unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 0&start=75 nach. Da war wenn ich mich richtig entsinne was daß die tsmode Datei versteckt war. Vorher musst Du Dich allerdings im Forum registrieren unter http://www.jackthegrabber.de/index.php . Ansonsten stelle dort nochmal Deine Frage. Da werden Sie geholfen. :lol:

Holgi B
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Holgi B »

Vielen Dank für Deinen Tipp. Die Datei ist nicht bei mir enthalten, auch nicht versteckt. Ich habe mit dem beschriebenem Verfahren via Terminal nachgeschaut. Es handelte sich auch nicht direkt um mein Problem und trat ja auch schon unter BN auf.

Hat jemand noch eine Idee? Wie kommt es zu dieser "defekten" Tonausgabe über SPDIF?

Viele Grüße
Holger